Ugrade eines PC (P5Q, E8400, ATI Radeon 4850 usw.)

Zum RAM: Ich hatte damals leider 2x1Gb gekauft, so daß ich jetzt halt 2x2Gb brauch.:( . Oder kann ich das Board mit 4x1GB bestücken???
Ergänzung ()

PS: Warum könnte ich nicht auf dem foreninternen Marktplatz einkaufen???

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann sach ich erstmal DANKE: Ich schau gg. später nochmal rein. Jetzt gehts erstmal zu Dieter Nuhr in die Porsche-Arena.
Bye.

Kauf Dir das nicht! So viel Geld brauchst Du nicht ausgeben.

2 GB RAM gebraucht.
HD 6870 o. Ä., evtl. auch gebraucht.
Insgesamt etwa 150 Euro.

Für den Marktplatz braucht man doch 50 Beiträge?

Vielen Dank fü zahlreichen Antworten und Anregungnen. Da ich ja, wenn ich spiele, ausschließlich Rennsimulationen spiele, brauch ich keine maximale Grafik (das Gameplay steht im Vordergrund) -soll halt nur ordentlich aussehen. Ist da eine Graka für 200€ notwendig?

Vom Übertakten hab ich garkeinen Plan. Habs mal kurz gegooglet - ist aber schon ein bisschen tricky. Wenn jemand ne genaue Bios-Einstellung (P5Q & E8400)hat, oder weiss, wo ich eine finde, wäre ich sehr dankbar (ich weiss, das gehört hier eigt. nicht rein:( ).

Es gib keine "Universal-Einstellung" fürs Übertakten. Entweder man liest sich in die Materie ein und versteht, was mach macht, oder man lässt es sein.

An Deiner Stelle würde ich es folgendermaßen machen:
14 Beiträge schreiben, um Zugang zum Marktplatz zu erlangen.
Nach Freischaltung dort RAM kaufen, 2 GB reichen, wenn Du Dir ein 4-GB-Kit günstig schießen kannst ist das auch gut. Mehr als 25 Euro würde ich dafür nicht investieren.
Graphikkarte für etwa 100 Euro auf dem Marktplatz kaufen.

Wenn Du übertakten willst - es sollte nicht unbedingt nötig sein -, frag im >Sammelthread< dazu noch einmal nach.

And.! schrieb:
Es gib keine "Universal-Einstellung" fürs Übertakten. Entweder man liest sich in die Materie ein und versteht, was mach macht, oder man lässt es sein.
So muss das sein. Klare Frage - klare Antwort. Da weiß man, woran man ist.
Wenn Du übertakten willst - es sollte nicht unbedingt nötig sein -, frag im >Sammelthread< dazu noch einmal nach.
Werde es trotzdem mal da versuchen. Board ond CPU waren ja mal recht verbreitet, vielleicht kann ja doch jemand helfen. Will ja nicht das Maximum ausloten, sondern einfach nur ein bissl Performance-Plus.

Frag im Sammelthread, ich antworte dann dort. Ich habe unter anderem auch ein P5Q mit einem E8500. 3,6 GHz sollten kein Problem darstellen.

Kauf Dir aber erst einmal das zusätzliche RAM. Dann musst Du nicht zwei Mal übertakten.

Nachdem dein RAM-Thema ja geschlossen wurde.
Suche dir wie schon empfohlen ein gebrauchtes 2x2GB Kit.

Alternativ ein passendes 2GB Modul.

Wenn du ein 32 Bit System hast würde auch ein 1GB Modul ausreichen.

Ja, warum soll das denn nicht gehen?
Damit läuft sogar der komplette RAM im Dual-Channel.
Was ja wohl der Grund der Frage ist?

Aber egal, was du wie einbaust es wird dir mehr Leistung bringen als auf irgendeine Bestückung zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich war jetzt im Mediamarkt. Da gibts ne Sapphire(?)Radeon 6850 für 139€. Hab hier noch Gutscheine von 130€ rumliegen. Die wirds wohl werden. Muss ich beim Kauf der Gk noch auf irgendwas achten? Gibt ja auch die DualFan-Versionen. Lieber so eine online kaufen?
Ergänzung ()

Bei Alternate gibts ne 4870 für 147,90€ (http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6870_Dual_Fan/888426/?. Jetzt weiß ich wieder nicht, wie ichs machen soll.
Andere Frage zum RAM: 2x1Gb + 1x2GB - wie sollte ich die einzelnen Riegel auf dem Board verteilen. Z.Z sind die beiden 1Gb-Riegel ja auf gleichfarbigen Steckplätzen. Den neuen 2Gb-Riegel einfach auf einen freine Steckplatz stecken?
Meine jetztigen RAM sind diese hier: http://www.amazon.de/2048MB-DDR2RAM-MDT-PC800-CL5/dp/B000P62ESA . Kann ich dann diesen hier dazukaufen: http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_2_GB_DDR2-800/34090/??

Hier stand Mist...
Bei der verlinkten Grafikkarte von Alternate handelt es sich um eine hd6870 und keine hd4870...

Zur zweiten Frage: Wenn du Dual Channel betreiben willst (dringend empfohlen), solltest du darauf achten, dass bei de Speicherkanäle gleich bestückt sind. Du hast bereist jeweils einen ein GB Rigel pro Kanal verbaut. Also brauchst du noch zwei Riegel mit der selben Kapazität (1-2Gb). Somit kommst du entweder auf 1+1GB oder 1+2Gb Ram pro Speicherkanal.

Zuletzt bearbeitet:
Das Modul würde passen, ist aber viel zu teuer.
Ein 2x2GB Kit gibt es ja schon ab 40€
Das hier wäre eines der günstigsten.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0027a632u/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

den neuen 2Gb-Riegel einfach auf einen freine Steckplatz stecken?

Das neue Modul sollte dann in den ersten gelben (Kanal A) und die alten Module in die beiden äußeren (Kanal B) Steckplätze.
Somit sind beide Kanäle gleich bestückt.

Die Grafikkarte ist für den Preis OK.
Soll auch recht leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Modul sollte dann in den ersten gelben (Kanal A) und die alten Module in die beiden äußeren (Kanal B) Steckplätze.
Somit sind beide Kanäle gleich bestückt.
Jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen. "... in die beiden äußeren (KanalB) Steckplätze". Heißt: Die beiden 1Gb Module kommen in den schwarzen und gelben (äusseren jeden Paares) oder in die beiden schwarzen (äusseren des Boards)???
Also: Dann werdens die HD 6870 und der og. RAM von Amazon werden.
Vielen Dank jedenfalls nochmals für die freundliche und geduldige Hilfe.

Zurück
Oben