Übertaktungsprobleme e6750

Jup, sieht so aus...

Versuch mal in 1-2er Schritten, die vCore-Spannung anzuheben. Deine Temps von 32 oder so Grad sind für Lasttemperaturen erheblich zu niedrig. Verwende zugleich ruhig ein paar andere Tools zum Messen der Temps (wie Everest, coreTemp (evtl. die ältere Version 0.94, weil die neuere bei einigen immer abstürzt), TAT ...), um sicherzugehen dass Du am Ende Deine Temps mit einem verlässlichen Prog ausliest. :freaky:

Und bei über 3.0 Ghz steigt die notwendige vCore-Spannung des öfteren überproportional an.

Gruss

naja ni ganz so trastig kommt drauf an wo der cpu seine wall hat!aber kann auch am ram liegen das der bissel zickt!das er zu warm wird und fehler produziert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zunächst die MCH-Spannung leicht erhöhen (+0.1 könnte schon reichen).
Falls der Rechner dann nicht stabil läuft, alternativ oder daneben
- den RAM-Teiler höher einstellen (Latenzen kannst Du am Ende immer noch im Rahmen des Feintunings testen/einstellen ... erst einmal sollte der Rechner stabil laufen),
- und ggfs. auch die FSB-Spannung leicht hochsetzen.
- Zudem solltest Du die Spezifikationen Deines RAMs näher in Erfahrung bringen (Spannung, Latenzen), um zumindest die vorgegebene DDR2-Spannung richtig einzustellen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
also der ram ist bombe an dem liegts nicht!glaubs mir ich hoffe er verlinkt ihn mal hier rein!also ich wäre dann auch für mcgh und fsb spannunG!

Hallo! Wenn du deinen Ram mit einem Teiler von 1:1 laufen lässt, dürfte er auf keinen Fall limitieren. Du solltest nur darauf achten, dass du unter Vdimm (RamVoltage) die Spannung auf 2,2 bis 2,3 stellst. Das sind die Herstellerangaben für dein Ram. Deine Latenzen sind absolut in Ordnung und über SPD richtig ausgelesen.

Zum Zweiten. Auch ich konnte nun einen 6750 ausführlicher testen und bin entäuscht. Er läuft jetzt Primestable mit 3.20 Ghz und 1,328 Volt. Unter Vollast 60 Grad. Danach ist Schluss.

Zum einen, weil der FSB ja bereits bei 1333 beginnt und die CPU nur einen Multiplikator von 8 besitzt. Dass lässt nicht viel Spielraum nach oben zu, da wahrscheinlich schon das Board P5B- Vista Edition keinen höheren FSB als 1600 Mhz vertragen zu scheint.

für alle ich habe Smithe mal ein bischen geholfen und wir haben festgestellt das ein ram riegel DEF ist daran lags!

Gut, ich möchte trotzdem noch gerne wissen, wie hoch er kommt. Ich werde meinen E6750 wieder verkaufen.

tja das testen wir wenn der neue ram da ist!und was hat der test mit deinem e6750er zu tun deiner kann doch ganz anders gehen wie seiner!

na wenn der cpu bei standart spannung die GHZ fahren kann na dann ist es io!sag ich mal!ram musst du auch nicht manuell vcore geben weil er hat ja auch laut hersteller die werte aber sicher ist sicher;)

Ob sie das kann weiss ich nicht, das werde ich heute Abend testen. Die Einstellungen basieren auf Informationen welche ich eingeholt habe. Sollte ich die vCore Spannung auch lieber fixieren? Oder das komplette System Voltage Control auf Auto stellen?

Da der vDimm Standardmässig auf 1,8 Volt steht und mein Speicher 2V benötigt dachte ich das die Erhöhung des vDimm so korrekt ist?

ja gebe ruhig mal auf die rams komplett 2,1V damit gehst du voll sicher und bist in der garantie die spannug für cpu erstmal lassen weil sind ja nur 2,8GHZ das müsste er so machen den pci-e musst du nicht fixen kannst dort auch auto lassen gibt keine probleme habe ich auch so aber 100mhz sind auch nicht verkehrt!

@memphis

Wer sagt denn, dass ich ich die WERTE seines Prozessors auf Meinen beziehe? Vielleicht interessiert mich sein Ergebnis und wenn es gut ist, seine Batchnummer?!

Erst nachdenken, dann bitte posten!

Zurück
Oben