UHD/4K Monitor Beratung

Gaius@GeFo

Cadet 4th Year
Hallo,

Wollte mir in nächster Zeit ein neues System kaufen.
Soll ein AMD 2200g ohne viel drum herum werden. Gehäuse, Netzteil und SSD hab ich schon.
Hauptaufgabe ist Internet und Office ab und an mal ein Film oder Game

Meine Frage ist auf den neuen Monitor gerichtet. Jetzt habe ich einen 24" LG Full HD mit Stereo Lautsprechern und TN Panel. Mit diesem bin ich nach wie vor sehr zufrieden, auch bei Games und Filmen, trotz seiner fast 8 Jahre auf dem Buckel.

Hab an den neuen nicht die großen Ansprüche. Dachte an einen 27-30" mit UHD/4K Auflösung und IPS Panel.
Ich brauche kein FreeSync oder der gleichen. Wenn dann spiele ich mal einen Runde LoL oder Diablo 3.

Sitze etwa 90-100 cm vorm Monitor und hab mir den hier raus gesucht.

Spricht was dagengen was dafür ?
Will nicht so super viel für alles zusammen ausgeben.

Vielen Dank

Kann ja wenn dann auch nur in Full HD spielen. Hab in den letzten 12 Monaten vllt 3 Runden LoL gespielt und bei meinem jetzigen sehen ich halt schon die einzelen Pixel.
Wenn es nichts ist würde ich ihn zurückschicken und was anders holen.

Zum lesen hier auf Computerbase muss die Grafikleistung ja nicht sooo hoch sein ;D

40" ist viel zu groß das passt nicht mal richtig hier auf den Tisch. 32" ist schon das höchste der Gefühle.
Soll ja wenn möglich wie jetzt wieder an die Wand geschaubt werden.

Gaius@GeFo schrieb:
Kann ja wenn dann auch nur in Full HD spielen. Hab in den letzten 12 Monaten vllt 3 Runden LoL gespielt und bei meinem jetzigen sehen ich halt schon die einzelen Pixel.
Wenn es nichts ist würde ich ihn zurückschicken und was anders holen.

Zum lesen hier auf Computerbase muss die Grafikleistung ja nicht sooo hoch sein ;D

Zum Lesen reicht's sicher, DU machst ja keine Angabe zur Qualitätsstufe der Spiele...bei D3 in 4K wird nicht schön. Aber mach ;)

Der sieht denke ich gut aus und hat anständige Spezifikationen. Einziges Manko ist mMn die schlechte Ergonomie: Keine Höhenverstellbarkeit, keine Pivotfunktion und eine eher geringe Neigbarkeit. Guck dir doch sonst auch mal den 27UD58P-B an, der sollte das gleiche Panel haben, verfügt aber über einen besseren Standfuß.

Habe den besseren Standfuß ja noch von meinem jetzigen LG. Den ich aber nicht brauche da er eh an die Wand soll

Das Uhd bei ips kann man Momentan eher vernachlässigen. Kein Vergleich zu Uhd bei unserem oled TV.

Unter 4k würde ich hingegen auch nicht mehr gehen wollen. Und das bei 27 Zoll. Es gibt hier halt 2 Arten von User. Die die begeistert sind bei hoher Pixeldichte und die, die sich an der Darstellung stören.
Entweder weil es ungewohnt ist oder weil sie nicht skalieren wollen.

Da ich meinen Monitor ein bisschen weiter weg von mir stehen habe nutze ich die 200 Prozent Skalierung von Windows. Damit sind die Symbole auf dem Desktop exakt so groß wie bei full hd aber sowas von knacke scharf, das kenn ich eigentlich nur vom Smartphone sonst.

Also lass dir das ganze nicht madig reden und wag den Schritt.

Bei den Anforderungen an Hertz und sync sind auch nahezu alle ips monitore schnell genug.
144hz mit sync ist auch nett, hatte mich damals aber nicht so überzeugt wie die Bildqualität mit der hohen Pixeldichte

Vielen Danke für die ehrliche Antwort. Werde mir jetzt erstmal den Monitor holen und dann schauen ob es ein neues System überhaupt wird.

Zurück
Oben