Ugrade von Ryzen 5 2600

PleasureToKill

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Und zwar möchte ich mal wieder meinen PC ein wenig modernisieren.

Das sind meine aktuellen Specs:

Mainboard: Asrock B450 Pro 4
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: GTX 1060 6GB
RAM: G.Skill DDR4-2132 2x8GB
Festplatte: Samsung Evo 860 500GB SSD

Zunächst würde ich mal die CPU und den Arbeitsspeicher auf 32GB aufrüsten. Die GPU dann erst, wenn die Preise mal wieder in einem halbwegs normalen Rahmen sind. Bei der CPU habe ich an einen Ryzen 7 5800x gedacht und bei den RAM an Crosair Vengeance LPX 2x16GB DDR4 @3200 MHz, C16.

Der PC wird hauptsächlich für Audioanwendungen (Musik aufnehmen und mischen) und auch für Spiele verwendet.

Wäre das ein sinnvolles Upgrade (Preis/Leistung und Kompatibilität) oder wäre es besser, ich warte noch 1-2 Jahre und kaufe ein komplett neues System.

Vielen Dank schon mal!

Tja, ein wenig mehr Leistung hätt ich natürlich schon gerne. :D

Würden die Komponenten gut miteinander funktionieren oder gäbe es bessere Alternativen?

Leistung bei was (audioprogramm? spielenamen?) Wie viel mehr Leistung? Vielleicht hast du mit einer neuen CPU in deinen nicht genannten Szenarien genau 0% Mehrleistung ;)

Ryzen 7 5800X +32GB Ram wird dir noch Gute Dienste leisten, der reicht locker für paar Jahre, wenn die GRaka Preise mal fallen dann erst GPU, deine GTX reicht auch für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: PleasureToKill
Ram lieber den Crucial Ballistix. CPU ist okay.

In 1-2 Jahren wird sich die DDR5 Plattform von Intel und AMD etabliert haben. Also wenn dir die Leistung jetzt reicht, würde ich warten und dann direkt auf DDR5 gehen. Die GPU wird sowieso der limitierende Faktor sein und eine neue CPU wird dir nicht allzuviel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und PleasureToKill
R++ schrieb:
Leistung bei was (audioprogramm? spielenamen?) Wie viel mehr Leistung? Vielleicht hast du mit einer neuen CPU in deinen nicht genannten Szenarien genau 0% Mehrleistung ;)

Aufnahme in Reaper mit z.B. Ampsimulatoren (manche sind sehr CPU-Hungrig), wo ich einfach gerne mit niedrigerer Buffer-size (niedrigere Latenzen) aufnehmen würde, ohne dass es anfängt zu knistern. Oder auch bei größeren Projekten mit 70+ Spuren und vielen VST- Plugins ohne immer mal wieder Spuren rauszurendern/freezen. Spiele hauptsächlich Survival/Sandbox/Openworld oder Horrorspiele, die aktuell veröffentlicht werden.

Den Ryzen 7 5800x und die oben gennsnten RAM würde es gerade für ~490€ geben.

Edit: "32GB (2x16GB) Crucial Ballistix RGB DDR4-3200 Black CL16 RAM Speicher Kit" würden nur ca. 15€ mehr kosten als die Crosair.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Vll könnte dir auch ein 5600x reichen und dazu 32GB Crucial Ballistix RAM.
Ich weiß nicht wie CPU hungrig deine Audio Programme sind. Aber eine ordentliche Steigerung hättest auch mit einem 5600x.

Vom 8 Kerner hast nur was wenn deine Programme auch wirklich alle Threads nutzen können.

Dann solltest aber locker gut wieder ein paar Jährchen klar kommen.

• Gefällt mir
Ich nehme an Zen 3D wird auch auf dein Board gehen, dann würde ich noch bis Anfang 2022 warten und den letzten, schnellsten Ryzen für AM4 nehmen.. ansonsten beim Ram noch auf 3600 CL16 gehen, das wäre so die Preis/Leistungswahl zumindest. Falls du nicht mehr warten willst und 8 Kerne ausreichen ansonsten die richtige Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: PleasureToKill und danyundsahne
Audioprogramme wie Reaper, Cubase, Studio one etc. brauchen meisten Singlecore leistung für Echtzeitanwendungen...bei dir ja Ampsimulationen.
Der 5800x ist schon wirklich gut dafür. Ich werkel hier mit Studio one und einem Ryzen 3600 und 32gb Ram rum und kann mich nicht beschweren. Für normale Projekte schaffe ich mit einem Fireface 400 bei 64 Sample buffer und 5ms latenz alles ohne Knistern oder Knackser. Da sollte der 5800x dann dicke reichen wenn man Audiomässig vernüftig vorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PleasureToKill und danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Vll könnte dir auch ein 5600x reichen und dazu 32GB Crucial Ballistix RAM.
Preislich ist der 5600x aber überhaupt nicht interessant. Für 75€ mehr gibts den 5800x. Daher würde ich wenn den nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die schnellen antworten! Werde mir dann wohl den 5800x und die Crucial-RAM besorgen.
Wieviel Watt sollte ich denn beim Netzteil einplanen? Würde mein be quiet! Mit 600W reichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
PleasureToKill schrieb:
Würde mein be quiet! Mit 600W reichen?
Ja, sofern du keine neue GPU verbaust? Je nach zukünftiger GPU, könnte da ein neues NT fällig werden. Welches haste denn aktuell? Bitte genaues Modell.

mich würde mal interessieren ob ein Arctic Freezer esports duo 34 für den 5800x reichen würde?

Reichen ja. Aber ich würde da was stärkeres nehmen, wie den Fuma 2 oder AS500.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
Ich würde den 5800x leicht begrezen, im Bios auf 120Watt maximal Verbrauch, denn gibts da keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
Hi Leute!
Habe heute alles eingebaut und den PC schon mal ein wenig getestet und auch gezockt damit. Am Bios habe ich bis jetzt noch nichts verändert. Laut userbenchmark läuft alles ein wenig über dem Durchschnitt und die Temperaturen sind auch sehr gut unter Vollast. Das einzige Problem, das ich noch habe ist, dass es beim Start, kurz vorm Windows-Bildschirm einmal kurz biepst. Auf was könnte das denn hinweisen bzw. wie sollte ich denn nun bei den Bios-Einstellungen vorgehen?

Mod76 schrieb:
mich würde mal interessieren ob ein Arctic Freezer esports duo 34 für den 5800x reichen würde?
reicht easy aus hab ich selbst verbaut und meine cpu wird nicht wärmer als 70 grad unter volllast ohne irgendetwas zu verändern

PleasureToKill schrieb:
Das einzige Problem, das ich noch habe ist, dass es beim Start, kurz vorm Windows-Bildschirm einmal kurz biepst. Auf was könnte das denn hinweisen bzw. wie sollte ich denn nun bei den Bios-Einstellungen vorgehen?

Bei meinem damaligen Mainboard hieß dies, alles okay. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn's mehrmals piepst. Je nach Bios Anbieter kannst du auch googe nach den jeweiligen Fehlercode befragen.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Zurück
Oben