UHD-Fernseher als Monitor-Ersatz für PC-Gaming?

binan3000

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, mir einen ca. 40-50 Zoll großen UHD-Fernseher zuzulegen und würde diesen gerne auch als Display für einige Games nutzen (FIFA 16, Mortal Kombat X, NFS etc.)

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine ATI R9 280X eine solche Auflösung bewältigen kann. Die Übertragung via HDMI-Kabel auf den Fernseher erfordert doch die selbe Rechenleistung, wie ein normaler PC-Monitor, richtig?

Ich bin in diesen Belangen leider etwas grün hinter den Ohren und würde mich sehr über eine fachkundige Antwort freuen :)

Mit freundlichen Grüßen

binan3000
 
Die AMD 280X hat kein HDMI 2.0 und der TV sicherlich kein Displayport, dir bleibt die Möglichkeit mit 1080p oder 1440p zu spielen und hochzuskalieren. Von 4k@30fps oder einer Konverterbox von DP auf HDMI2.0 würde ich abraten.
 
Beim Fernseher als Monitor gibts einiges zu beachten, was meist nirgendwo nachlesbar ist, z.b. wird der volle RGB-Farbraum benutzt, werden auch wirklich alle Bildverschlimmbesserungen im PC-Modus deaktiviert usw X)
Bei der Größe sollte er auch nur ein Minimum an Clounding/Banding erzeugen, das fällt direkt auf bei dunklem Bild.
Inputlag ist teilweise auch noch ein Thema, hierzu kann man aber meist was ergoogeln bei viel verkauften Geräten.
Für UHD und wenn Du auch in UHD zocken willst ist Displayport zwingend Voraussetzung bei Deiner Graka da HDMI 2.0 fehlt. Auch haben viele TVs teilweise gar kein HDMI 2.0 Anschluss, sondern nur 1.4a teilweise je nach Hersteller kann man das mit Update auf 2.0 hochspielen.
Panasonic hat wohl ganz gute UHDs mit Displayport, ich persönlich warte mal wie die demnächst kommende OLEDs von Philips werden, ich steig erst um bei Oled + Uhd + Displayport da ich mich ja steigern will :) Und nein ich brauch das UHD nicht wirklich im Moment, aber Passives 3d in kompletter FullHD-Auflösung wäre schon was feines für mich, zumal die Graka das gleiche wie jetzt berechnen muss aber die Ausgabe mehr Pixel hat ;)
 
TV hat wesentlich höheren input lag als ein Monitor --> kackr für gaming. Darum haben die Konsolenspiele so oft eine laggy und unpräzise Steuerung, damit es eben nicht auffällt :)

Und wie oben schon gesagt, kein DP, kein HDMI 2.0 --> 4K mit höchstens 30fps!

Oder ganz normal in 1080p spielen und hoffen, dass der TV schön sauber 1 Pixel auf 4 Pixel (2x2) scaliert.

MfG
 
Die Rechenleistung ist die gleiche wie bei einem PC Monitor. Habe letzte Woche zum Spaß auch mal den PC am 55" UHD angeschlossen mit einer 750ti. Hat wunderbar geklappt und konnte auch ältere Games in voller Auflösung spielen. Ist wirklich erstaunlich wie groß das Bild ist und man braucht ewig mit dem Mauszeiger um auf dem Bildschirm klar zukommen. Was mich jedoch gestört hat, war der input lag, der zwar minimal aber doch spürbar war. Vorallem bei schnellen spielen deutlich merkbar. Da beim Kauf unbedingt drauf achten, dass du kein lahmes Modell kaufst wie ich. Bei FHD macht er das zum Glück nicht. TV ist ein Grundig 55 flx 9490 sl und bietet auch nur hdmi 1.4 mit 30fps.
 
Also ich hab den panasonic tx-50axw804 http://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/flachbildfernseher/reference/viera-axw804-serie/tx-50axw804.html als 4k Monitor über DP angeschlossen und bin sehr zufrieden damit. Kein Problem mit Spielen, auch 3D funktioniert bei Filmen zB. SBS MKV Datei da sagt er dann 3D inhalt erkannt Taste auf der Fernbedienung drücken und Brille aufsetzen läuft.
Das klappt natürlich auch wenn ich nur mit dem Fernseher aufs NAS zugreife ist ja ein SmartTV mit Wlan.

Das Modell ist allerdings schon bissel älter gibt wohl mittlerweile neuere, aber gut ist er trotzdem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TV hat wesentlich höheren input lag als ein Monitor --> kackr für gaming. Darum haben die Konsolenspiele so oft eine laggy und unpräzise Steuerung, damit es eben nicht auffällt
Ein schlechter TV hat halt gleiches Inputlag wie ein schlechter Monitor. Unpräzise Steuerung an Konsolenspielen liegt eher am Gamepad.

Was mich jedoch gestört hat, war der input lag, der zwar minimal aber doch spürbar war. Vorallem bei schnellen spielen deutlich merkbar.Da beim Kauf unbedingt drauf achten, dass du kein lahmes Modell kaufst wie ich. Bei FHD macht er das zum Glück nicht.
Das ist kein wirkliches Inputlag, das liegt an den niedrigen Hz und der Sync mit HDMI 1.4a. Gleichen Effekt kann ich auf meinem FHD TV nachstellen indem ich per TriDef FHD 3D aktiviere und als Ausgabegerät die AMD 3D Schnittstelle wähle, dann sinds noch stolze 24fps (weils die Standard FHD 3D-Einstellung ist). In der Kombination zieht meine Maus in Borderlands 2 mal locker eine halbe Sekunde hinterher. Stell ich im Treiber um auf Side-By-Side läufts mit 60Hz und es ist kein Lag mehr da. Gleicher Effekt wenn ich eine Stufe runter gehe in der Auflösung, dann läuft auch AMD3D wieder ruckelfrei. Würde nicht ausschliessen, dass es bei NVidia ähnliche Effekte geben kann.

Oder ganz normal in 1080p spielen und hoffen, dass der TV schön sauber 1 Pixel auf 4 Pixel (2x2) scaliert.
Ich würde Skaling immer die Grafikkarte machen lassen wenn möglich und den TV immer nativ laufen lassen
 
Ich benutze den Panasonic tx-55axw634 und bin auch überaus zufrieden damit. Habe ihn mit dem wesentlich teureren axw804 verglichen,und keinen nennenswerten unterschied festgestellt.

Würde dir eher raten einen uhd tv in der Kategorie um die 1200-1300 euro zu holen, aber mit richtigem hdmi 2.0 und kein aufgebohrtes 1.4
Und dir ne potente Grafikkarte dazu zu holen mit hdmi 2.0 (gtx980 ti)

Hasste mehr von als die einen 2000euro tv nur wegen dp zu holen und den dann mit na 280x zu befeuern, welche eh meist kaum mehr als 30 fps schaffen wird.
 
Hasste mehr von als die einen 2000euro tv nur wegen dp zu holen und den dann mit na 280x zu befeuern, welche eh meist kaum mehr als 30 fps schaffen wird.
Also ich benutze Monitore/TVs länger als ich die Grakas von daher würde ich hier lieber mehr Geld in die Hand nehmen wenn nötig.
 
Muss halt jeder selber wissen was er braucht, Mir war DP wichtig da meine Graka nur 1x DVI und 4x DP hat.
Da nehme ich dann lieber einen Fernseher der DP und HDMI 2.0 unterstützt damit ich relativ flexibel bin.
Ich würde mich bei einem Monitor jetzt auch nicht auf Gsync oder Freesync festlegen wollen, wenn dann muss der schon mit NV und AMD Gleichzeitig klar kommen.
Was den Preis angeht OK 2000 Euro wäre mir auch zuviel bei einem Fernseher deswegen hab ich ja extra ein reduziertes Auslaufmodell genommen für 1300 Euro, muss ja nicht immer das neueste sein :D
 
Auslaufmodelle ist meist auch die bessere Wahl, bei Philips z.B. dauerts meist ewig bis eine ordentliche Firmware draussen ist und man kann dann die Erfahrungsberichte lesen (bei meinem habe ich die letzten 3 Versionen erst gar nicht mehr installiert weil die mehr Bugs als Fixes haben). 2000 Euro wär für mich je nach Größe ok da ich immer mit 3D will, bei Größen bis 55" würd ich aber auch nicht mehr als 1300€ ausgeben. Ich muss leider noch warten, aktuell gibts keine Oled mit passivem 3D und DP
 
@alxtraxx, Ok, wusste nicht das für diese Verzögerung die langsame Bildwiederholfrequenz schuld ist. Dachte immer das liegt an der Reaktionszeit des Monitors.

Bei FHD läuft es ja auch besser. Da kann der TV ja aber auch 60Hz.

Habe zum Spaß nochmal die Playstation 2 über Scart angeschlossen. Bilddarstellung super, aber so gut wie unspielbar. Schade das er da auch automatisch auf uhd/30Hz hochskaliert. FHD würde da ja reichen.

Muss man bei solchen TV halt mit dem Kompromiss Leben.
FHD zum Zocken und uhd zum Filme schauen.
 
Schade das er da auch automatisch auf uhd/30Hz hochskaliert. FHD würde da ja reichen.
Kannst Du Skalierung nicht deaktivieren? Je nach Möglichkeiten wäre dann halt das Bild kleiner X)

Muss man bei solchen TV halt mit dem Kompromiss Leben.
FHD zum Zocken und uhd zum Filme schauen.
So schlimm ist das in der Regel beim Zocken eh nicht, da man ja weit genug weg sitzt bei nem großen TV,
VSR rein und FHD sehen bei meinem 42" und Sitzabstand gestochen scharf aus, da gibts nichts zu bemängeln,
ich würde da vermutlich keinen Unterschied zu UHD sehen können (außer bei 3D)
 
Zurück
Oben