Hi,
ich versuche schon seit gestern meinen Laptop neu aufzusetzen.
Bisher: Windows 10 (vorinstalliert)
Ziel: Dualboot Win7 + Ubuntu
Ich bekomme aber das UEFI Bios aus unerfindlichen Gründen nicht dazu, etwas anderes zu booten als das vorinstallierte Windows 10. Ich habe 2! Original Windows 7 DVDs probiert, den heutigen Tag mit ISO Dateien und bootable USB Sticks verbracht - erst das von DVD, dann ne ISO von Microsoft, und nichts tut sich.
Problem ist glaube ich, dass ich im BIOS weder "Boot von DVD" noch "Boot von USB" in der Bootreihenfolge auswählen kann.
Ich habe folgende Boot Optionen gesetzt:
Boot Mode - UEFI (Änderung auf Legacy Support bringt nichts)
Fast Boot - Disabled
USB Boot - Enabled
PXE Boot to LAN - Enabled
Danach die Auswahlliste zeigt aber nur:
- Windows Boot Manager
- EFI PXE Network
Das wars, kein USB, kein DVD zur Auswahl?
LG Andrea
Manchmal ergibt es auch einfach keinen Sinn, aber als ich gerade ein BIOS Update machen wollte und neu gestartet habe (zum 20. Mal oder so) gings plötzlich doch - ohne BIOS Update.
Warum auch immer. Es gibts so Tage.
LG Andrea
ich versuche schon seit gestern meinen Laptop neu aufzusetzen.
Bisher: Windows 10 (vorinstalliert)
Ziel: Dualboot Win7 + Ubuntu
Ich bekomme aber das UEFI Bios aus unerfindlichen Gründen nicht dazu, etwas anderes zu booten als das vorinstallierte Windows 10. Ich habe 2! Original Windows 7 DVDs probiert, den heutigen Tag mit ISO Dateien und bootable USB Sticks verbracht - erst das von DVD, dann ne ISO von Microsoft, und nichts tut sich.
Problem ist glaube ich, dass ich im BIOS weder "Boot von DVD" noch "Boot von USB" in der Bootreihenfolge auswählen kann.
Ich habe folgende Boot Optionen gesetzt:
Boot Mode - UEFI (Änderung auf Legacy Support bringt nichts)
Fast Boot - Disabled
USB Boot - Enabled
PXE Boot to LAN - Enabled
Danach die Auswahlliste zeigt aber nur:
- Windows Boot Manager
- EFI PXE Network
Das wars, kein USB, kein DVD zur Auswahl?
LG Andrea
Ergänzung ()
Manchmal ergibt es auch einfach keinen Sinn, aber als ich gerade ein BIOS Update machen wollte und neu gestartet habe (zum 20. Mal oder so) gings plötzlich doch - ohne BIOS Update.
Warum auch immer. Es gibts so Tage.
LG Andrea
Zuletzt bearbeitet: