UEFI Dual Boot recovery startet immer wieder neu.

satyagrahi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
22
Hallo liebe Computerbase Gemeinde. Ich glaube ich habe ein ernsthaftes Problem.

Ich habe mir vor kurzem für meinen HTPC eine SSD gekauft.

Das verbaute Motherboard ist ein Gigabyte GA-F2A55M-DS2 REV.3 mit UEFI BIOS und UEFI Dual BIOS.


Der Rechner lief vorher problemlos mit Windows 7.
Ich habe die alte SATA Platte abgestöpselt, die SSD eingebaut und darauf Windows 10 neu installiert. Ich habe nichts am BIOS verändert und die Installation lief auch Problemlos. Dann hatte ich aber Probleme mit der Registrierung von Windows 10 und der Rechner fing auch an beim Booten ins Dual Boot UEFI zu wechseln und beim anschließen an meinen Beamer kam gar kein Bild. Das hat mich dann genervt und ich habe wieder Windows 7 aufgesetzt. Als das funktioniert hat, habe ich meine alte SATA Platte auf der Vorher Win7 drauf war wieder angesteckt und in Windows formatiert und die 100MB Partition dieser Festplatte (nicht der SSD) in der wohl der Bootmanager war gelöscht. War ja auch vorher meine Systemplatte. Dann habe ich den Rechner runtergefahren und neu gestartet. Ging auch alles. Dann habe ich wieder meinen Beamer angeschlossen aber leider kam wieder kein Bild. Nach etwas Wartezeit und mehreren Resets habe ich dann einen anderen Bildschirm angeschlossen und beim Starten des Rechners kommt nur noch diese Meldung:

GA_990FXA_UD3.jpg

Nach der Reparatur startet der Rechner neu und fängt mit der gleichen Prozedur wieder und wieder an. Bin am Ende mit meinem Latein. Einen bootfähigen USB Stick mit DOS Systemdateien und den BIOS files habe ich erstellt. Der PC startet aber nicht davon und ins BIOS komme ich ja auch nicht mehr.

Hab ich jetzt mein Mainboard geschrottet oder gibt es noch eine Möglichkeit es zu retten?
 
Das Bios ist ne alte Version. Ist also das was auf dem Board drauf war. Das neue flashen hat ja nicht geklappt.
 
Versuche es nochmal, am besten über einen USB Stick. Da ist ja deutlich in den Release Notes was mit Dual BIOS compatibility bei einer Version.
 
das Problem ist das ich nicht mehr ins BIOS komme und er sofort nach dem start mit der recovery startet. Während dessen kann ich auch nichts drücken etc. Also einen eingesteckten USB Stick erkennt er nicht auch nicht einen der bootfähig gemacht wurde. Mich wundert es nur das er immer wieder die recovery selbst neu startet. Deutet das auf zerstörte Recoverydateien hin?
 
Das könnte schon sein, wenn er nicht mal eine Bootfähige BIOS Update Möglichkeit erkennt.

Du kannst natürlich dir einen neuen BIOS Chip für dein Board besorgen Und diesen einbauen anstatt direkt ein ganz neues Board.
So ein Chip kostet etwas um die 15 Euro und meistens kannst du vorher sogar die BIOS Version die du brauchst drauf laden lassen
 
Das Board ist sowieso nicht das beste. Kein HDMI, kein USB 3.0, keinen optischen Ausgang. Hab jetzt bei Kleinanzeigen schon ein paar Anfragen losgeschickt. Gebrauchte Boards kosten so 20-30 Euro bei Kleinanzeigen und der Aufwand mit dem Chip ist mir dann auch zu hoch. Zumal ich nicht weiß wie man so einen Chip ausbaut. Aber danke für die Antworten. Ich gehe wohl jetzt davon aus das es kaputt ist.
 
Zurück
Oben