Überwachungslösung gesucht

bongo

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem ein Scherzbold meint, regelmäßig seinen Müll in meinen Briefkasten zu stecken, möchte ich eine Outdoor-Kameralösung haben. Die Kamera würde dann sozusagen unter der Dachrinne befestigt werden.

Folgende Eckpunkte:
  • WLAN über Fritzbox ist vorhanden
  • kein Strom vorhanden, somit eine längere Akkudauer nötig
  • Kamera sollte Bewegungssensoren haben, d.h. keine Aufzeichnung, wenn niemand an der Tür ist, aber Aufzeichnung, wenn jemand an der Tür ist (egal, ob Türklingel betätigt oder nicht)
  • Kamera muss auch nachts funktionieren
  • System sollte lokal sein, d.h. weder laufende Kosten noch Übertragung der Bilder auf externe Server (falls die Möglichkeit besteht, nehme ich das gerne, aber es sollte kein Zwang sein)
  • System sollte mit zwei Wohneinheiten/Smartphones funktionieren

nice to have, aber keine Pflicht
  • Mikrofon/Lautsprecher
  • externes Display für innen
  • also sowas wie eine Video-Türsprechanlage
  • erweiterbar mit mehreren Kameras (z.B. hinter dem Haus)

Gibt es da was Empfehlenswertes?

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was das für Müll ist? Schüttet jemand Joghurt rein oder meinst du damit Werbeprospekte etc.?

Auch wenn es nichts zur Sache tut: Alte Feuerzeuge, Batterien, Hemden, ...

Wenn du das Gebäude als einziger bewohnst und es dir gehört dann kein Thema, darauf achten das wirklich nur dein Eingang gefilmt wird und kein öffentlicher Grund oder der Garten vom Nachbarn.

Empfohlen wird in dem Bereich gerne Reolink, gibts mit Akku (und Solar zum laden falls es dort Sonneneinstrahlung gibt) und Speicherung auf SD Card, Cloud war zuletzt zumindest optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Blink ist "gut und günstig" und bietet (mit dem Blink Sync Modul) eigentlich zu 100% das, was du aufgeführt hast.
die Outdoor laufen mit Batterie, je nachdem wie oft die "anspringt", hält die gut ein Jahr, also definitiv nicht wenige Wochen oder gar Tage.
das Sync Modul speichert auf SD (drinnen, nicht an der Cam), Zugriff per App oder auch mit einem Echo Show ("Alexa, zeige mir den Eingang").
und wie gesagt, das alles zu einem nahezu unschlagbaren Preis, speziell wenn man eins der immer wiederkehrenden Angebote nutzt.
Ergänzung ()

ach ja, an die "Regeln und Gesetze" musst du dich natürlich halten!
wenn da ein Kind sagt, dass es jeden Tag die Straßenseite wechselt, weil es nicht in den Bereich der offensichtlich montierten Überwachungskamera kommen will, dann kannst du richtig Ärger bekommen. Die DSGVO/GDPR ist da recht scharf, was sowas angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Reolink kann man empfehlen. Die Kameras gibt es im Bundle mit einem Solarpanel, damit sie sich selbst lädt.

Bin mir nicht sicher, ob Solar wegen Abschattung funktioniert (und würde bei mir auch kacke aussehen). Würde dann eher alle paar Wochen auf eine Leiter steigen, die Kamera abmontieren und innen laden.

Wenn die Kamera unter die Dachrinne soll, kommt man doch mit überschaubarem Aufwand vom Dachboden mit einem Kabel (LAN/Strom) da hin. Ist zwar einmalig etwas Aufwand, dafür aber im Nachgang wartungsarm. Ab und zu mal Spinnenweben wegwedeln und gut is.

Reolink hat Kameras und Türklingel. Alles auf microSD Karte (Türklingel weiß ich nicht) oder Lokal via FTP.
Aber ich würde möglichst mit Kabel anschließen. Zumindest Strom. Auf Solar würde ich bei Kameras verzichten.

Zwecks Datenschutz:
Also in Österreich kann man nur den Nachbarn vor Gericht verklagen. Ist halt die Frage, ob es einem Wert ist. Die Polizei macht gar nichts.

Zurück
Oben