UEFI GOP Fähigkeit aktueller Grafikkarten

ElGrmpel

Cadet 4th Year
Tag zusammmen,

die Frage lautet sind die aktuellen Grafikkarten ab der oberen Mittelklasse UEFI-GOP-fähig oder muss extra ein Bios geflasht werden? Gemeint sind HD7970/R9 280x, R9 290(x), GTX 770, GTX 780. Kommt das auf den jeweiligen Hersteller an?

Wäre nett wenn Leute wissen, dass ihre Karte UEFI GOP kann, dies hier kurz reinschreiben.

Mfg

Meine GTX 670 Windforce 3 OC von Gigabyte konnte zum Kaufzeitpunkt noch kein GOP, wurde aber nach BIOS Update nachgereicht. Windows 8 bootet innerhalb von 3 Sekunden ;)

Hallo, wurde eine Antwort gefunden? Hab die selbe Frage. Bin mir nicht sicher ob die Zotac GTX780 Referenz UEFI unterstützt. Hatte schon überall gesucht^^

Meine Phantom GTX780 "GLH" soll UEFI Bios haben, aber ob sie das dann auch unterstützt ist die andere Frage.

Schaff es nähmlich nicht, das mein Monitor in High Resolution Bootet. Wenn einer weiss wie es geht bitte Antworten.

Das kommt auf den Hersteller an. Evga z.B. unterstützte recht früh GOP. Msi bietet GOP für ihre Karten <Maxwell über das Forum zum Nachflashen an.
Bei AMD waren die Hersteller schneller bei der Unterstützung dabei. Manch 290(x) hat auch ein GOP und ein Legacy-Bios zum Umschalten an der Karte (Sapphire).
Also im Zweifel immer informieren.

-------------
/edit:
Boah. Musst du uralte Threads schänden?! Toll...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lol.:( Ich will nicht ewig unwissend vor dem Rechner sitzen und mich fragen warum der Instantboot nicht geht. Habe mittlerweile die Antwort gefunden die GLH unterstützt GOP, meine Zotac Referenz aber nicht so wie es aussieht. Da funktioniert nur "Fast Boot" nicht "Ultra Fast Boot".

Nun denn mal sehen was der Support antwortet.^^

Top Support. Echt. Der meinte alle Modelle mit einem Z8 bei der Seriennummer hinten verfügen über ein UEFI Bios. Sagte aber, dass hauptsächlich Windows 8 oder 8.1 was damit anfangen kann, weil Windows 7 meist im CSM-Kompatibilitätsmodus gestartet wird. An der Bootauflösung kann man also nicht wirklich was ändern mit Windows 7 und ner GTX 780.^^ Das mit dem "schnell" Start geht allerdings. Und somit bin ich auch in 10 sec. in Windows. ;)

hey gibts denn eingentlich effektiv Performancevorteile beim Zocken durch UEFI GOP, oder gibts nur den "Ultra Fast Boot" dadurch als "Pluspunkt" ?

Zurück
Oben