UEFI Boot neben bestehendem MBR möglich

brandmeister

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4
Hey zusammen,

ich nutze zur Zeit einen Laptop mit, auf welchem auf der eingebauten Festplatte ein Win7 64-Bit mit MBR installiert ist.
Des weiteren nutze ich ebenfalls ein Win7 64-Bit mit MBR auf einer externen Platte, welche ich über E-SATA anschließe.
Beim Boot sieht es momentan so aus, dass er Standartmäßig von der internen Platte bootet und ich wenn ich von der externen booten möchte F8 drücke und dann die entsprechende wenn sie angeschlossen ist auswähle.

Nun spiele ich mit dem gedanken das System auf der externen Platte mit Win8 64-Bit neu aufzusetzen.
Bei der Auswahl der Boot Optionen sehe ich, dass es wohl möglich wäre dies auch als UEFI System zu installieren.
Wenn ich beim Boot "entf" drücke sehe ich auch eine grafische Oberfläche, wodurch ich denke, dass dies schon ein UEFI ist!?

Nun zu meinen Fragen:
Ist es möglich, dass ich dieses Win8 auf der E-SATA als UEFI installiere und dabei das andere System auf der internen Platte ohne Probleme weiterläuft?
Wird die Bootreihenfolge bei der Installation angefasst? (sollte ja eigentlich nicht oder?)
Ich hätte also gern das oben beschriebene "alte" verhalten weiterhin. (Ich möchte, dass das alte System weiterhin ohne Bootloader sauber hochfährt und nur wenn ich meine externe Platte anschließe und F8 drücke man das andere System sieht/booten kann)
Macht es überhaupt Sinn das neue System als UEFI zu installieren, unter diesen Bedingungen?

Gruß, brandmeister
 
Ja müsste gehen, also deine Windows 8 64bit schon einlegen, dann ins BIOS/UEFi, als 1. Bootdevice nicht dein "DVD Laufwerk" nehmen, sondern "UEFi DVD Laufwerk" nehmen, dann Einstellungen abspeichern und Windows 8 DVD booten.

Dann wenn dieses Menü kommt, wo man die Festplatte zur Auswahl hat, da die externe. auswählen, also die richtige, du musst aber bedenken, dass die externe alle Partitionen gelöscht werden, denn für UEFI-Installation muss die Festplatte GPT haben statt MBR.


Zur Sicherheit würde ich lieber die interne. Festplatte ausbauen und dann sowie oben ausprobieren, sicher ist sicher ^^
 
Alles klar danke, werde es so mal versuchen.

Noch eine kleine Frage:
Kann eine Windows-Installation bei UEFI irgendwelche Einstellungen ändern? oder hat diese dort ebensowenig zugriff, wie beim althergebrachten BIOS?
Also sollte is die Einstellungen mir vorher sichern/abschreiben, um spätere eventuelle inkompatibilitäten beheben zu können?
(Ok sicher ist sicher, aber vom Grundprinziep mal gefragt....)
 
ja, wenn du Windows 8 installierst hast, dann steht im BIOs als 1. Bootdevice "Windows Bootloader deiner externen Festplatte", also wenn du später die interne wieder eingebaut hast , dann im Bios diese als 1. Bootdevice einstellen. und wenn du dann von der anderen Platte Wimndows 8 booten willst, F8 wie vorher, dann "Windows Bootmanager deiner ext. Festplate " auswählen, da steht hinter Windows Bootmanager natürlich nicht ext. Festplatte, also der Name deiner ext. Platte, z.b. "Windows Bootmanager Samsung hdj200" so was :D
Ergänzung ()

Mehre Einstellungen nimmt Windows 8 nicht im Bios/UEFI vor, nur wie gesagt, das Bootdevice wird dann geändert als "Windows Bootmanager "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey um mich nochmal zurückzumelden:

Die Install habe ich wie oben vorgeschlagen durchgeführt und hat ohne Probleme funktioniert.
Er hat übrigens noch nichtmal die Bootreihenfolge geändert. ;)

Besten Dank für die nette Hilfe.

Gruß, brandmeister
 
dann hast du Windows 8 wahrscheinlich nicht im UEFI Modus installiert, aba egal, hauptsache es funktioniert :daumen:
 
Nene das Windows ist schon als UEFI installiert, denn: Windows 8 ist im "Bootauswahlmenü" (wie auch immer das offiziell nochmal heißt ^^) nichtmehr unter legacy aufgeführt sondern wird weiter unten mit dem von dir erwähnten Windows Bootmanager aufgeführt ..
Und die Festplatte ist auch laut Datenträgerverwaltung mit Partitionsstil GPT.....

Allerdings könnte es daran liegen, dass im "BIOS" ein Aminpasswort hinterlegt ist und Windows vielleicht deshalb kein zugriff auf diese Einstellung hatte?
 
wegen dem Passwort glaube ich nicht ^^ aber ich glaube eher weil die du interne Festplatte nach der Installation wieder reingemacht hast , steht deine interne wieder als 1. Bootdevice drin, , denn die interne ist wahrscheinlich am Mainboard am 1. SATA Anschluss angeschlossen und deine extern danach, also rutscht bei meisten Rechner imma das Gerät als 1. Bootdevice, das an einem niedrigen SATAPort angeschlossen ist.

Na dann viel Spaß :)
 
Zurück
Oben