UHD Auflösung auf 27", Skalierung

Wanderwisser

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
559
Hallo,

in einem anderen Thread hab ich vor ein paar Tagen nach einem Monitor gefragt. Unter anderem wurde mir ein 27" UHD Monitor von LG empfohlen.


Ich bin mir etwas unsicher, was die Skalierung unter Windows, bzw. im normalen Betrieb betrifft. Oftmals wird geschrieben, das sehr viel dann sehr klein dargestellt wird. Oder das man halt soweit alles vergrößern muss das man von der höheren Auflösung im End effekt nicht viel hat. Mit geht es da hauptsächlich ums Surfen etc.

Der Monitor an sich gefällt mir sehr gut. Ich möchte einfach ein Upgrade zu meinem momentanen 27" FullHD TN Panel haben. Und da ein guter Monitor mit WQHD Auflösung kaum günstiger ist, kann ich auch gleich ein Modell mit UHD Auflösung nehmen, jeden falls meiner Meinung nach. Laut dem Test auf Prad ist auch die Interpolierung auf WQHD sehr gut (Auf FullHD sowieso), wodurch ich auch diese beiden Auflösungen nutzen könnte und der Monitor für mich, mit den anderen Dingen wie IPS Panel, Freesync etc. so gut wie perfekt ist.

Im End effekt würde mir eine WQHD Auflösung bestimmt reichen. Nur gibt es mit der Auflösung für mich irgendwie keine passenden Monitore, oder sie sind halt noch teurer, wie der Asus MG279Q (der dennoch wieder ein paar Schwächen hat)

Kann mir jemand eine Einschätzung zu einer Skalierung bei der Monitor Größe geben? Das ist nämlich so der letzte Punkt, an dem meine Entscheidung gerade hängt.

Danke schon mal :)
 
Überlege selber, ob Du die Skalierung brauchst. Oder schau Dir einen 27" UHD Monitor mal live an, um es einschätzen zu können.

Unter Windows würde ich keinen Monitor nutzen, wo man die Skalierung über 100% stellen muss. Einfach, weil es in der Praxis mist ist.

Windows selber skaliert vieles gut. Aber selbst Windows skaliert nicht alles gut. Und schlimm wird es dann bei sehr viel Software von Drittanbietern.

Ich würde bei 27" WQHD kaufen.
 
Die Qualität steht und fällt mit der implementierung im Programm. Wird Windows Einstellung beachtet und wurde es gut implementiert, ist es sehr schön und Firefox z.B. kann man bequem 2x Nebeneinander haben. Überlässt man es automatischen Anpassungen, sieht es nicht gut aus und werden die Windows Einstellungen ignoriert, ist es verdammt klein. Aber Sauscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 2560x 1440 Auflösung bei 27" ist die Schrift schon recht klein. Deutlich kleiner als bei FullHD auf einem 24Zoller.
Wenn es dir hauptsächlich ums surfen geht, dann solltest du von UHD absehen und dir einen Monitor mit der Eingangs geschrieben Auflösung holen. UHD und vernünftig surfen/lesen kann man recht gut ab 34".
 
Aus meiner Sicht ist WQHD die perfekte Auflösung für 27", deshalb hätte ich mit UHD auf 27" so meine Probleme. Um bei UHD in etwa die Größen der WQHD Auflösung zu erreichen muss W10 auf 150% skalieren und macht das auch recht gut, dann ist halt alles größer aber du hast die höhere Schärfe. Bei 200% hast du alles in riesig, quasi wie FHD auf 27".

Es hängt am Ende stark von der von dir genutzten Software ab. Browser skalieren ja eh problemlos, sofern die Inhalte gut gecodet sind. Ändere doch einfach bei deinem jetzigen Setup die Skalierung und schaue welche Programme damit gut umgehen können und welche nicht.

Am Ende musst du es selber testen, gibt Leute die finden FHD auf 27" super, für mich ist das auf 22" schön auf allen anderen Formaten schon zu groß.

Ich warte auf gute UHD+ 27" Monitore, da ich dann wieder das Beste aus beiden Welten habe. Zum Arbeiten den Platz und die Schärfe von 5120x2880 Punkten und zum Spielen skaliert man runter auf UHD :) Leider werden die derzeitigen Geräte durch veraltete Schnittstellen ausgebremst und machen dadurch auch ein Dual Setup unmöglich.
 
Zurück
Oben