News Ugreen PowerRoam 2200: LiFePO4-Akku und Schnell­laden starten mit 400 Euro Rabatt

Danke, ist aber auch viel Arbeit im Unterhalt.

Mir gings vor allem darum, diese Boxen sind Multifunktionskünstler für Leute, die Off-Grid aber nicht wirklich Off-Road sind. Klar kann man was basteln, ist dann halt aber ne Bastellösung. Oder ich nehm ne Box, hab keine Sekunde über Absicherungen für den WR, Kabeldimensionen, Kompatibilität, und BMS nachdenken müssen, und eine Lösung, die vermutlich lange funktionieren wird.
 
Hab letzte Woche meine Fossibot 3600 bekommen
Und jetzt lese ich hier, dass die hier für eine Station mit der halben Leistung 500 € mehr wollen, als ich für vier KW bezahlt habe
Soll das ein Witz sein?
ich dachte ja, immer Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber so langsam wird das echt lächerlich, was manche Firmen für Preise verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Madden. und SweetOhm
Es Funktioniert halt weil n Großteil der Leute sich nicht informiert. Siehs mal so: Von deinem Hersteller hab ich noch nie was gehört, Ugreen wird aber einem bei Amazon um die Ohren geworfen. Das Alleine reicht halt schon aus.

Wenn sich jeder hinsetzen würde um zu vergleichen usw. würde sich die Preisgestaltung nicht da bewegen wo sie ist. Und das trifft halt auf relativ viele Bereiche zu. Im PC Bereich kauft auch der Großteil den rotz wo Gaming drauf steht oder was leuchtet.
 
Kasjo schrieb:
Es Funktioniert halt weil n Großteil der Leute sich nicht informiert.
Das halte ich für eine unhaltbare Behauptung, auch dein Vergleich mit Gaming-RGB scheint eher faul zu sein. Auf welcher Grundlage beruhen deine Aussagen? Sowohl was PowerStations angeht als auch was Gaming RGB ohne Vergleiche angeht?

Meine Vermutung ist eher, dass die Zielgruppe eine völlig andere ist und du auf die Marketingbilder reingefallen bist, so wie viele andere hier auch. Sieht man ja am Beispiel für die mobile Klimaanlage: Ihr glaubt tatsächlich, dass man damit ein 1-Mann-Zelt in der Pampa kühlt, ich vermute eher, dass man damit Partyzelte in heißen Gegenden runterkühlt genauso wie bei uns z. B. auf Weihnachtsmärkten Gas-Heizpilze stehen. Die schütteln sicher auch den Kopf, wenn sie Trottel sehen, die mit dicken Jacken und Handschuhen aus dampfenden Tassen trinken und sich in einer Stadt um Heizpilze scharen. Das finde selbst ich total dämlich, früher ging das auch ohne.
 
Vindoriel schrieb:
die Verschwörungstheorien und Quarkdenkergelabere glaub(t)en
Na auf die Erklärung bin ich mal gespannt.
 
Zockmock schrieb:
Na auf die Erklärung bin ich mal gespannt.
Die Informationsblase der alternativen Fakten hat insbesondere mit dem Start des Ukraine-Krieges sich auf die Seite von Putin geschlagen, mit dem Argument das die Zerstörung der Wirtschaft geplant wird vom grünen Kebale und der neuen Weltordnung und anderen lustigen Dingen (The Great Reset). Eine FUD-Kampange gegen erneuerbare Energien zielte darauf, die Netzstabilität als nicht mehr gegeben darzustellen und das wir den Winter alle ohne Strom verbringen müssen, während Habek uns heimlich die Öl und Gasheizung enteignet. Lief in deren Kanälen rauf und runter.
Leute die das ganze etwas zu ernst genommen haben, haben sich dann nach Optionen umgesehen, wie man zumindest etwas Energie für Notzeiten vorhalten kann.

Also wenn man noch ein paar Gehirnzellen übrig hat und menschliche Abgründe sehen will, Verschwörungstheorien be wildin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
graysson schrieb:
2 kWh sind mir zu schwer und brauchen zu lange zum Aufladen mit meinen 2x120W seriell
Wieso brauchen die zu lange zum Aufladen? Der 2-kWh-Akkü lädt genauso schnell an deinen 1x120W wie einer mit 1 kWh. Du kannst halt das Doppelte rein laden, weshalb es auch doppelt so lange dauert.

Diesen "Nachteil" des langsamen Ladens lese ich auch oft in Reviews zu großen Powerbanks oder Telefonakkus. Dabei wird halt gern übersehen, dass (in deinem Fall) 50 % eines großen Akkus genauso viel ist wie 100 % eines kleinen.
 
Im Prinzip hast du recht. Aber...
Von den 240W kommen bei mir real 30-80W an. Mit 800W von einem Balkonkraftwerk würde selbst unter nicht idealen Bedingungen immer noch genug ankommen, um 1-2 KWh innerhalb eines Tages aufzuladen. Darauf bezog ich mich.
Während meine jetzigen 260Wh im Notfall eh nur zum Handy+Tablet (evtl noch ein kleiner Laptop) aufladen reichen, könnte man mit 2kWh deutlich mehr machen (z.B. Kühlschrank am laufen halten), wenn man die 2kWh innerhalb von 1-2 Tagen wieder aufladen könnte. Und ich hatte ja auch geschrieben, dass der andere Grund, der für mich gegen die 2kWh spricht, die über 20kg Gewicht sind.
 
graysson schrieb:
Außerdem wären mir 20+ kg zu schwer für meinen einzigen realen Anwendungszweck des Autobatterie aufladen, damit diese nicht kaputt geht (habe in 2 Jahren schon die 3. Batterie).
Eine 80Ah Starterbatterie mit 960Wh kann bereits mit einer 10kg Powerstation mit 1kWh Kapazität aufgeladen werden.
https://www.heise.de/preisvergleich...eu&sort=p&bl1_id=100&xf=19751_750~19770_10000


graysson schrieb:
Um mit Powerstations während eines Stromausfalls ohne Einschränkungen zu hantieren, müssten diese groß (und somit auch zu teuer) sein und zum Solarladen ohne größere Anlage ebenfalls schlecht geeignet.
Die durchschnittliche Dauer eines Stromausfalls in Deutschland betrug bisher 13 Minuten im Jahr.
Dafür reichen auch kleine und günstige Powerstations.
de.statista.com/statistik/daten/studie/241414/umfrage/stromversorgungsunterbrechungen-in-deutschland/
bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/20220928_SAIDI.html
 
commandobot schrieb:
Eine 80Ah Starterbatterie mit 960Wh kann bereits mit einer 10kg Powerstation mit 1kWh Kapazität aufgeladen werden.
Und jetzt gucke mal nach den Unterschieden zwischen Starterbatterie und Traktions- bzw. Solarbatterie...
Dann wirst Du feststellen, dass eine Autobatterie völlig ungeeignet ist (fast keine Zyklenfestigkeit).
Die haben nämlich viele dünne Bleiplatten (große Oberfläche -> hohe Strombelastbarkeit für Anlasser), die im Zyklenbetrieb sich ratzfatz zerbröseln.
 
Habe eben zurückgeschaut (erste Seite, schließlich schon ne Woche her), ich dachte, es ging um eine Autobatterie als Speicher (liest man ja öfters...) und nicht ums Aufladen des Autos.

Aber wenn man in 2 Jahren auch so viele Batterien versemmelt, sollte man eher der Ursache auf dem Grund gehen anstatt sich Gedanken über irgendwelche Powerstations zu machen. Dazu bedarf es aber auch Informationen von @graysson .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben