Übertriebene Sichehrheit oder Sinnvoll?

Kai-777

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
91
Hallo,

ich habe mir die Tage auf meinen neuen PC G DATA Internet Security installiert.

Macht es Sinn neben diesem noch SuperAntiSpyware oder SpyBot - Search & Destroy zu installieren?

Und wenn ja, welches macht mehr Sinn?

LG
 
Selbst G-DATA ist meiner Meinung überflüssig. Windowseigenes Zeug (aka Defender bzw früher Security Essentials) plus Gehirn reicht! Sicherlich kannst du Spybot noch installieren und alle paar Wochen mal durchlaufen lassen, den Hintergrundwächter davon brauchste aber eigentlich auch nicht
 
Als Live Scanner im Hintergrund grundsätzlich nur einen laufen lassen. Tools, die man ab und an selbst startet, kannst du so viele installieren, wie du möchtest.
 
Hab auch nur noch windows defender ^^
Das auch schon ewig angefangen mit SecEss. Finde diese dritt Programme weniger gut. hatte ganz früher (windows XP zeiten) meist nur schlechte Erfahrungen mit zu viel Ressourcen verbrauch. Oberflächen nervten (denke das ist hoffentlich nun besser) und oft meckerten diese programme bei Programmen die ich brauche... (Fehlalarm).

Windows Defender + kleine portion gesunder Menschenverstand sollte eigentlich mehr als ausreichen. imo
 
Was ist daran übertriebene Sicherheit?

Deutlich sinnvoller ist es, auf einem frischen System ein ordentliches HIPS wie das von Comodo, welches die meisten API's im Ring0 hookt, zu verwenden. Dann noch sein Hirn einschalten und die kleinen bunten Kästchen nicht immer wegklicken, und alles ist tip top.

Sehe keine Daseinsberechtgung für diese ganzen On-Demand Scanner, so gut die auch funktionieren mögen. Wenn sich etwas eingenistet hat, (wer weiß wie lange schon), ist schon weit vorher etwas schief gelaufen.
 
=DarkEagle= Du empfhielst tatsächlich zum Thema Sicherheit einen Beitrag von 2006 ??? !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Beitrag nicht mal gelesen. Schau mal nach ganz unten auf der Seite : " Geändert von Boogeyman (22.02.2014 um 18:20 Uhr) Grund: Update "

Und an den Grundregeln hat sich nichts geändert. Für Anfänger wie es Kai-777 ist, ist sowas für den Einstieg gut geeignet. Und geh mal sparsamer mit deinen Satzzeichen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Security Suiten auf einem Rechner sind definitiv kontraproduktiv, da die sich dann meist gegenseitig als Virus finden. Irgendwann nervt das ganze dann dermaßen, dass man die einfach nur noch deaktiviert.

Wie die Vorredner schon schrieben, ein Biesel Hirnschmalz dazu und dann reich die Virenerkennung von Win7/Win8/Win8.1 locker aus. Vorausgesetzt man holt sich regelmäßig die Updates und scannt auch regelmäßig mal mit einem voll Scan über die Platten/SSD.
 
Nutze nur Eset Smart Security und wenn überhaupt Microsoftmittel, also Defender bzw Security Essentials.
 
@de la Cruz,

der Artikel wurde zuletzt 2014 überarbeitet. Im großen und ganzen behandelt der Thread allgemeine Themen. Windows Updates aktivieren, Virenscaner aktuell haben, etc., weswegen man eigentlich noch drauf verlinken kann. GGf. wäre es hier empfehlenswert die verlinkten Programme zu überprüfen, ob diese noch als "gut", bzw. "sicher"gelten.
 
@Kai-777
Neben G-Data brauchst du kein weiteres Schutz Programm mit Echtzeitschutz;)und ich würde dir sowohl von Spybot abraten als auch von Super AntiSpyware, brauchste beide nicht und zumindest Spybot ist eh überholt. Was du machen kannst ist: installiere neben G-Data Malwarebytes als Free Version(bei der Installation die Testphase von Malwarebytes Pro abwählen!!)und dann damit ab und zu per OnDemand Scan dein System zusätzlich zu G-Data überprüfen. Findet dann mal der Malwarebytes Scan Adware oder PUP Infizierungen, diese bereinigen lassen und danach zusätzlich das System mit AdwCleaner oder JRT überprüfen. Mehr brauchst du nicht wenn du umsichtig bist und dein komplettes System aktuell hälst und wenn du Vorsicht walten lässt bei Freeware Installern.
 
Windowseigenes Zeug (aka Defender bzw früher Security Essentials) plus Gehirn reicht!

http://www.makeuseof.com/tag/4-cyber-security-myths-that-must-die/

Myth: You Don’t Need Security Software
“I’m careful so I don’t need antivirus software,” said every arrogant computer user who thought themselves too smart to fall for silly malware tricks.


Der Erste Teilsatz ist aber zumindest ansatzweise richtig, da Windows Defender + Firewall schon einige Sicherheitsrisiken abdeckt.

Gruß
 
ja ja SICHERHEIT wird gross geschrieben aber klein behandelt!:freak:

g data oder zb norton 360 sind suiten die dir alles abnehmen sollen und schon generell voreigestellt sind.
man muss nur fürs ein oder andere programm eine firewall zulassung geben und das wars.
dann nervt dich da nixmehr. im gegenteil macht alles alleine weg überprüft deine downloads bevor du dir was einfängst und man hat RUHE und das nicht weil der OPc garnicht erst anspringt:evillol:
 
Na, ich persönlich halte meine Sicherheitssoftware möglichst minimalistisch. Einen signaturbasierten Scanner (und da reicht auch der Defender, da muss nicht noch mehr 3rd Partykram!), eine Firewall (auch hier reicht die Integrierte), zwei Addons, die mir 3rd party content von Websiten fernhalten.

Mehr brauche ICH nicht. Das gilt aber imo auch nur für Leute, die nicht für jeden Quatsch Software installieren, bzw. wenn doch, da auch gucken was da mitinstalliert wird. Ungefähr jede PUP wird man auch ohne das ganze Schlangenöl los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erste Teilsatz ist aber zumindest ansatzweise richtig, da Windows Defender + Firewall schon einige Sicherheitsrisiken abdeckt.
Ja einige werden schon damit abgedeckt und erfahrene User die ihr System richtig abzusichern wissen, denen reicht auch der Windows 8 Defender aus. Aber für die Mehrzahl der ich sage mal Otto Normal User ist es meiner Meinung nach besser ein AV zu nehmen mit besserer Malware Erkennung und besseren Schutz.
Mehr brauche ICH nicht. Das gilt aber imo auch nur für Leute, die nicht für jeden Quatsch Software installieren, bzw. wenn doch, da auch gucken was da mitinstalliert wird. Ungefähr jede PUP wird man auch ohne das ganze Schlangenöl los.
Schau dich heri um und in ähnlichen Foren;)das ist sozusagen eine neue Art von Plage mit den PUP's und Adware und die betroffenen Leute passen halt nicht auf was in den Installern von Freeware mit reingepackt ist an Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Purzelbär, die erkennen auch nicht besser.
MS hat ordentliche Up-to-Date Signaturen und ich hab noch keine Heuristik gesehen, die was taugt ohne dauernd false positives zu werfen.
 
wirelessy schrieb:
MS hat ordentliche Up-to-Date Signaturen
MS belegt bei allen Tests konstant den letzten Platz und beim letzten da haben sie gar nicht mitgemacht, ich würde niemanden MS empfehlen, denn wenn ich mir schon einen Scanner installiere soll er wenigstens bei der Erkennung etwas taugen.
 
wirelessy schrieb:
Purzelbär, die erkennen auch nicht besser.
MS hat ordentliche Up-to-Date Signaturen und ich hab noch keine Heuristik gesehen, die was taugt ohne dauernd false positives zu werfen.
Dann erklär mir mal warum die zum Beispiel bei AV Test immer die schlechtesten sind;)Tatsache ist und das schrieb uns mal in einem anderen Forum SLE falls der Username geläufig ist, das Mcrosoft mit seinem MSE oder Windows 8 Defender Dank einer Regulierungsbehörde in Europa nicht mehr als ein Basis AV anbieten darf obwohl Microsoft die Ressourcen und das Wissen dazu hätte eine Antivirenlösung zu bringen die Kaspersky, BitDefender und Co in den Schatten stellen könnte. Denn wer kennt Windows und dessen Schwachstellen und mögliche Angriffspunkte besser als Microsoft?;)
 
Zurück
Oben