Uhrzeit falsch (Ubuntu Dual Boot)

enilois

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut, worauf ich als mein Haupt-OS Windows 10 (Pro) und auf eine weitere Distribution Ubuntu 18.04 installiert habe.
Nun habe ich das Problem, dass jedes mal, wenn ich von Ubuntu auf wieder auf Windows wechsel, die Uhr genau 2 Stunden nach geht. Starte ich nur Windows neu, ohne zwischendurch Ubuntu gestartet zu haben, ist alles super.
Dies scheint an der unterschiedlichen Speicherung der Uhrzeit von Linux und Windows zu liegen und ist wohl auch kein seltenes Problem. Zumindest gibt es dazu schon einiges im Internet. Allerdings belaufen sich alle diese Lösungsansätze auf folgene zwei Dinge:
  • Registry in Windows ändern oder
  • über einen Befehl in Linux
https://techlr.de/dual-boot-windows-10-und-linux-falsche-uhrzeit/
Das scheint auch sonst bei jedem zu funktionieren. Bei mir hat allerdings weder die Windows, noch die Linux Variante etwas gebracht und ich bin mitlerweile ein wenig am Verzweifeln, wenn ich morgens den PC starte und jedes mal die Uhrzeit manuell synchronisieren muss...

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die ganzen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
enilois schrieb:
Registry in Windows ändern
Achtung, bei Win 10 64-Bit muss der Registry Schlüssel als QWORD, nicht DWORD wie in den meisten Anleitungen erwähnt, angelegt werden. Dann klappts auch. :)
 
enilois schrieb:
Nun habe ich das Problem, dass jedes mal, wenn ich von Ubuntu auf wieder auf Windows wechsel, die Uhr genau 2 Stunden nach geht. Starte ich nur Windows neu, ohne zwischendurch Ubuntu gestartet zu haben, ist alles super.
Dies scheint an der unterschiedlichen Speicherung der Uhrzeit von Linux und Windows zu liegen und ist wohl auch kein seltenes Problem.
Geil. Mein Problem wird gelöst, ohne dass ich gefragt habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
@Sykehouse Vielen Dank auf jeden Fall. Da hab ich wohl nicht richtig gelesen, was mir auch durchaus ein wenig peinlich ist. Nichts desto trotz hat es mein Problem dennoch nicht wirklich gelöst. Die Uhrzeit geht jetzt zwar keine 2 Stunden mehr nach, aber dafür 2 Stunden vor :confused_alt:
 
Okay Update: Also dass die Uhrzeit dann auf einmal 2 Stunden vor ging kam mir dann doch sehr komisch vor und hab dann nochmal was ausprobiert:
Nachdem ich den Registy-Eintrag vorhin von DWORD auf QWORD umgestellt habe (wie von @Sykehouse gesagt), bin ich in Ubuntu rein indem ich in Windows "Neu starten" gemacht habe und dann beim Boot Ubuntu gebootet habe. Ubuntu habe ich dann Heruntergefahren (nicht Neustart), den PC neu angemacht und dann Windows gebootet. Darauf ging die Uhrzeit dann wie gesagt 2 Stunden vor.
Danach habe ich das gleiche nochmal gemacht, bis auf das ich Windows nicht neu gesartet, sondern heruntergefahren habe und jetzt scheint es zu funktionieren.

Das hat mich ganz schön gewundert und dabei kam dann bei mir jetzt die Frage auf ob und wenn ja welchen Unterschied es macht, ob ich beim OS-switch herunter fahre oder neu starte. Neustarten hat den Vorteil, dass der PC halt nicht ganz aus geht und ich nicht erst nochmal auf den Power-Button klicken muss. Anscheinend gab es ja aber irgendein Synchronisationsproblem.
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt. Wenn doch, was wäre denn in Zukunft dann das bessere? Neustart oder Herunterfahren?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Du musst danach die Uhrzeit in Windows nochmals synchronisieren.
Okay, vielleicht lag es auch einfach daran, dass es noch nicht vollständig synchronisiert hat.

Dennoch würde mich die Frage interessieren, ob und wenn ja welchen Unterschied es macht ob ich neustarte oder herunterfahre und auch was ggf. "besser" ist.
 
Linux interpretiert die RTC (also interne Rechneruhr) stets als UTC u. rechnet in Lokalzeit um - Windows hingegen nimmt die RTC-Zeit stets als Lokalzeit.

Beim Runterfahren wird seitens Linux die RTC aktualisiert, aber als UTC.

Du kannst entweder Windows ODER Linux anpassen - nicht beide zusammen!

Ich würde Windows auf UTC umstellen, danach Neustart in Linux, Uhrezeit synchronisieren - von da ab ist es dann egal, ob Neustart, Runterfahren etc.
 
Okay, ja vielen Dank! Ich hab es jetzt in Windows mit QWORD Eintrag umgestellt und damit scheint es zu funktionieren.

Seit dem habe ich nun leider ein ganz anderes Problem, nachdem ich meinen PC in den Energiesparmodus gefahren habe und wieder aufwecken will. Und zwar geht der PC dann an (Lüfter drehen voll und die LEDs gehen auch an), allerdings bekomme ich kein Bild (nicht mal ein Signal) und er geht nach ein paar Sekunden entweder ganz aus, oder er passiert einfach gar nichts.

Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, aber jedenfalls hatte ich das Problem vorher noch nicht.
 
In welchem System?
Immerhin hast Du ja jetzt 2 davon auf dem Rechner
 
Es ist in Windwos gewesen. Das Problem habe ich aber mit einem BIOS Update mitlerweile lösen können.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Uhrzeit im BIOS nun 2 Stunden nach geht. Stelle ich dies auf die richtige Uhrzeit, so geht die Uhr in Windows wieder 2 Stunden vor. Wenn ich dann allerdings den Registry-Eintrag wieder entferne habe ich wieder das Problem, dass die Uhr nachdem ich in Ubuntu war wieder 2 Stunden nach geht....
Ich schaffe es also nicht alle 3 Uhrzeiten richtig laufen zu lassen. Ich würde es jetzt einfach so lassen, dass die Uhrzeit im BIOS falsch geht, weil mich das im Endeffekt am wenigsten stören würde. Kann ich das so lassen, oder kann es da zu irgendwelchen weiteren Problemen kommen?
Ich werd hier langsam echt wahnsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
enilois schrieb:
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Uhrzeit im BIOS nun 2 Stunden nach geht.
Das ist normal, da du ja jetzt sowohl in Windows (durch Registry Eintrag) wie auch Linux (per Default) die Einstellung hast, dass die BIOS Zeit in UTC (vulgo GMT) gespeichert wird. Wenn du im BIOS auch Lokalzeit willst, musst du den Registry Key in Windows wieder löschen und Linux umkonfigurieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
enilois schrieb:
Ich schaffe es also nicht alle 3 Uhrzeiten richtig laufen zu lassen.
Dann musst Du Windows auf Normaleinstellung zurücksetzen (Registrywert löschen) u. Linux von UTC auf Lokalzeit umkonfigurieren.

enilois schrieb:
Kann ich das so lassen, oder kann es da zu irgendwelchen weiteren Problemen kommen?
Technisch gäbe es keinerlei Probleme - sowohl der Rechner, Windows u. Linux würden damit klar kommen, aber dich stört es halt.
enilois schrieb:
Ich werd hier langsam echt wahnsinnig
Ruhig Brauner - stell alles auf Lokalzeit u. freu dich.
Allerdings noch eines - solltest Du noch ein Linux dazuinstallieren (oder neu installieren), musst Du dir diese "Problematik" halt in Erinnerung rufen ;)
 
Zurück
Oben