Überteuerte Strompreise

Tekpoint

Admiral
Erste mal paar Videos zur Einführung.

Mehr Cash für Strom | 3sat/nano

Die Lüge vom teuren Ökostrom - Warum die Stromrechnung wirklich so hoch ist

AKW-Laufzeitverlängerung (Volker Pispers, Monitor, ZDF Heute Show, tagesschau.de)

Wird der Strompreis manipuliert? Odysso 28.01.2010

Strommarkt

dazu kommt noch das wir über Steuergelder nochmal (nur der Bürger keine Konzerne) die Räumung von Endlager von Atommüll bezahlen können in Milliardenhöhen.

Was ist eure Meinung dazu?

habt ihr schon Stromanbieter gewechselt?

Ich habe es demnächst vor mit unsere Familie gleich in gesamten :)

Zuletzt bearbeitet:
meine meinung ? dass der strom zu teuer ist , bzw die preise manipuliert werden , ist ja hoffentlich jedem klar.

ich beziehe meinen strom vom versorger der stadt ,da ich finde dass regionale unternehmen auch gefördert werden sollen.

des weiteren war ich ganz zufrieden mit meinem stromverbrauch für 2010 --> haben gerademal gute 700 euro gebraucht. für die größe und für die menge an geräten finde ich das eigentlich total in ordnung!

mein verbrauch setzt sich zusammen aus 24,50 % kernkraft, fossile träger 46,10 % und erneuerbare energien 29,40 % .

Die Strompreiserhöhung ist eine Frechheit,
es gibt im Prinzip keinen Grund der seit Jahren anhaltenden steigenden Strompreiskosten.

Lediglich die Subventionierung dieses Solar - Mülls muss bezahlt werden.

Eigentlich ist Strom nämlich sogar billiger geworden.

Ich sehe hier für die Zukunft große Probleme auf uns zu kommen,
wie kann es sein das ein Stromanbieter eine Aktiengesellschaft ist?

Daran sieht man schon, dass das nicht funktionieren kann.

Ich wünsche mir die verstaatlichten Stadtwerke zurück, die kostendeckend arbeiten.

Alles andere wird auf Dauer nicht funktionieren.

Tekpoint schrieb:
Was ist eure Meinung dazu?

Ich nehme den Anbieter, der mir den Strom am günstigsten liefert. Punkt. Schluss.

Grundsätzlich nicht nur zum Thema Strom, sondern generell Umweltschutz und Naturschutz:
Bislang gehen meiner Meinung nach ALLE (egal ob Greenpeace, BUND, Politik oder wer auch immer) das Thema von der falschen Seite an.

Die einzig vernünftige Lösung für den gesamten Komplex incl. Wohlstand, Rescourcenverbrauch und Siedelung von Menschen in realtiv ungefährlichen Gebieten ist die radikale Reduzierung der Anzahl der Menschen auf diesem Planeten auf einen Wert um die 2 Mrd.
Mehr verkraftet der Planet schlicht auf Dauer nicht.

kann ihn das untermieter mom noch nicht selber auswählen sobald ich spätestens sommer ne eigene wohnung habe werde ich einen öko stromm anbieter wählen 100% wasserkraft 8,9Cent Kwh ohne steuern also knapp 10 mit Steuern ;-)

@bubu89: Wünscht du dir auch die staatliche Telefongesellschaft wieder mit die Kostendeckend arbeitet? Wahrscheinlich nicht, denn dort ist es extrem günstiger geworden für den Kunden. Geht beim Strom auch, man muss nur konsequent wechseln, wenn einem der Preis zu hoch erscheint. Angebote gibt es genug, wie im ersten Post auch erklärt wird in den Videobeiträgen.

Schlechtes Beispiel Seiby,
aber auch da siehst du, das irgendeiner die Netzkosten tragen muss, auf denen sich dann sogenannte "Billig-Anbieter" ausruhen.

Bei mir ist der "günstigste" Anbieter im Übrigen ein regionaler Anbieter.
Und ja, Preisvergleiche beim Strom sind, wie so oft wo anders auch, sehr wichtig!

Der Glaube, das eine Privatisierung eine kostengünstigere Versorgung ermöglicht, ist ein Irrglaube.
Und diese Blase wird in den nächsten Jahren noch platzen!

Hallo!

Ohne mir jetzt die ganzen verlinkten Berichte angesehen zu haben, würde ich mal so frei von der Leber behaupten, das man die Wahl zwischen Pest oder Cholera hat.
Natürlich habe ich mich mit dem Thema auch befasst, denn als Familienvater trägt man eine gewisse Verantwortung der nächsten Generation gegenüber.
Nur kann mir niemand erzählen, das ich auch wirklich Öko Strom bekomme wenn ich diese bei einem Anbieter wähle. Wie soll ich als Endverbraucher denn wirklich nachvollziehen was da aus der Steckdose kommt? Schreiben können die Unternehmen viel. Und dann verlangen die natürlich saftige Aufpreise bei sogenannten Öko Strom Tarifen. Aber kommt da auch wirklich Strom aus Sonnen/Wind/Wasserkraft aus der Dose???
Ich denke das wir den Unternehmen nur einen Denkzettel verpassen können wenn ein Großteil der Bevölkerung Strom selbst "herstellt", in Sinne von Solaranlagen o.ä. Wenn wir es schaffen autark von den Stromriesen zu werden, wird auch der Preis sinken.

So long, just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
der strom den du benutzt ist weiterhin auch aus atomkraft usw da es ja keine eigene leitung gibt die alleine direkt zu dir fliesst ;-)

aber der anbeiter muss ja den strom den er an den kunden verkauft auch einkaufen und der kauft dann nur äko was dazu führt das öko strom anbieter grösser und mehr werden

IMHO hat die Medaille zwei Seiten. Einerseits sollte der Strompreis eine gewisse Höhe haben, nur dann gibts auch einen erzieherischen Effekt, dass die Leute darauf achten, keine Energie zu verschwenden. So gesehen ist der Preis vielleicht sogar noch zu niedrig. Andererseits profitieren vom hohen Strompreis aber auch genau die falschen, nämlich die Großkonzerne, die ihrerseits völlig lernresistent sind und auf Kohle und Atom setzen.
Meiner Meinung nach sollte man die Konzerne zerschlagen, möglichst verstaatlichen und den Strompreis so regeln, dass er teuer aber bezahlbar bleibt und sozial schwachen Menschen ein Kontingent schenken. Der Markt, der alles regelt ist ja nunmal gescheiterte Utopie, das sehen wir ja deutlich. Statt günstigen Preisen und Fortschrittsturbo werden sich die Taschen vollgestopft. Die Schlüsselindustrie Energieversorgung gehört einfach nicht in private Hände.

Tekpoint schrieb:
habt ihr schon Atomanbieter gewechselt?
Atomanbieter noch nie gewechselt. Wie geht das?

Stromanbieter schon öfters gewechselt. Meist zu größeren Anbietern mit günstigen Online-Tarifen z.B. e-wie-einfach.de oder m-strom oder go-yellow.de. Dafür gibt's ja genügend Preissuchmaschinen. Bei Tarifen mit garantiertem Preis für mehrere Monate/Jahre (z.B. RWE Max36) ist die EEG Umlage ausgeschlossen - d.h. der Preis kann sich doch erhöhen und tut das auch.

Der Sinn größere Anbieter zu nehmen, ist dass die womöglich nicht sofort den Preis erhöhen.

@7oby: Meinte Stromanbieter^^ habe es schon geändert.

@hoosty: hmm zu billiger der Strom? egal wenn es auch andre bekommen würden was von Gewinn, wenn man sieht das die Konzerne Milliardengewinne machen bei den jetzigen Preisen schon kann er nicht zu günstig sein.

@Knuddelbearli: Wasserkraft klingt ja echt gut, wusste ich ja selber noch nicht mal :)

@lazsniper: Schönes Verhältnis bei schöner Stromrechnung schon mal. Man sieht da sehr gut was geht und wer noch mehr wert auf Ökostrom legt würde da auch nicht sooo teurer mehr weg kommen.

@alle: danke für die schöne Unterhaltung bis jetzt drüber :)

Ökostrom ist aber nicht gleich Atomkraft- oder Erdöl/gas-frei. Im übrigen werden auch nicht regenerative Energien verbraten zur Herstellung von Windkraftanlagen und Solarpanels.

Wenn man sich mal ansieht, was die Herstellung eines einzelnen Computers an abgeholzten Bäumen kostet, dann kann man sich nur gegen den Kopf schlagen.

Darum finde ich dieses Ökostrom-Gerede ist nur veräppelung aller. Und auch die vereinzelten Solarpanels. Wenn, dann müssten eine ganze Ecke mehr Menschen soetwas nutzen, damit die Herstellung der Technologie effizienter wird.

lg
fire

Die ganzen Idioten die nie ihren Anbieter wechseln sind doch selber schuld. Ich schau 1 mal im Jahr wie mein Anbieter liegt und wechsel dann bei Bedarf.

Macht doch jeder beim Handy oder Inet Anschluß gleich... Ohne den Wettbewerb greifen die Unternehmen zu und ich kann es ihnen auch nicht verübel, wenn sie nicht versuchen würden ihren Gewinn zu maximieren, schläft das Managment.
AG's etc sind halt keine wohltätigen Einrichtungen.

das tangiert mich nur noch pheriphär ... im Gegensatz zu den Üblichen hier mecker ich nicht nur sondern mach was: Habe ein Blockheizkraftwerk (Warmwasser/Heizung/Strom Erzeugung) gepaart mit Solarthermik und Solarstrom ... damit zu 80% Energieautark ...
BHKW betrieben mit Pellets (alles biologisch nachwachsend) und Niedrigenergiebauweise

und komm mir keine mit "wohne in Miete" auch da gibts genug Möglichkeiten... man muss nur mal seine faulen Arsch hochkriegen!

aber allgemein zum Thema "Ökostrom" na lass mal die Subventionen wegfallen dann zeigt sich was davon übrigbleibt!

lass mal die subventionen von atom wegfallen dann siehste auch wo mir da landen ^^

Tekpoint schrieb:
@hoosty: hmm zu billiger der Strom? egal wenn es auch andre bekommen würden was von Gewinn, wenn man sieht das die Konzerne Milliardengewinne machen bei den jetzigen Preisen schon kann er nicht zu günstig sein.

Du hast mich nicht verstanden. Für einen Lerneffekt ist der Preis eigentlich noch zu gering, sieht man ja auch an den ganzen Heizkraftwerken in den Signaturen bei Computerbase ;)

Lipix schrieb:
Die ganzen Idioten die nie ihren Anbieter wechseln sind doch selber schuld. Ich schau 1 mal im Jahr wie mein Anbieter liegt und wechsel dann bei Bedarf.

Die Frage ist aber ob es sich dann überhautp lohnt den Anbieter zu wechseln, wenn er zwar 50 Euro günstiger ist, aber dann dafür 24 Monate Laufzeit (anstelle von 12) und 4 Monate Kündigungsfrist (anstelle von einem) hat und bei den 50 Euro noch 100 Euro Wechselbonus dabei ist!

Denn wenn man son nen Bonus wegnimmt, sieht man recht schnell wer billig ist und wer nicht!
Ich selbst bin bei den Stadtwerken, aber nicht, weil ich zu Faul bin zum welchseln, sondern weil sie für mich das rundeste Angebot haben, denn find mal was mit 1 Monat Kündigungsfrist und ohne Laufzeit!

Also ich wechsel auch nach belieben und such mir den günstigsten Anbieter raus.

Man muss aber immer das Kleingedruckte lesen.

Glaube hier hilft nur Konkurrenz schaffen.

Prinzip: lasst uns alle nur bei ARAL tanken und in ein paar Tagen gehen die Mitbewerber massiv mit den Preisen runter.

Also wechseln was das Zeug hält denn das ist die "Macht" des kleinen Mannes

Gruß

24 Monate kündigungsfrist hast du dank sonderkündigungsrecht bei preiserhöung aber eigtnlich nie

Zurück
Oben