UEFI Problem Asrock Z68 Pro3 + Roccat Isku

inter2k3

Lieutenant
Grüsse werte CBler,

ich hab hier ein äusserst eigenartiges Problem und komme leider zu keiner Lösung - vlt gibts ja auch keine.
Ich habe ein Asrock Z68 Pro 3 mit neuester UEFI-Version (2.10) und eine Roccat Isku.
Wenn ich nun per F2 oder DEL ins UEFI einsteigen möchte beim Bootvorgang, wird mir sofort die Meldung (wie ein kleines Fenster) "Load UEFI defaults - yes / no" angezeigt.
Egal ob ich nun ja oder nein wähle, das Fensterchen erscheint sofort wieder, sodass ich überhaupt keine Änderungen im UEFI vornehmen kann bzw. garnicht erst dort navigieren kann.

Mit einer PS2 Tastatur funktioniert alles wunderbar, mit einer alternativen USB-Tastatur ebenfalls. Nur bei der Isku tritt dieses Problem auf (allerdings erstaunlicherweise auch nicht immer - ich konnte aber noch nicht ermitteln, warum es ab und an funktioniert und meistens nicht).

Ich habe per Suchfunktion schon einen weiteren thread hier im Forum gefunden, bei dem es ebenfalls Probleme mit der ISKU im UEFI gab ASRock z77 extreme4 BUG?

Tja - falls da jemand vielleicht Infos, Lösungsvorschläge etc. hat - oder selbst Probleme mit der ISKU, dann würd mich das natürlich brennend interessieren.

TIA & Grüsse,
inter2k3

Nachtrag: ist egal ob USB Legacy Support an oder aus ist.
Nachtrag2: Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich im UEFI schnell zwei numerische Werte (z.B. 1 und 2) hintereinander eingebe, wird "12e" geschrieben - also es wird immer ein e eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für den Tip Blackcorsa,
auf die Idee mal einen USB3 Port zu nutzen bin ich Depp natürlich nciht gekommen.
Ist nun umgestöpselt und bin nun erfolgreich 6mal hintereinander ins UEFI gekommen - mal sehen ob das Problem jetzt gelöst ist.

Habe das Problem ebenfalls an Asrock und an Roccat übermittelt - mal sehen ob da noch was kommt :)

ich habe 4 Tage für die Lösung gebraucht ;)
bis ich einfach mal den USB3 versucht hatte und es funktionierte 1A.
Ist aber auch erst seit dem neuen 2.03 Bios bei mir so.
Mit dem alten 1.20 lief es auch am USB2.0

Einfach abwarten, vielleicht kommt ja eine neue Firmware für unsere ISKU oder ein Bios Update

So, ich habe heute eine neue UEFI-Version von ASRock zugeschickt bekommen (Version 2.13A) - und damit sind die Probleme mit der Isku behoben.
Funktioniert alles einwandfrei.

Auch der Fehler, der in Nachtrag2 meines Anfangspostings erwähnt wurde ist behoben worden.
Ich muss sagen, ich bin äusserst zufrieden mit dem support von ASRock.

Zurück
Oben