uefi/mbr in uefi/gpt umwandeln ohne formatierung möglich?

scsgamer1337

Lieutenant
hallo leute,

habe folgendes problem:

hardware: win 10 pro 64 bit
asus prime b350 plus
1 tb hdd

folgendes problem:

ich habe einen pc für einen kollegen zusammengebaut und habe vorab keine einstellungen zwecks mbr oder gpt getätigt. aktueller status: uefi/mbr

da mit mbr nur 4 partitionen verwaltbar sind und die systemrecovery eine davon für sich beansprucht, ist es nicht möglich die festplatte auf 4 * 250 gb aufzuteilen. das ist aber zwingend notwendig.

ist es möglich den modus zu ändern ohne das system komplett neu aufzusetzen?

oder wenn nicht,

gibt es irgendwo eine schritt für schritt anleitung, die ich ihm schicken könnte oder eine generelle anleitung die ich ihm per telefon durchgeben kann, da ich leider nicht hinfahren kann.
ich würde es sicher finden, wenn ich davor sitze, das ist aber leider nicht möglich.

wäre echt super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

nein ist nicht möglich.

aber im Normalfall sollte doch bei dem System UEFI boot standardmäßig aktiviert sein, so das automatisch die GPT Partitionstabelle verwendet wird.

du musst halt von UEFI DVD oder UEFI Stick booten und bei der Installation alle Partitionen von der HDD löschen, im Normalfall wird dann die HDD automatisch in GPT umgewandelt.

ansonsten zu Sicherheit nach dem Start von DVD oder stick im Windows Setup UMSCHALT+F10 drücken, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.
da folgendes Eingeben und jeweils Enter drücken
diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit
danach Win10 weiter installieren

damit hast du die HDD manuell in GPT umgewandelt

Zuletzt bearbeitet:
also er hat einfach einen windows 10 usb stick erstellt und damit windows installiert.
es wurde auf jedem fall im mbr modus installiert, da in der datenträgerverwaltung bei rechtsklick umwandeln in gpt steht. halt ausgegraut und nicht klickbar.
mache ich das dann schon im installationsfenster, wo man die jeweilige platte zur installation auswählt?

muss ich das dann irgendwie im uefi umstellen bevor ich windows neu installiere.

mit was hast du den Stick erstellt, wenn du das Programm Rufus genutzt hast, ist es wichtig FAT32 bei der Formatierung des Sticks auszuwählen und natürlich da auch UEFI mit GPT auswählen und nicht UEFI/MBR

ansonsten kommt es drauf wie du vom USB Stick bootest, wenn du normal von USB stick bootest, dann wird MBR genutzt, wenn du aber von UEFI USB bootest, dann wird GPT genutzt.

hab oben noch was hinzugefügt, halt von UEFI USB booten und per Diskpart die hDD formatieren/in GPT umwandeln

Hey,

ist möglich..., habe ich schon gemacht, ich glaube mit AOMEI Partition Assistant Pro Edition 6.0

Gruß

er hat nichts umgestellt bei der installation und das mainboard läuft ja mit uefi.
wenn man in der datenträgerverwaltung per rechtsklick schaut, steht da auch umwandeln in gpt.

der stick wurde mit dem tool von windows bootfähig konfiguriert.
also kann er quasi ganz normal mit dem stick booten, die festplatte formatieren und dann quasi über das eingabefenster den gpt modus aktivieren und dann windows neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du wahrscheinlich nicht von UEFI USB stick gebootet sondern nur von USB, da gibt es immer zwei Einträge im Bootmanager, dann passiert sowas.

KTM Lappi schreibt, das es mit dem Programm funktioniert, ich persönlich hab da keine erfahrung

Also ich habe es eben mal in einer VM versucht, HDD mit MBR und im UEFI Modus gebootet:

2017-08-27 21 17 38.jpg

Es geht gar nicht!
Das Laufwerk muss in GPT sein!

Man kann auch aus einer der Primären eine Erweiterte Partitionen machen, in der man wiederum mehrere Partitionen anlegen kann. Oder müssen alle Partitionen bootbar sein?

Wie "einfach" hat er den Stick denn erstellt? Wenn der nicht Uefi-bootbar ist wird's nichts mit gpt. Im Bios CSM/Legacy deaktivieren, damit nicht wieder im Bios/Legacy-Modus gebootet wird. Oder das Boot-Menü aufrufen und das Gerät mit dem [UEFI]-Zusatz davor booten.

also er hat den stick mit dieser anleitung erstellt:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-von-usb-stick-installieren-anleitung/

wenn er in der datenträgerverwaltung eine 5. partition anlegen möchte, funktioniert es nicht. es kommt immer eine fehlermeldung.
eine partitionierung klappt nur mit: 1. recovery 2. windows 3. 250 gb und 4. 500gb. die 5. partition ist dann schwarz unterlegt als nicht zugewiesener speicherplatz

und wie gesagt: rechtklick in der datenträgerverwaltung zeigt an: umwandeln in gpt

im Bios auf UEFI stellen und nicht auf Uefi +Legacy (MBR) oder halt CSM Legacy abstellen.
Secureboot anstellen.

Danach muss man den USB Stick noch im Uefi Modus booten.
je nach Mainboard und Hersteller bei starten mit einer F Taste (F 9, F10, F11, F12) auswählen Windows Bootmanager oder halt den USB Stick mit UEFI vor. Also Uefi USB Stick Name.

Dann Sieht man Bild 1 Bis 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
und bei Bild 6 klickt man so oft auf löschen bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist, dann klickt man auf NEU und gibt die Partitionsgröße von Windows 10 ein (250 GB)
Dann aber auch nicht selbst formatieren sondern einfach in diesen 250GB Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Den restlichen 750GB Nichtzugewiesenen Platz kann man später in der Datenträgerverwaltung weiter Partitionieren und formatieren.

Also alles ganz einfach wenn die Bios Einstellungen passen und man booten von Uefi Stick hinbekommt.
Wenn man das nicht schafft, kann man eh nur schwer helfen über das Web denn jedes Bios ist anders, hier haben wir alle Windows 10.

Ansonsten hast du halt schon GPT und alles ist OK.
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung wäre auch hilfreich.

also er hat den stick mit dieser Anleitung erstellt:
Das uralte Win7 Tool funktioniert doch bestimmt nicht mehr für Uefi
Mit dem Media Tool kann man direkt auf USB Stick laden und der ist auch bootfähig für UEFI
Unten bei Tool Jetzt herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Zuletzt bearbeitet:
@TE für win10 brauchst du kein extra Tool zum erstllen eines USB sticks, man läd sich von der Microsoft Homepage das aktuelle Media Creation Tool und damit erstellt man ein aktuellen Win10 USB stick und dann passt das soweit auch

vielen dank schonmal für die zahlreichen antworten und anleitungen!!

werde morgen abend mal schauen, ob es per fernanleitung ohne formatieren mit leipzigers methode klappt.

ansonsten soll er einen neuen usb stick mit dem link erstellen und zur sicherheit mit bisys vorschlag noch einmal manuell umstellen

Hallo scsgamer ja es ist ganz einfach möglich seit Windows 10 1703. Bitte nutze das tutorial von Deskmodder.de Microsofts Lösung welche ich 2015 als Change Request eingereicht habe nennt sich mbt2gpt.exe.

3rd party tools sind nicht notwendig.

bevor du den Schritt machst solltest du prüfen ob dein GPU BIOS UEFI konform ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also per mbr2gpt funktioniert es nicht. Da kommt die fehlermeldung das es nicht geht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben