Übertragung von HDMI über 30 Meter

Garrol

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, um das zu schildern erstmal den Status Quo:
Wir haben einen großen Schulungsraum.
In der Mitte des Schulungsraumes hängt an einem Balken der Beamer.
Beamer:
1x HDMI in
1x VGA in
max. Auflösung: 1280x720

Die Decke ist ca 3-4 Meter über dem Beamer (ja ist ein sehr hoher Raum)
Die Präsentationsleinwand ist ca 5 Meter entfernt. Der Beamer hängt in der Mitte des Raumes (Rechts und links ca 7,5 Meter bis zur wand)
Einen Meter vor der Leinwand sitzt normal unser Kommandant mit deinem Notebook und hält Schulungen.

Aktuell liegt zu diesem Platz ein VGA-Kabel welches ca 25 Meter lang ist, doch das ist jetzt Kaputt und ich würde es gerne durch einen HDMI Anschluss ersetzen.

Problem:
0. Grundriss: Unbenannt.png
1. Ein HDMI Kabel das vom Sitzplatz bis zum Beamer geht wäre 30 Meter lang (Das Haut nicht hin)
2. Der HDMI Port am Beamer ist durch den DVD-Player aus dem Medienschrank belegt. (Bis dorthin geht ein 15 Meter Kabel)
3. ich bin auf ein Budget von ca 150€ - 200€ begrenzt

Was ich Probiert habe:
In den Medienschrank einen HDMI Switch (Bandridge 3 Way Switch) eingebaut. Daran den DVD-Player und daran ein 15 Meter HDMI Kabel bis zum Sitzplatz.
Dies Habe ich dann mit 3 Notebooks getestet und jedes Notebook hat mir ein anderes Problem gemacht.
Eines hatte Alle 5 Sek Bildabbruch
Eines hatte lauter Grüne Punkte im Bild
Und das Andere hat Total geflackert.

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem Löse?
Ist funk eine Alternative?
http://www.amazon.de/PureLink-CSW10..._UL160_SR160,160_&refRID=0D6KK0TS30DB4ZNPABJK

oder die Übertragung per Lan kabel?

Gibt es vill eine Lösung die Das W-LAN benutzt sowas wie Apple-TV Streaming?

Zuletzt bearbeitet:
Die LINDY HDMI Extender komprimieren den Farbanteil des HDMI Signals (Kompressionsartefakte bei feinen Texten und Linien) und der Rückkanal ist nicht immer zuverlässig.

Gute Erfahrungen bei einer Distanz von 25 Metern habe ich mit den PureLink Wireless HDMI Produkten gemacht. Ob 30 Meter noch in voller Auflösung funktionieren muss Du selber testen. Wobei die Luftstrecke in Deinem Fall wohl weniger als 15m sind.

http://www.amazon.de/PureLink-ProSpeed-Serie-WHD100-V2-Wireless/dp/B00LZPQPSU

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal über Wireless Display nachgedacht? Wenn das Notebook eine halbwegs moderne Intel WLAn Karte und einen i-Prozeser verbaut hat geht das. Am Empfänger brauchst Du dann nur einen WiDi (Miracast) Empfänger an den HDMI.Eingang anschließen. Bild und Ton werden dann Kabellos übertragen. Els Empfänger kann ich den Microsoft Wireless Display Adapter empfehlen, den nutze ich selbst zur Übertragung auf meinen TV.

Danke an alle für die Antworten.
Leider löse ich dadurch lediglich das Problem der Übertragungsstrecke, jedoch nicht das der Kabellänge.

An Mercator: Hast du die selbst schon eingesetzt?
Erkennt das Notebook dann auch noch die Max Auflösung vom Beamer?
Hast du Probleme mit anderen Funknetzen festgestellt?
Funktionieren die auch noch wenn da ein Schrank voller Elektrogeräte dazwischen ist?
Kennst du ne Möglichkeit wie man die mal testen kann (Leihgeräte oder so?)

@hoermann:
Leider wird an den Beamer nicht nur ein Notebook angeschlossen, es halten oft auch andere Personen Präsentationen oder Schulungen und wenns bei denen dann net Funktioniert wäre das halt doof.

Nachtrag:
An Mercator: Habe gerade folgende Bewertung auf Amazon gefunden die mir recht wenig Hoffnung macht:

Meine Erfahrung habe ich über mehreren Wochen gesammelt, nun möchte ich darüber berichten um Anderen zu helfen.
Für die heimische kabellose HD Übertragung zum geeigneten Fernseher oder Projektor erfüllt der WHD100 ProSpeed fast Alles was er verspricht. Anschließen, einschalten, genießen - genau wie die Mac-Benutzer dies kennen.
Dafür müssten aber auch (fast) alle Bedingungen erfüllt werden - Quelle 1080p, definitiv weniger als 30m Entfernung, keine Störer im selben Raum! Normal Fall würde man dies bezeichnen. Ihr bekommt eine sehr bequeme Lösung, die bis vor Kurzem nur als Zukunftsmusik galt. WHDI ist in, nur die teuersten Notebooks werden damit ausgestattet.

Für den Profieinsatz ist der WHD100 ProSpeed nur bedingt geeignet - egal was die Kundenbetreuung z.Z. verspricht.
Für Konferenzräume, Training Center, Hörsäle wo Jeder seinen eigenen Notebook mitbringt, könnte die HD Übertragung zu ein Problem werden.
Auflösung geringer als 1080p am WXGA Notebook-Display darf Kopfschmerzen vorbereiten - die Übertragung klappt einfach nicht. Evtl. die Erweiterung des Notebook-Desktops auf den Beamer könnte in HD noch dargestellt werden. Eine Glückssache wenn der Notebook-Bildschirm mit 1280 x 768 auf den Beamer klaglos übertragen wird. Der nachfolgende Sprecher wird vielleicht ohne totales Ausschalten und erneut Einschalten der gesamten PureLink und Beamer Ensemble mit seinem Notebook keine Übertragung mehr schaffen.

Noch ungünstiger: falls in unmittelbarer Nähe / im selben Raum sich noch WiFi Router befinden, die im 5 GHz Band arbeiten (oder andere ähnliche Störquelle!, die Ihr nicht verschieben oder ausschalten dürft), dann klappt nichts mehr und Ihr wird nur ratlos auf der dunklen Leinwand schauen, während die Veranstaltungsverantwortlichen sich genervt um eine alternative Lösung umsehen werden. Kundendienst bei PureLink? Ein Scherz. Sie können bzw. wollen nur die einfachsten Fällen lösen, für komplizierte Sachen sind sie total überfordert, aber antworten jungfräulich nach mehreren Tagen mit einer Floskel. Und das obwohl alle Einzelheiten peinlichst beschrieben und gemailt wurden. Einer kann sich nur selbst helfen, weil kein anderer Spezialist die lokalen Bedingungen besser kennt und versteht (diese ist meine Floskel).

Schlussfolgerung: nicht alle HDMI Notebooks und HDMI Beamer werden diese verführerische kabellose WHDI Übertragung schaffen können. Und ich habe in dieser Konstellation nichts zu den HDCP-fähigen GraKas gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garoll, ich hab dieses System normalerweise in einer Festinstallation im Einsatz. Es Versorgt einen Full-HD Fernseher mit einem FULL-HD Signal von einem PC. Hier beträgt die Distanz nur etwa 6 Meter. 100% Qualität und keine Störungen.

In einem Fall hab ich das System zur Live-Übertragung eines Full-HD Kamerasignals zwischen zwei Gebäuden die ca 25m auseinander liegen genutzt. Hier muss die Ausrichtung Sender und Empfänger perfekt sein um Störungen zu vermeiden. Keine Abschottung durch Fensterscheiben, Wände etc. Zwischenzeitlich stand ein PKW in der Funkstrecke und die Übertragung damit leicht gestört.

Das schöne an diesem Wireless HDMI System ist die gut funktionierende Erkennung der angeschlossenen Geräte.
Es gibt vom Hersteller auch noch ein etwas teureres System für 30 Meter Reichweite.

Ob es für Deinen Fall wirklich das Richtige ist muss du einfach mal testen.
Bei Bestellungen als Privatperson kann das System ja problemlos innerhalb von 14 Tagen zurückgesendet werden...

Vielen dank für die Infos ich werde das mal testen kann aber weng dauern.

Wireless würde ich ausschließen. Bei HDMI->LAN->HDMI würde ich -unbesehen- entweder mit der Aussparung aller Kanäle abseits des Bildes (CEC etc.) oder aber mit Delay rechnen.

Ich würde gut geschirmtes HDMI-Kabel -eventuell mit einem aktiven HDMI Verstärker von Ligawo in der Mitte- empfehlen. Möglicherweise kommst du bei einem gut geschirmten und konfektionierten Kabel allerdings sogar ohne Verstärkung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben