Übertragungsgeschwindigkeit bricht ein

golfteufel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit von Datenmengen (z.B. Backup eines Steam-Spiels) von meiner externen Festplatte auf meinen Computer. Anfangs läuft die Übertragung mit hoher Geschwindigkeit, aber nach einer Weile bricht sie auf 0 MB/s ein, startet dann wieder und fällt erneut auf 0 ab. Dies wiederholt sich bis zum Ende, was die Sache extrem verzögert.

Während die extrene Platte auf 0 ist, läuft die interne auf 100%
1732367678718.png

1732367749724.png

An der externen Festplatte liegt es nicht, da sie an anderen Geräten problemlos funktioniert. Auch andere externe Festplatten haben an diesem PC dasselbe Problem. Ich habe beobachtet, dass die Zielfestplatte auf meinem PC während der Übertragung zu 100% ausgelastet ist und dann ebenfalls einbricht.

Das Problem tritt unabhängig davon auf, auf welche meiner internen Festplatten ich die Daten übertrage, was einen Hardwaredefekt der Platten unwahrscheinlich macht.

Gefühlt läuft die Übertragung / Auslastung der Daten auch bei einem Download in Steam ungewöhnlich ab. Die Laufwerksauslastung verhält sich hier genau gleich, keine Konstante Übertragungsraten.

1732367424042.png

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann?

Technische Daten

• AMD Ryzen 5 5600X
  • GIGABYTE B550 AORUS ELITE AX V2
  • PowerColor RX 7800 XT
  • RAM 32GB Corsair (CMN32GX4M2Z3600C16)
  • Crucial P3 Plus SSD 500GB M.2 PCIe Gen4
  • Crucial BX500 1TB
  • Intenso Interne 2,5" SSD SATA III Top, 2 TB

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Beide deiner Crucial Platten sind QLC SSDs. Bei der Intenso kann man ohne die genaue Bezeichnung nur vermuten, dass es auch eine QLC Platte ist. Dazu noch ältere QLC Generationen und die P3 Plus ist dazu mit 500GB noch ziemlich klein (weniger parallelisierung, da weniger Chips und Kanäle).

Da ist irgendwann der SLC Write Cache voll, die Leistung bricht weg und dann müssen intern die Daten vom pseudo SLC erst wieder auf QLC umgeschrieben werden, damit wieder SLC Cache zum schreiben frei ist.

1732368000296.png

Nach 25% des noch verbleibenden Speicherplatzes geht die Schreibleistung in den Keller. Bei der kleinen 500GB SSD ist der Effekt nochmal stärker ausgeprägt.

https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Baal Netbeck, Restart001 und eine weitere Person
ok, danke für dei schnelle Antwort. Um das sparen ging es hier keineswegs, welche Platten könnt ihr als Ersatz empfehlen ?

Ich konnte dieses Verhalten jedoch bisher nicht beobachten, erst seit dem neu Aufsetzen mit der neusten Win11 Version.

golfteufel schrieb:
elche Platten könnt ihr als Ersatz empfehlen ?
Lexar NM790
golfteufel schrieb:
Ich konnte dieses Verhalten jedoch bisher nicht beobachten, erst seit dem neu Aufsetzen mit der neusten Win11 Version.
DIe P3 und die BX500 haben QLC Chips. die werden ab einem gewissen Füllstand und bei gemischter Nutzung deutlich langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also denkt ihr es liegt an den verbauten Platten selbst ? Das verhalten ist auf jeder der Platten identisch und voll sind sie noch nicht
1732372347961.png

Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Aus dem Netzwerk kommen 71,5 Mbit/s : 8 = 8,9375 MegaByte/s, schneller wirds nicht.
Muß am Netzwerk liegen.

Wie verhält sich denn die CPU - Last beim Kopieren?
CPU ist recht gelangweilt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
100% Auslastung bei 58MB/s spricht eher für die SSD, da ist die schwer mit sich selbst beschäftigt.

Es tritt tatsächlich nur bei 3 von den 4 Platten auf. Alle 3 sind Crucial:

C: CT500P3PSSD8
1732408728520.png

D: CT1000P2SSD8
1732408759282.png

E: CT1000BX500SSD1
1732408796113.png

Auf die intenso funktioniert es durchgehend ohne diese mehrere Sekunden anhaltenden Einbrüche.

F:
1732408842743.png

Kann hier jemand erläutern, was genau die anders macht ? :D

Viele Grüße

Naja
1. Sie ist grösser womit der SLC Write Cache i.d.R. auch grösser wird
2. Sie nutzt vermutlich TLC und nicht QLC wie die anderen

Bei den Crucial würde ich mal schauen, ob es ein Firmwareupdate gibt.
QLC ist eben für vieles ausreichend, für manches aber dann doch wieder nicht.

Mal als Beispiel was eine zu ~75% volle Samsung 870 QVO 4TB (beim Speichern von ~98GB Call of Duty - Infinite Warfare) noch schafft - diese Art von SSDs ist fast nie geeignet um grössere Datenmengen im Stück zu speichern...

Samsung 870 QVO 4TB.JPG

Etwas ausser Konkurrenz und wegen USB etwas benachteiligte 10 Jahre alte Samsung 850 PRO 256GB

Samsung 850 PRO 256GB USB.JPG

Zurück
Oben