Wie sieht denn das aus wenn ich mir jetzt im November einen SB-E kaufe, habe ich da einen kürzeren gemacht, da im nächsten Jahr der Ivy Bridge-E kommt?!
Die Frage kann man wohl erst beantworten wenn der Ivy Bridge kommt
Aber wenn man immer auf das bessere warten will, kann man ewig warten.
Theoretisch sollte es aber so sein das man mit dem Sandy Bridge-E, welcher ja die Speerspitze Intels darstellt, etwas länger ein sehr hohes Leistungsniveau haben sollte.
Zumindest wenn man eine CPU mit mehr als 4 Kernen kauft, denn die wird es auf der "normalen" Sandy bzw. Ivy Bridge Plattform nicht geben.
Jedenfalls habe ich es so verstanden das die CPU´s mit 6 und mehr Kernen vorerst der Sandy E Plattform vorbehalten sein sollen.
Aktuell sieht man ja auch das der 990X noch immer die schnellste CPU bei den meisten Anwendungen ist.
Wenn man nur Daddeln und surfen will ist ein Sandy Bridge-E wohl eher eine "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen" Investition und da reicht eine Mainstream CPU alà Zambezi oder SB/IB völlig.
Anders wird es wohl bei Benchern und eben "echten" Anwendungen bzw. Arbeitsintensiven Multithread Umgebungen sein, denn besonders für letzteres sind die SB-E gedacht!
Darum kann man die auch nicht wirklich vergleichen denke ich.
Eine SB-E Plattform wird sich für den Otto Normal User ganz bestimmt nicht lohnen. Wobei es da generell etwas Merkwürdige auswüchse gibt...
Statt einmal etwas ordentliches zu kaufen wird alle paar Monate die nächste CPU mit dem "P/L ganz toll" Prädikat gekauft...
Während der der sich gleich die bessere CPU gekauft hat müde lächelt und auf die übernächste Generation wartet...