News UEFI Secure Boot hat jetzt zwei Bootloader

Rob83 schrieb:
So lange wie man sich mit dem Problem rumquälen muss, könnte man die +3sec Bootzeit 234234234 mal ertragen.

Und was genau hat das wiederum mit Secure Boot zu tun?
Das Beschleunigt doch nicht wirklich was (verlangsamt eher im ms-Bereich), das tun nur CSM / UltraFast Boot. Ohne bzw. teils mit ist UEFI nicht schneller, als ein schnelles BIOS.

Wie ja auch schon gepostet wurde ist Secure Boot Freiwillig. Ausser bei -um genau zu sein OEM- PCs, wo das ganze zur Aktivierung von Windows benötigt wird (hier der Ablauf dazu).

Ein paar Infos dazu: http://www.pctreiber.net/2012/windows-8-uefi-installation-wichtige-fragen-antworten.html
Info bez. SW-Kompatibilitäten: http://en.community.dell.com/techcenter/enterprise-client/w/wiki/4151.uefi-and-secure-boot.aspx
 
deo schrieb:
In 5 Jahren bootet wohl keiner mehr von einer Festplatte. Die Ultrabooks booten von SSD Cache. Der wird dann wohl auch im Mainboard von Desktop PCs integriert. Da muss nur ein großer Abnehmer mal ein solches Feature fordern und es wird realisiert und andere machen es nach.
Was hat das jetzt damit zu tun, ob wir von HDD oder SSD booten? Selbst SSDs werden größer sein als 2 TB. Außerdem musst du immer die Bedürfnisse von möglichst allen Usern abdecken und nicht nur von der Mehrzahl. Es gibt sicherlich immer noch genügend Leute, die auch in 5 Jahren noch von ihren 10 TB HDDs booten wollen, weil sie aus bestimmten Gründen keine SSDs einsetzen wollen oder können.
 
Zurück
Oben