UEFI + CSM = Blackscreen

Evergrowing

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo zusammen

Ich habe ein neues Gigabyte B760 Gaming X AX und einen sehr alten Laptop, dessen SSD ich dafür nutzen will. Die Festplatte selbst wird im UEFI Setup erkannt, aber ich bekomme unten links dann "no bootable device" angezeigt. Auf der SSD war erst Win7 installiert, dann habe ich mittels Ventoy Linux Mint installiert. Beide OS funktionieren auf dem alten Laptop. Aber ich habe davon nichts mit UEFI installiert.
Nun habe ich gefunden, dass man CSM aktivieren muss, was ich auch getan habe, aber danach -mit oder ohne SSD- bekam ich nur noch einen Blackscreen beim Start; es wurde gar nichts mehr angezeigt. Da half nur BIOS-Batterie entfernen.

Was muss ich jetzt tun? Win7 brauche ich nur übergangsweise, für Situationen wie zB jetzt, wo das neue System noch nicht läuft. Es muss auf dem neuen System nicht laufen, Hauptsache LM läuft.
Der Ventoy-USB-Stick wird übrigens zwar zum booten genutzt, wenn er drin ist, aber er bekommt bei jeder Auswahl (LM.iso oder alle anderen Optionn) nur Fehler, ein Start ist nicht möglich.
Wenn ich LM iwie (wie?) neu installieren muss, bleibt dann die Partition wenigstens erhalten?
Danke für eure Hilfe! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten
Dein neues Board kann nur mit UEFI / GPT umgehen.
Dein Windows 7 und Linux-Mint sind im Bios / MBR Modus installiert.
Das klappt also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Joe58 schrieb:
Dein neues Board kann nur mit UEFI / GPT umgehen.
Das Mainboard hat auch CSM Support, sonst hätte er auch nicht die Möglichkeit CSM einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist in dem Laptop noch ein anderes Laufwerk eingebaut?
 
Evergrowing schrieb:
-mit oder ohne SSD- bekam ich nur noch einen Blackscreen beim Start; es wurde gar nichts mehr angezeigt.

Ist eine Grafikkarte verbaut?
Die iGPUs seit den Intel GEN12 CPUs können nicht mit CSM, die brauchen UEFI GOP.
Wenn CSM aktiviert ist wird aber der UEFI GOP Treiber nicht geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Ja, im Laptop gibt es noch eine zweite SSD, aber die ist nur für Daten, davon bootet nix.
Grafikkarte: RTX 3060
CPU mit iGPU Intel i7 13700K

Aber nochmal, unabhängig von der Ursache: was muss ich tun? Kann ich nen neuen Ventoy Stick für UEFI aufsetzen und einfach drüber installieren? Bleiben die Daten auf der Partition?
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU Nachtrag)
Evergrowing schrieb:
Kann ich nen neuen Ventoy Stick für UEFI aufsetzen und einfach drüber installieren? Bleiben die Daten auf der Partition?
Nein, wenn du vom Installationsmedium bootest nicht.
"Drüberinstallieren" (Inplace Upgrade) kannst du von Windows aus,
da brauchst du nur die ISO und diese dann bereitstellen.
 
Evergrowing schrieb:
Win7 brauche ich nur übergangsweise, für Situationen wie zB jetzt, wo das neue System noch nicht läuft.
Du wirst win7 garnicht auf deiner neuen Hardware zum laufen bekommen.
Es scheidet da an fehlenden Treibern.

Also vergiss einfach win7 bei dem System.

Installiere win10, 11 oder ne aktuelle Linux Variante im UEFI Mode auf der Hardware.

Wenn du da unbedingt win7 brauchst, nutze es in ner VM oder weiterhin auf dem alten Laptop.
 
@Nickel: wie, "bereitstellen"? Galt das "nein" der Frage, ob die Daten erhalten bleiben?
Weiß immer noch nicht, wie ich LM neu installiere. Also Ventoy geht nicht, weil da die Daten der Partition überschrieben werden?

@bisy: habe doch geschrieben, Win7 ist für den Laptop, wenn ich die SSD dort wieder einsetzen muss. Sobald der neue Rechner läuft, arbeite ich nur noch mit LM
 
Evergrowing schrieb:
wie, "bereitstellen"?
Du nimmst die Windows ISO, klickst diese mit der rechten Maustaste an und wählst "bereitstellen".
Dann bekommst du ein neues, virtuelles Laufwerk und von diesem startets du die "Installation".
Hier kannst du dann auswählen "Daten und Apps behalten"

Evergrowing schrieb:
Also Ventoy geht nicht, weil da die Daten der Partition überschrieben werden?
Liegt nicht an Ventoy.
Wenn man vom Windows Installationsmedium bootet für eine Neuinstallation (clean install),
gibt es keine Option für Daten zu behalten.
 
ich glaube, einer von uns hat was missverstanden.
Ich möchte am Win7 überhaupt nichts verändern. Das Windows war schon auf dem Rechner, habe gar keine iso oder CD dafür.
LM habe ich installiert, indem ich einen USB-Stick mit Ventoy aufgesetzt habe. Jetzt muss ich ja anscheinend LM irgendwie im UEFI-Modus installieren, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
 
Evergrowing schrieb:
habe doch geschrieben, Win7 ist für den Laptop, wenn ich die SSD dort wieder einsetzen muss
Dann nimm ne extra HDD oder SSD für den Laptop und clone da dein win7 drauf, wenn du es unbedingt da noch brauchst, fertig. Oder ne neue SSD für den PC und installiere da Linux Mint im UEFI Modus neu drauf.

Willst du halt Linux Mint im UEFI Modus neu installieren, dann muss halt die komplette SSD von MBR in GPT umwandelt werden, nur dann startet halt win7 nicht mehr in alten Laptop.
 
was ist denn eine LM iso speziell für mein System?? Ich hab einfach die neueste Cinnamon genommen, aber ne Auswahl bzgl Hardware gibt's ja nicht
 
Wenn es ins Budget passt, würde ich eine neue SSD kaufen, diese ins neue Board einbauen und LM neu im UEFI-Modus installieren.
 
OK, also ich hänge fest
Ich habe Ventoy den Stick mit Secure Boot + GPT (statt MBR) initialisieren lassen. Dann habe ich die LM iso darauf kopiert. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und LM auf eine weitere Unterpartition von meiner jetzigen Linux Partition installieren lassen. Ich ging jetzt davon aus, dass dies genau das wäre, was das Mainboard will, aber dem scheint nicht so zu sein.
Immernoch wird keine bootable device vom neuen Rechner gefunden, während der Laptop beide installierten LM im Bootloader erkennt, aber anscheinend bei beiden die gleiche Version startet ô.O
Ich hätte egtl die LM Partition komplett neu installieren lassen wollen, aber er hat mir angezeigt, dass er die komplette SSD formatieren wollte, was ja nicht sein soll (und auch unnötig sein sollte).

MUSS ich die gesamte SSD inkl aller Partitionen löschen, damit ich UEFI LM installieren kann?? Oder wieso hat mir der LM Installer nicht vorgeschlagen, einfach nur die LM Partition zu löschen? Deshalb habe ich ja ein weiteres LM installiert und dachte, es würde gehen.
 
Evergrowing schrieb:
MUSS ich die gesamte SSD inkl aller Partitionen löschen, damit ich UEFI LM installieren kann??
Genau das musst du.

Darum ne andere HDD/SSD für den Laptop nehmen oder gleich ne M.2 PCIe NVMe SSD für den neuen PC kaufen und darauf dann richtig neu installieren
 
OK. Was ist das jetzt für ein Fehler?
Auf dem neuen Rechner klappt Ventoy (im Menü wird 1.0.91 UEFI angezeigt) zusammen und sagt
error : Can't alloc memory 61952
.
ventoy not ready
chain empty failed
und auf dem Laptop bekomme ich
usb 2-1.4: device descriptor read/64, error -32
device not accepting address 7, error -32
device not accepting address 8, error -32
usb 2-1-port4: unable to enumerate USB device

Etcher läuft auf meinem Windows nicht. Was muss ich benutzen, um den Stick korrekt aufzusetzen?
Rufus in der höchsten Version, die auf Win7 läuft, bietet mir nur UEFI ohne CSM an, was wieder dazu führen dürfte, dass der Rechner nicht startet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben