UEFI vergisst in unregelmäßigen Abständen die Einstellungen

time4gold

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe das Problem, dass mein Bios immer die Einstellungen vergisst. Leider konnte ich den Fehler einfach nicht reproduzieren.

Ich merke bereits beim Booten, dass er länger braucht als notwendig. Dann hat er die Einstellungen resetet, läd ins Windows, aber die Uhrzeit stimmt nicht mehr. (bis zu 1 Tag verschoben)

Ich habe bereits die Batterie vom Mainboard getauscht.
Ich habe den Rechner bereits vom Strom genommen. Das stört ihn aber nicht.

Meine Konfig:
AMD Ryzon 3600X
ASRock B450 Steel Legend (neueste UEFI Version)
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 C17
BeQuiet Netzteil 500W
Radeon RX Vega 56 8GB

Tastatur: Apple Tastatur via Bluetooth PCI Karte verbunden
Maus: Logitech G703 via Bluetooth PCI Karte verbunden

Da ich leider nicht weiter weis und das ganze Einstellen doch recht nervig ist (Lüfterkurve und XMP jedes mal neu einstellen) würde ich mich um eine Idee / Lösung sehr freuen.

Viele Grüße!

Mainboardbatterie ggf. defekt?

Tja, vllt ein Bios Bug.
Schon mal nachgeschaut ob es da was neueres an Bios Updates gibt?
Ergänzung ()

time4gold schrieb:
(neueste UEFI Version)
Ok, übersehen.)

Obwohl, evtl. hat das aktuelle den Bug.
Mal zurück flashen auf die vorherige Version.
Hinweise beachten, manchmal ist das nicht möglich.

Sehe gerade bei ASRock, da gibt es viele Hinweise bezüglich der Bios Updates.
Hoffentlich hast du dich hier an die Empfehlungen gehalten, welches Update man
bei welcher CPU nicht nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Reklamier das Board. Wird ein defektes Rom des UEFIs sein. Typisch für die günstigeren ASRock Boards.

Hast du die Uhrzeit und das Datum im Bios korrekt eingestellt?

Ich hatte ein ähnliches Verhalten beim Asrock A300 und es war scheinbar die PSP(TSME), obwohl im Bios deaktiviert, war sie in Windows aktiv. Im Gerätemanager hatte ich sie dann deaktiviert, seitdem hatte ich es nicht mehr erlebt, dass fast das komplette Bios zurückgesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat seit einige Zeit schon, vor Allem bei den günstigeren AM4 Boards, Probleme mit den UEFIs....schau mal bei Actually Hardware Overclocking auf Youtube rein. Buildziod thematisiert das des Öfteren.

Nun - da haste aber durchaus Jemanden der sich auskennt. Der Kanal arbeitet oft mit Gamers Nexus zusammen - das halte ich durchaus, mit Prasixbelegen, für eine seriöse Quelle. Schau einfach mal rein. Der Jung hat vor Allem was VRM und Board Designs angeht massives Wissen.

Bono35 schrieb:
Nun - da haste aber durchaus Jemanden der sich auskennt.
Ich kenne mich auch damit aus und ich sagte ja nur, mit ist nichts bekannt diesbezüglich.
Ist aber schon ok für mich, wir müssen das jetzt nicht breittreten.

Nein das habe ich auch nicht vor. Mich wundern diese Probleme nur nicht, da ich mit Mid Range ASRock Boards keine besonders positiven Erfahrungen habe über die letzen 10 Jahre - abseits von genannten Quellen. Und defekte UEFI Rom Module sind mir durchaus des Öfteren schon untergekommen. Ich würde daher das Board, wenn noch in Garantie, reklamieren.

Das ist doch ein solides Board in der Preisklasse, weiß gar nicht was du hast.
Das macht ASUS hier auch nicht besser.

Die VRM sind bei ASRock eher mähh. Das macht Asus VRM seitig und auch UEFI seitig teilweise besser (je nach Modell natürlich) - MSI und Gigabyte auch. ASRock ist leider nicht immer ehrlich bei den CPU Phasen und Herstellerangabe der Mosfets. Asus macht da andere Fehler - das B450-F und -E sind halt wegen schlecht gekühlter VRMs unbrauchbar (Plastikabdeckung) - Jeder hat seine Macken. Dennoch wäre das Asus Produkt zuverlässiger imho.

Wie gesagt: Erfahrung der letzen 10 Jahre: Ich hatte in meinem Dunstkreis bei Mittelklasse Boards die meisten Ausfälle bei ASRock - ab 150 Euro Plus ist es dann egal. Und hier liegt imho ein offensichtlicher Defekt vor - denn so mal eben gehen keine UEFI Settings bei voller Batterie verloren. Da ist das ROM schlicht platt.

Und klar - ASRock Boards sind nicht alle per se schlecht. Mittelklasse würde ich dort aber generell nicht empfehlen, da die Abstriche teils doch zu groß sind bei VRM und eben UEFI. Ein Taichi würde ich aber sofort und gerne empfehlen.

Beim klassischen BIOS Reset geht aber die Uhr nicht nur "paar Stunden" falsch, da startet der PC mit der Releasetime des BIOS.
Musste letztens bei einen PC von 2011 der selten benutzt wird die Batterie wechseln, die Neue hatte beim Einbau laut Voltmeter 3,33V. Nach einer Woche wo er nicht benutzt wurde, wieder Default Werte, Batterie lag bei 0,5xV, mit der nächsten funktioniert die Kiste aber bis jetzt.
Neue Batterie egal ob Marke oder NoName heißt auch nicht das es lange und gut funktioniert.

Beim Knopfzellenkauf immer auf das angegebende Datum (verwendbar bis) auf der Rückseite achten.
Wenn da ein Datum vom laufenden Jahr aufgedruckt ist, liegen lassen und eine mit späteren Datum kaufen.

Ich hatte schon Knopfzellen von Conrad in meinem TAN-Generator, die waren nach einem halben Jahr leer.
Jetzt laufen zwei mit dem "Kupferkopf", bei denen ich auf das Datum geachtet habe, seit einem Jahr zuverlässig.

Die erste die ich eingebaut habe stand was 2025, hätte auch länger halten sollen. War ein 4er Pack, eine ist seit Monaten in der Küchenwaage, 2 haben im Autoschlüssel mehr schlecht als Recht funktioniert (trotz, 3,3xV musste ich schon neben Auto stehen und genau aufs Auto zeigen) und die 4. jetzt im Board nach eine Woche und hin. war sie.
Das hatte ich aber schon mit den Großen Marken und AA bzw. AAA Batterien, 1-2x benutzt oder Wochen drin und dann steigen sie aus, obwohl das "MHD" paar Jahre in der Zukunft war/ist und sie beim Einbau Voll waren.

Danke für die Antworten. Wirklich schauer bin ich trotz eurer Mühe nicht. Ich werde wohl den Händler kontaktieren.

Bekanntes Problem mit den aktuellen Agesa Versionen und Zen2...
Google: ColdBoot Bug Zen2

Gibt kein Hersteller der davon verschont ist, mal isses CMOS reset, mal CPU/DRAM Led, mal Backup Bios (Gigabyte). Passiert quasi nie wenn der Rechner nicht vom Strom getrennt wurde.

ErP kann helfen (Bios), Rechner nicht vom Strom trennen.
XMP nicht nutzen, manuelle Timings/Spannungen

Aber ist zu random, und genannte Loesungen bieten keine 100% Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben