Überwachungskameras über Koax Kabel Rg59 noch Stand der Technik?

Xav

Cadet 3rd Year
Hallo.
Sind Überwachungskameras die über Koax-Kamera Kabel Rg59 angeschlossen werden noch Stand der Technik? Gibt es noch solche Kameras die mit IP Kameras mithalten können?

In einem relativ neuen Haus, hat der Elektriker solche Kabel für 4 Außenkameras verlegt.

Könnt ihr solche Kameras empfehlen? Oder sollte man schauen ob man die Kabel gegen Netzwerkkabel tauschen kann?

HDTVI heist die aktuelle Technik (RG59 Koax). IP Kameras haben wesentlich bessere Qualität, selbst bei 4MP gegenüber einer 5MP HDTVI, weil IP viel mehr Bitrate hat, und damit mehr Details befördern kann.

Ich würde auf IP gehen. Koax nutzt man nur noch selten (Große Strecken, oder man nutzt die alten Leitungen und tauscht mal nach 10 Jahren die Kameras aus).

Hi...

Sicherlich kann man vorhandene Infrastrukturen noch benutzen, ob sie allerdings noch dem "Stand der Technik" entsprechen, muß jeder für sich selbst entscheiden - wenn man mal so verschiedene dazu noch angebotene Produkte (bspw. hier) betrachtet, sind die durchaus auch leistungsfähig genug.
Andererseits kann moderne netzwerkbasierte (Digital-/Hybrid-)Überwachungstechnik mit verschiedenen Merkmalen sogar vorteilhafter sein - einmal aus von @chr1zZo vorgenanntem Grund, dann zum Zweiten, weil auch die dafür nötige Stromversorgung sich heutzutage im Gegensatz zur bei konventionell analogen CCTV separat Geführten einfach mittels sog. PoE über die Netzwerkleitung versorgen lässt (was somit wieder Equipment einspart), sowie als herausragende Eigenschaft eine nicht örtlich gebundene Zugriffs-/Kontrollmöglichkeit bietet.
Und übrigens können sich auch mit entsprechenden (Zwischen-)Komponenten größere Strecken bei Netzwerkleitungen überwinden lassen.

Letztlich ist das, wie oft beim Einsatz von Technik, eben von zielorientiert dienlichen Anwendungsanforderungen, mglw. vorhandenem weiter nutzbarem Equipment sowie dem finanziellen und zeitlichen Investitionsaufwand abhängig.​

Wenn ich wieder bei meinen Bekannten bin, prüfe ich mal, ob die Leitungen wie es sich gehört in einem Leerrohr sind und sich auch ziehen lassen würden. Da hab ich noch nicht darauf geachtet, weil ich mit den Rg59 Leitungen keine Erfahrung habe und erst schauen wollte was es da an Kameras gibt.

Es soll auf jeden Fall auch ein passender Recorder dran. Ich habe schon analoge 4k Kameras gefunden, mit reduzierter fps dann. Aber keinen passenden Recorder der 4 Stück analoge 4k Kameras unterstützt.

Wenn man bei den alten Leitungen bleibt, muss man aber auf alle Fälle mit Qualitätseinbußen rechnen?

Wenn man im Kostenrahmen bis 150€ pro Kamera bleibt? Als Vergleich hätte ich eine Anlage mit Reolink RLC-810A 4k Kameras.

Zurück
Oben