Uhd Tv + alten 5.1 receiver mit Hdmi 3.0

Kekskiller

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Ich habe vor mir demnächst einen neuen Tv, Uhd mit Hdmi 2.0 zuzulegen.

Zusätzlich habe ich meinen Pc sowie meinen Reveiver angeschloßen.

Da mein Receiver nur Hdmi 1.3 beherrscht, stellt sich mir die Frage ob es zu problemen zwischen den einzelznen Komponenten kommt.

Nehmen wir an ich spiele eine BluRay über meinen Pc ab, oder zocke in Full Hd Aufösung, der Tv skaliert diese ja automatisch hoch, würde mein Receiver dann Probleme damit bekommen?
Bzw. was passiert wenn ich (in Zukunft) 4k Material abspiele?

Bezüglich Filme schauen usw, kann ich notfalls ja umstecken und den Ton per optischen Kabel ausgeben, da ich allerdings gerne meinen 5.1 Sound beim Zocken habe, würde ich gerne bei Hdmi bleiben und nicht extra eine Soundkarte kaufen.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, danke :)

dein PC erkennt ja nicht deinen TV aus Monitor, sondern deinen Receiver, und das ist für deinen PC einfach ein FullHD Monitor. Also kannst du auf dem weg durch deinen AVR gar kein 4K aufm TV anzeigen, dazu musst du deinen TV direkt an deinen HDMI2.0 Anschluss deiner Grafikkarte anschließen.

(ich hab hier genau die selbe Situation: GTX970 -> Denon 1912 -> Samsung UHD TV)

Wenn du doch 4K anzeigen willst musst du den Ton getrennt ausgeben oder auf den ARC setzen, wenn dein Receiver das kann (ich nehme mal an der 4K TV kann das)

Also funktioniert die Kette gtx970 -> receiver -> Uhd tv so nicht.
Entweder ich bräuchte dann einen neuen Receiver mit passendem Hdmi oder ich kaufe mir ne Soundkarte und
dann Pc hdmi -> Tv
+ Pc optisch -> Tv.
So richtig?

die Kette funktioniert schon, aber nur bis FullHD ... 4K geht so nicht. Entweder du rüstest auf das alles in der Kette 4K kann, oder aber gehst mit Bild und Ton getrennte Wege :) (ja so richtig wie du es geschrieben hast. Denk dran: Optischer Ton nur bis DTS und DD, kein DTS MA/HD oder DD TrueHD)

also zocken würde ich generell eh nur in Full Hd. Es würde also alles laufen eben nur in Full Hd.
Falls ich dann ne Bluray oder sonst schaue kann ich ja einfach ein Hdmi kabel umstecken also direkt vom Pc an den Tv und Sound einfach über optisch ausgeben.
Mir ging es nur darum, dass es überhaupt beim Zocken funktioniert ( vollen 5.1 Sound per hdmi) und nicht irgendeine Komponente sich sträubt =)

Zurück
Oben