MGFirewater schrieb:
Sollte unser Hund mal übern zaun springen, weil ein Reh oder Wildschwein auf der Nachbarweide steht. 300m weiter ist er im Wald verschwunden.
Kenne ich zu gut. Das hat mein Alter auch gemacht, da war der Jagdtrieb einfach zu groß. Der hat Wild auf einen Kilometer gerochen und weg war er. Gott sei Dank war er ein absolut unbrauchbarer Jäger, bis auf einen alten Feldhasen hat er in 15 Jahren nichts erwischt. Wir haben dann irgendwann beschlossen, dass wir ihn nicht mehr suchen, wenn er abgängig ist. In der Regel stand er nach 3 bis 36 h wieder vor der Haustür.
Ich hatte mal vor X Jahren eine nette Begegnung mit einer Dame, die ihren "wohlerzogenen" Stadthund im Wald frei laufen ließ. Die Dame hat mir klarmachen wollen, dass der Hund frei laufen darf, da sie einen AirTag an ihm hat und sie ihn so jederzeit wiederfinden kann. Das Ganze war im Frühling/Frühsommer, als die Rehe ihre Kitze hatten. Die Frau war erstaunlich beratungsresistent gegen sämtliche Argumente. Erst die Aufklärung, dass der Jäger auf Hunde schießt, welche Wilderei betreiben, hat gesessen. Naja, der Jäger ist mir bekannt, der meinte nur: „Wenn ich es sehe, gibt es halt einen Warnschuss vor den Hund, damit er hoffentlich die Kurve bekommt, inklusive einer Anzeige gegen die Besitzer bei Wiederholung ...“
Naja, Long Story Short: Ein Tracker wird dir nichts bringen. Wenn, dann musst du deinen Garten absolut ausbruchsicher machen oder deinem Hund den Jagdtrieb irgendwie abgewöhnen beziehungsweise umleiten. Beides ist ziemlich schwierig, ich kann da nur aus Erfahrung sprechen. Beziehungsweise ändert ein Ortungsgerät ja nichts am Jagdtrieb des Hundes und dem daraus eventuell entstandenen Schaden.
Aber B2T: Hab aufgehört zu lesen, als es zum Thema Batterielaufzeit ging. Einfach ein No-Go in der aktuellen Gesellschaft.