UEFI Einstellung Virtualisierung abschalten

makke306

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
291
Hallo, weiß jemand wie ich in die UEFI Einstellungen reinkomme um die Virtualisierung vt-d abzuschalten? Denn wenn ich mein Surface Laptop 4 einschalte und die Taste F4 drücke komme ich in den UEFI Einstellungen, wie im Foto. Aber das UEFI kommt mir etwas abgespeckt vor. Ich kann dort nicht viele Einstellungen sehen. Auch die deaktivierung der Virtualisierung finde ich nicht.
Meine Frage: Handelt es sich hierbei um das korrekte UEFI? Denn von früher weiß ich noch dass man im UEFI oder Bios viel mehr Einstellungen vornhemen konnte.

IMG_2645.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2645.jpg
    IMG_2645.jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 270
makke306 schrieb:
Denn von früher weiß ich noch dass man im UEFI oder Bios viel mehr Einstellungen vornhemen konnte.
BIOS und UEFI liefern so viele Informationen wie der Hersteller das will. Bei einem selbstgebauten PC hat man meist dutzende Seiten mit haufenweise Untermenüs. OEM-Kisten haben oft deutlich weniger Optionen, damit Käufer weniger kaputt machen können (aus Herstellersicht). Microsoft hat ein sehr, sehr abgespecktes UEFI gebaut, wo man meines Wissens nach mehr schlicht nicht machen kann als du da siehst.

Die andere Frage ist, warum du vt-d überhaupt deaktivieren möchtest. Surface-Geräte verwenden standardmäßig Features, die auf Hyper-V und damit Virtualisierung aufbauen. Virtualisierungsfeatures im UEFI deaktivieren kann da schnell zu Fehlern und/oder schlechter Performance führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und ella_one
Typisches OEM UEFI, wo nix geht. Wenn die anderen Reiter keine Einstellungen her geben, dann geht es nicht, weil Microsoft alle Optionen gesperrt hat.
 
Auf einem Surface lässt sich das wegen dem Minimal-Bios wohl nicht deaktivieren.
 
Conqi schrieb:
Die andere Frage ist, warum du vt-d überhaupt deaktivieren möchtest. Surface-Geräte verwenden standardmäßig Features, die auf Hyper-V und damit Virtualisierung aufbauen. Virtualisierungsfeatures im UEFI deaktivieren kann da schnell zu Fehlern und/oder schlechter Performance führen.
Ich möchte die Virtualisierung deaktivieren da ich Probleme habe den USB Blast Treiber vom Altera FPGA Board zu installieren. Wenn ich den Treiber installiere erhalte ich immer den Fehler Code 39. In diesem Forum hat jmd geschrieben dass die deaktivierung der Virtualisierung das Problem beheben würde. Daher wollte ich das mal probieren: https://community.intel.com/t5/FPGA...laster-on-Windows-10-code-39-error/m-p/639518
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Bei nem Surface sieht das UEFI so, wie auf deinem angehängten Bild, aus. Mehr gibts leider nicht.
Haben bei uns in der Firma NUR Surfaces im Einsatz (leider).
 
Dann ist das aber ein Fehler im Treiber, denn ein Treiber darf ja nicht davon ausgehen, dass ein System überhaupt VT-d fähig ist. Im Intel Forum sagt der letzte Eintrag ja auch , dass sich das mit der neusten Treiber Version erledigt hatte.

Conqi schrieb:
BIOS und UEFI liefern so viele Informationen wie der Hersteller das will. Bei einem selbstgebauten PC hat man meist dutzende Seiten mit haufenweise Untermenüs. OEM-Kisten haben oft deutlich weniger Optionen, damit Käufer weniger kaputt machen können (aus Herstellersicht). Microsoft hat ein sehr, sehr abgespecktes UEFI gebaut, wo man meines Wissens nach mehr schlicht nicht machen kann als du da siehst.

Die andere Frage ist, warum du vt-d überhaupt deaktivieren möchtest. Surface-Geräte verwenden standardmäßig Features, die auf Hyper-V und damit Virtualisierung aufbauen. Virtualisierungsfeatures im UEFI deaktivieren kann da schnell zu Fehlern und/oder schlechter Performance führen.
@Conqi : "Surface-Geräte verwenden standardmäßig Features, die auf Hyper-V und damit Virtualisierung aufbauen" Hast du dafür ne Quelle? Wäre mir vollkommen neu.
 
Wasted0815 schrieb:
Dann ist das aber ein Fehler im Treiber, denn ein Treiber darf ja nicht davon ausgehen, dass ein System überhaupt VT-d fähig ist. Im Intel Forum sagt der letzte Eintrag ja auch , dass sich das mit der neusten Treiber Version erledigt hatte.
Ok ich probiere das mal
 
Wasted0815 schrieb:
@Conqi : "Surface-Geräte verwenden standardmäßig Features, die auf Hyper-V und damit Virtualisierung aufbauen" Hast du dafür ne Quelle? Wäre mir vollkommen neu.
Zumindest die aktuellen Geräte nutzen Virtualisierungs-basierte Security-Features, die auf anderen Geräten meist erst aktiviert werden müssen. Dachte, das wäre schon länger so gewesen, aber ist wohl noch recht neu. Das Surface Laptop 4 ist aber dabei.
https://docs.microsoft.com/en-us/surface/surface-security
1642152272786.png
 
Zurück
Oben