UEFI/BIOS Lüfter einstellen?

C0rd0n

Lieutenant
Moinsen,

ich besitze ein Asrock Extreme 3 Gen 3 Mainboard und weiß leider nicht wie ich in UEFI die Lüfter einstellen muss, oder ob dies überhaupt ohne PWM-Lüfter funktioniert?
Z.B. wenn ich bei dem Punkt "CPU-Fan 1 Setting" auf "Automatic-Mode" gehe, klappt ein Unterregister auf, bei dem ich Einstellen muss welche Temperatur und welcher Level.
Was soll diese Temperatur und der Level bedeuten?

Morgen,
schon einmal im Handbuch nachgeschaut

Hab mehr oder weniger das gleiche Problem bei meinem neuen H67DE3 von ASROCK gehabt.
Der CPU Lüfter war auf Vollast per Default eisntellungen was natürlich extremst laut war. Habe das dann auch auf Automatik gestellt und den Lüfter auf Level1 gestellt und dann unter Windows mit Prime95 geschaut wie warm der Prozessor wird.
Ist aber auch nur ein i3 2100, selbst als ich den CPU Lüfter abgeschalten ahtte wurde die CPU nicht wärmer als 53°, mit Lüfter dann 42°.

Musst Du einfach austesten, gibt aber von Asrock auch dieses Tool mit dem Du unter Windows die Lüfter Einstellungen (wie im BIOS) verändern kannst, macht dann durchaus Sinn das damit auszutesten.

Gruß
Vile-Gangster

Beim Asrock Z68 Pro3 stellt man da ein, ab welcher Temperatur der Lüfter schneller drehen soll. Wie schnell stellst du über die Level ein! Bei mir hängt da ein PWM Lüfter dran. Wenn du keinen PWM hast dann versuchs mal mit nem anderen Lüfteranschluss am Mainboard.

Zurück
Oben