UEFI hängt, Asus Bootet nicht, P8P67

stam00

Cadet 1st Year
Hallo habe mein System Ca 2 Jahre schon laufen ohne Probleme.

Intel i 5 2500K
Asus P8P67 3.1rev
Radeon 4870
Samsung 120 GB SSD
USB Tastatur

Ich wollte ihn ebend starten, leider ohne Erfolg. Er bootet nur das Asus Logo,
danach hängt er sich auf. Komme leider auch nicht ins UEFI.

Bios Batterie habe ich schon entfernt, auch alles ausgebaut ohne Erfolg....

Alle SATA Geräte abhängen, CMOS Reset (nicht einfach "Batterie entfernt").

Ja Sata alles entfert, Jumper hatte ich auch umgesteckt für CMONS Reset

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Batterie falsch rum reintun und den Powerbutton mehrmals betätigen, dann Batterie wieder richtig reinlegen und nochmal versuchen.

Alle RAM Module raus und danach einschalten und bewußt in einen Fehler laufen lassen.
Dann ausschalten und ein Paar RAM verbauen. Neu Starten und Daumen drück!

Welches Board genau? Mein P8P67 Evo hat z. B. LEDs auf dem Board die anzeigen ob das Problem an CPU, RAM oder Grafikkarte liegt.

nein hat bis jetzt leider keiner der Hilfen etwas gebracht, hängt immer noch beim Asus Logo
und reagiert auf nix

kann ein Mem test machen, ist aber alles ok

Zuletzt bearbeitet:
In der Routine werden beim Start durch das UEFI zuerst alle wichtigen Komponenten auf Funktion abgefragt.

Möglich ist es also, dass ein Teil davon nicht richtig funktioniert. Wenn ein Reset der Einstellungen nicht hilft, dann kommen wir einem Defekt näher.

Beispiel:
Habe hier noch ein altes Intel D975XBX-LKR Board welches auch im BIOS Screen stehen bleibt. Bei diesem ist ein Teil des der Southbridge defekt. Genauer nach einem Kurzschluss das USB 2.0 Interface.

Das sind idR. nicht zu reparierende Defekte und das Board ist tot.

Ich könnte noch in den Raum werfen, das die Graka immer mal Grafikfehler Produziert hat, hätte aber auch keine andere zum tausch.

die Sache ist nur, ist es denn jetzt das Board was den Fehler verursacht oder vielleicht doch etwas anders

leider nicht, war froh das ich die dinger ewig nicht mehr braucht

Zurück
Oben