Vossten schrieb:
Ich frag mich nur: Ist es möglich, den AVR für Bild zu umgehen, für Ton aber dennoch zu behalten? Ohne zwingend via TOSLINK/SPDIF in den PC zu gehen?
Geht auch anders, als über den HDMI-ARC.
Habe das wie folgt bei mir im Schlafzimmer angeschlossen, da ich dort öfters mal nur den Ton vom HTPC (auch mit Gigabyte GTX 670 OC) über den AVR laufen lasse ohne Bild. Bild geht dort direkt an den Samsung TV:
GTX 670 -> DVI zu HDMI -> Samsung TV = Bild
GTX 670 -> HDMI -> AVR = Ton, unter Windows AVR als primäre Soundausgabe festlegen
Unter Windows dann Desktop auf erweitert gestellt, TV als primäres Anzeigegerät, AVR als zweiten Dektop (der halt nie genutzt wird).
Sobald der Fernserher ausgeschaltet wird, gibt es eine ganz kurze Unterbrechung, da Windows automatisch den ersten Bildschirm abschaltet und den AVR auf primär setzt. Ton läuft dann weiter ohne das Bild.
Wird der Fernseher wieder eingeschaltet, wird automatisch der Fernseher wieder als primäres Anzeigegerät als Desktop und für Anwendungen verwendet, Ton läuft weiterhin normal über den AVR.
Vorteil des ganzen ist es, das dann auch HD Ton-Formate an den AVR weiter gegeben werden, über HDMI-ARC ist das nicht möglich.
Ein duplizieren der Anzeige ist nicht sinnvoll, da Windows nach an und Abschalten der Geräte oftmals durcheinander kommt mit der primären Anzeige.