UHD Fernseher an PC

Vossten

Commander
Hallöchen zusammen,

ich hab mich ( leider, muss ich schon fast sagen) verleiten lassen und bei REAL den JTC Genesis 6.5 gekauft. 560€ für 'nen UHD Fernseher mit 65"? Perfekt.
UHD war mir überhaupt nicht wichtig, Full HD hätt's auch getan - aber man kann's ja ruhig mitnehmen, dachte ich.

Naja... Mein primäres Zuspielgerät ist der PC. Dieser geht in meinen Denon X4000 und dieser wiederum in den JTC.
Nur gibt es so viele Probleme, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll...

Bei FullHD ist das Bild extremst unscharf und kalt. Farben kommen nicht richtig raus und teilweise kann ich 1 1/2 Meter vor dem Fernseher das Forum hier nicht lesen.
Bei 1440p ist an sich alles super, bei 2160p ist dann leider mein PC allmählich zu langsam.

SO - könnt ich ja auf 1440p zocken, oder? Leider nein. Alle 5 Sekunden hab ich Bildaussetzer und bekomme dann vom Fernseher angezeigt, dass ich gerade auf 3840x2160 mit 30 Hz zocke. Wäre auch vollkommen ok, tu ich ja aber nicht. Und dieses aussetzen alle 5 Sekunden mit der Anzeige am Rand nervt dann auch.
Also UHD angemacht. Aber es ist genau das gleiche Spiel. Alle 5 Sekunden bekomme ich IM Game oder WÄHREND eines Films ein schwarzes Bild und im Anschluss die anzeige, als hätte er jetzt gerade erkannt, dass ich UHD angemacht habe.

Das nervt ziemlich.
Dann hab ich ja auch meine Upscaler aus dem X4000 - der ruckelt leider so extrem, aber das ist dann wieder ein anderes Problem.

Habt ihr 'ne Ahnung, was das sein könnte? Woran das liegt?
Ich hab schon im "versteckten" Menü nachgeguckt und auch schon im Service angerufen, die haben aber leider nicht so viel Ahnung wie es scheint.
Wer billig kauft, kauft zwei Mal, ich weiß - aber die Funktion sollte doch eigentlich gegeben sein? Ich bin mit dem Bild ja absolut zufrieden...

Hast du mal nen besseres Kabel versucht, das klingt mir nach Übertragungsproblemen.

Zu den Aussetzern: Das ist ein klares Übertragungsproblem. Entweder ist die Qualität des Kabels nicht hinreichend oder es ist zu lang (ab 7m wird es kritisch). Probier ein anderes Kabel aus, wenn das nicht hilft, kauf dir einen Repeater. Ich habe bei mir 11m verlegt und ohne Repeater funktioniert das nicht. Insbesondere im Winter gab es immer Probleme, da das Kabel an der Heizung verlief und durch diese aufgewärmt wurde.

Zu der Unschärfe: Wenn das Bild bei 1080p unscharf ist, obwohl du einen UHD Fernseher hast, dann liegt das sehr wahrscheinlich an falschen Einstellungen deiner Grafiktreiber. Overscan muss deaktiviert werden. Die meisten Fernseher bieten zudem einen PC-Modus bei dem alle Verschlimmerbesserer des Fernsehers deaktiviert werden und der Fernseher nur als Monitor fungiert. Bei Samsung muss man beispielsweise den Kanalnamen ändern um diesen Modus zu aktivieren. Das ist also manchmal versteckt.

Ein Upscaling ist von 1080p auf UHD nicht sinnvoll und führt nur zu mehr Problemen. Eine einfache Standardskalierung der Pixel im Verhältnis 4:1 tut es auch.

Ich hab ein "einfaches" HDMI Kabel von Amazon.

http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s01

Aber schon mal schön, dass das scheinbar geklärt ist - mich wunderte nur sehr, dass es auf dem Desktop funktioniert, bei Youtube funktioniert, bei Twitch funktioniert - aber sobald ich einen Film oder ein Game anmache, funktioniert es nicht mehr.

@Drakonomikon: Der Fernseher ist so billig, da ist NICHTS was man aktivieren/deaktivieren kann leider. Dauerhaft Trumotion wohl an und keine Möglichkeit, dieses abzuschalten. Erst durch's versteckte Menü ( Source Taste und 2580 als Code) hat man ein paar mehr Einstellungen.

Overscan habe ich komplett aus ( Was man übrigens auch erst durch das versteckte Menü einstellen kann) und einen PC Modus bietet der Fernseher nicht, diesen hatte ich bei meinem alten LG ebenfalls immer an, das war auch das erste, wonach ich gesucht habe.

Die Länge der HDMI Kabel sind 2m zum X4000 und von da wieder 2m zum PC, also nicht wirklich lang. Wenn es wirklich an den Kabeln liegen könnte: Brauche ich nur ein anderes ( wenn ja, welches?) für Fernseher->AVR oder auch noch vom AVR->PC?

Mal aus dem Mydealz-Angebot:

Laut suurfy hat er Hdmi1 2.0 mit 30Hz und Hdmi2 hat 2.0mit 60Hz. Und mit 24, 25, 30, 60 Hz Support

Harry2017 hat ihn gekauft und für uns getestet. Über HDMI 2 60HZ UHD läuft der stream von Netflix. Bild scheint ok zu sein,viel besser als bei seinem Telefunken. Inputlag und Reaktionszeit wohl spieletauglich,er hat es mit Call of duty getestet. Der Upscaler des JTC ist besser als der aus dem Marantz SR7010,also auch ok.

Im ServiceMenu kann man auch das Backlight einstellen, sollte wohl möglich das Clouding und den Schwarzwert deutlich verbessern.Steht je nach Modus über weit über 90 und kann unter 90.......genau wird noch getestet.

ServiceMenu -> Source Taste dann 2-5-8-0
Panel Einstellungen -> Funktion - Heim Zustand - OK"
USB Recording läßt sich dort auch einschalten und noch viele andere Sachen, aber bevor man da zuviel rumspielt, sollte man sich die Einstellungen aufschreiben. Wenn man es versaut hat und nicht weiß warum,dann kann man das Gerät resetten und wieder alles neu einstellen.

Anderes HDMI-Kabel und HDMI-Port am TV testen. Den PC mal direkt mit dem TV verbinden, also nicht über den AVR. UHD sollte zumindest bei 30Hz im Desktopbetrieb möglich sein, denn die GTX 670 schafft 4096x2160 am digitalen Anschluss. Zocken ist dann ein anderes Thema.
Bei der Grafikkarte mal ein anderes Farbprofil auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sollten eigentlich hochwertig genug sein. Hast du die Möglichkeit den PC mal direkt anzuschließen? Vielleicht kann der Denon kein 4K durchleiten (intern zu schlecht geschirmt etc).

Ohne den Zwischenweg über den AVR ist es mir leider relativ egal, ob es dann funktioniert oder nicht. Der ist mir wesentlich wichtiger, als ein schickes Bild.

Hab auch beide HDMI Ports die 4k unterstützen getestet mit meinen Kabeln, da ist beide Male 4k mit 30 Hz rausgekommen und bei beiden der selbe Fehler mit den ständigen, schwarzen Bildern.
Wie gesagt: Merkwürdigerweise schafft der TV/PC/AVR es ja im Desktopbetrieb, im Browser und auch bei Twitch/Youtube. Nur eben nicht bei Blu Rays oder Games.

Vossten schrieb:
Ohne den Zwischenweg über den AVR ist es mir leider relativ egal, ob es dann funktioniert oder nicht. Der ist mir wesentlich wichtiger, als ein schickes Bild.

Ja, deswegen sollst du den AVR mal außen vor lassen und den PC DIREKT mit dem TV verbinden um schon einmal ein Gerät auszuschließen. Dann versuchst du weiter ein klares, farbenfrohes und kontrastreiches Bild zu bekommen! Wenn das erfolgt ist, gehst du wieder über den AVR und schaust, ob es dabei bleibt.

Also ich hab's gerade erst mal kurz versucht ohne den AVR:

Bild wird mit 4k@60 Hz angezeigt und nicht mehr 4k@30 Hz, vllt. kann der AVR nicht mehr als die 30 Hz ausgeben - Problematik bei Film besteht allerdings weiterhin.

Vossten schrieb:

Für UHD brauchst Du ein Kabel mit 18Gb/s Übertragungsrate. Das o.g. Kabel kann dies AFAIK nicht. Die ebenfalls direkt unter dem Preis verlinkten neuen HDMI 2.0 Kabel sind das, was Du suchst/brauchst.

Zudem unterstützt der Denon X4000 laut Handbuch Seite 231 nur 4k bis 30Hz. Das ist zum Zocken doch schon etwas mehhh.

Zuletzt bearbeitet:
Das o.g. Kabel kann dies AFAIK nicht

Alle Highspeed Kabel sollen lt. HDMI Licensing, LLC 18 Mbit können. Das ist in der Praxis leider nicht immer der Fall und das haben die auch gemerkt, daher kommt demnächst neben HDMI Standard und HDMI Highspeed eine neue Bezeichnung (Premium HDMI) für Kabel die es dann wirklich können. Aber rein theoretisch sollte jedes Highspeed Kabel mit 4K klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vossten schrieb:
Merkwürdigerweise schafft der TV/PC/AVR es ja im Desktopbetrieb, im Browser und auch bei Twitch/Youtube. Nur eben nicht bei Blu Rays oder Games.
So merkwürdig ist das garnicht. Für das Abspielen von BluRays und Spielen wird die Auflösung und Frequenz angepasst, außerdem wird in den Vollbildmodus übergegangen. Auch Amazon PrimeVideo schaltet mit Silverlight in den Vollbildmodus. Dies führt zu den von dir genannten Problemen wenn die Verbindung nicht stabil ist. Das liegt an deinem Kabel oder an deinem Receiver.

Bei einer BluRay wird u.A. noch die HDCP-Kompatibilität überprüft. Ich erwähne das nur, um zu zeigen, dass diese Verbindungsart sich gegenüber des normalen Windows-Betriebs unterscheidet.

So, Kabel sind mittlerweile da, Problematik hat sich auch mehr oder minder gelegt.

Ich frag mich nur: Ist es möglich, den AVR für Bild zu umgehen, für Ton aber dennoch zu behalten? Ohne zwingend via TOSLINK/SPDIF in den PC zu gehen?

Edit: Problematik ist doch nicht besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder - falls vorhanden - ARC des TV nutzen oder den optischen Digitalausgang des TVs.

Ich frag mich nur: Ist es möglich, den AVR für Bild zu umgehen, für Ton aber dennoch zu behalten? Ohne zwingend via TOSLINK/SPDIF in den PC zu gehen?

HDMI ARC. Mit dem Bild direkt in den TV und über HDMI ARC (vermutlich Port 2 vom TV) wieder zum AV, wenn er es kann.

Super, danke. Das hilft mir schon mal weiter. Jetzt ist nur wieder das Problem, dass sich der AVR nicht mehr automatisch umstellt bzw. sich gar nicht auf DTS umstellen lässt, wenn ich die Tonspur auswähle.
Kann ARC die nicht wiedergeben oder bin ich dafür zu blöd?

Musst mal in den Einstellungen des TV gucken, kann sein das der ein Dolby Digital Recoding macht, sodass am AV gar kein DTS ankommt. Sollte man aber einstellen können.

So, auch über ARC hab ich diese Bildabbrüche.

Die 60 Hz sind mir an sich auch nicht so wichtig - auch das UHD ist mir eigentlich überhaupt nicht wichtig, die Größe war mir wichtig und das gekoppelt mit dem geringen Preis.

Nur leider hab ich bei FullHD das Problem, dass das Bild relativ verschwommen wirkt und die Farben auch WESENTLICH blasser/heller sind, als bei UHD. Woran könnte das wiederum liegen?

Ich weiß, dass ich bei so einem Preis Abstriche machen musste und die Arbeit ist es mir auch wert, nur leider weiß ich selbst relativ wenig Bescheid, daher danke euch allen für die Hilfe.

Du solltest immer versuchen, die native Auflösung zu nutzen. Dafür sind die Geräte ausgelegt. Kenne das von meinem 4k Fernseher. Da bekomme ich mit 1920x1080 auch kein sauberes Bild hin. Die Seiten zeigen schwarze Balken und die Taskbar ist nur halb zu erkennen.

Würde die Grafikkarte direkt an den TV anschließen und von der Soundkarte in den Receiver gehen. Jeder upscaler ist einer zu viel ;).

So verfahre ich ja aber momentan.

PC->TV; TV->AVR

Mir will sich nur nicht erschließen warum das Bild SO schlecht in FullHD ist. In UHD hab ich dafür die Abbrüche des Bilds.

Zurück
Oben