tree-snake schrieb:
Genau, es kommen sicher bald einige Notebooks auf den Markt wo man Secure Boot nicht mehr deaktvieren kann.
Das wars dann mit der freien Entscheidung.
Wenn es so ein Notebook geben sollte, dann darf es aber nicht den Windows 8 Kompatibilitätsaufkleber tragen. Microsoft schreibt nämlich zwingend vor, dass Secureboot deaktivierbar sein muss.
Daaron schrieb:
Warum sollte man überhaupt von einer >2TB - Platte booten wollen?
Weil es Platten gibt, die größer als 2,2 TB sind.
Wie bald wird es Solid States geben, die an das MBR-Limit stoßen?
Sehr bald. Selbst meine SSD ist ja schon 512 GB groß. Dauert nicht mehr lange und wir sind auch da bei 2 TB angelangt.
GPT hat nix mit UEFI zu tun, man kann ein OS wunderbar im BIOS-Mode, ohne den ganzen Secure-Scheiß, installieren und trotzdem ne 4TB-Platte ansprechen.
Natürlich hat es auch etwas mit UEFI zu tun, da das BIOS keine GPT Partitionen ansprechen kann. Du brauchst 64 Bit um GPT Partitionen ansprechen zu können und das geht nur mit UEFI.
Außerdem gab es schon genug Tests die gezeigt haben, dass UEFI-Startsequenzen nicht zwingend schneller als BIOS sind, teilweise ist UEFI sogar langsamer.
Zeig mir den Test einmal. Ich wette da war das CSM noch nicht einmal abgeschaltet.
testuser58 schrieb:
Wenn nur der Pre-Loader signiert ist, kann der Grub booten, was er will - sehr "secure"
Das ist ja auch nur so, weil Linux das "falsch" umsetzt.
Der Linux Bootloader vertraut ja einem nicht vertrauenswürdigem Bootloader und das mit Absicht, da man sonst keine eigenen Kernel kompilieren könnte.
Den Linux Usern geht es ja nicht um eine sichere Bootkette, sondern darum auch bei aktivierter Secureboot Option das Betriebssystem trotzdem noch starten zu können und das obwohl sich der Hashwert des Kernels immer wieder ändern kann.
Microsoft hingegen vertraut mit seinem Bootloader nur seinem vertrauenswürdigen und signiertem Kernel und dieser lädt nur die signierten Treiber und Bibliotheken.
Damit ist die Bootkette gesichert und da der User dort keinen eigenen Kernel kompiliert hat man auch nicht das Problem, dass man immer wieder neue Hashes für den Bootloader braucht.