computerbase107
Rear Admiral
Blackcat25 schrieb:Vielen Dank für die vielen Antworten.
Was ich gerne damit machen würde:
- Datenaustausch zwischen Pc un der NAS (Bilder, Filme, Dokumente, etc)
- Filme von der NAS auf meinem Samsung Smart TV abspielen
- wahrscheinlich muss diese ebenfalls eine Umrechnung der Filme durchführen, da viel .mkv Filme dabei sind...
Das Heimnetzwerk ist überschaubar: Mein neuer PC, evtl mein alter PC und der Laptop von meiner Freundin
Die NAS muss auch nicht 24/7 an sein sondern kann auch mal abgeschaltet werden wenn nicht in Nutzung.
Da müsste doch die Synology DS215j reichen, oder brauch ich da was anspruchsvolleres oder reicht sogar was "kleineres"?
Könnte hierbei zb. auch die Platte aus der externen WD 5TB Platte ausbauen oder ratet ihr davon ab?
Filme lassen sich einfach per HDMI-Schnittstelle vom Nas zum TV abspielen und das eventuell erforderliche Umrechnen (Transcoding) sollte dann auch direkt (on the fly) möglich sein.
Beides kann die DS215j nicht leisten, da es keine HDMI-Schnittstelle hat und die CPU nicht leistungsstark genug ist.
Die CPU ist DER zentrale Baustein einer Nas und wer hier zu Beginn spart, der kommt eben auch schnell an die Grenzen.
Kaufe lieber eine aktuelle Nas mit einer Intel-CPU, z.B. N3150, um diese Anforderungen optimal erledigen zu können.
Lieber etwas mehr Geld zu Beginn in die Hand nehmen, um danach dann über längere Zeit damit Spaß zu haben.
Die WD 5TB würde ich als externe Festplatte zum Backup für das Nas weiter nutzen, denn es wird wohl kaum eine WD-Red in diesem Gehäuse stecken.