Uhrzeit in Windows und Handy nicht synchron

Haadur

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin gerade sehr verwirrt. Auf meinem Handy ist es 8:07 und auf meinem Laptop 8:11 (vor Abschicken des Beitrages angepasst).

Bei beiden habe ich das automatische Einstellen der Uhr aktiviert
Handy: Huawei P30 GMT+2
Laptop: Windows 10 UTC+1

Beide habe ich auf manuell und wieder automatisch umgestellt.

Also schaue ich auf diversen Seiten online:
https://www.schnelle-online.info/Atomuhr-Uhrzeit.html --> wie auf dem Handy
http://www.atomuhr-infos.de/ --> wie auf dem Laptop

Woher kommt dieser Unterschied? Liegt es an den unterschiedlichen Standards? Aber das müsste doch trotzdem gleich sein

Auf welchem Gerät stimmt die Uhrzeit denn?
In Windows kannst du den NTP-Server ändern (z. B. auf de.pool.ntp.org); der standardmäßig eingetragene NTP-Server hat bei mir auch öfter und länger mal nicht synchronisiert. Auf dem Handy funktioniert das meines Wissens nach nicht, da hatte ich aber auch noch nie Stress damit.

Edit: Dass Webseiten allerdings unterschiedliche Zeiten anzeigen, ist schon sehr schräg. Es sei denn, die lesen die Client-Systemzeit aus, was aber keinen Sinn ergäbe (geht das technisch überhaupt?). :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich das Posting von Dir um 8:12 Uhr gesehen habe und dort stand "vor 5 Minuten" scheint das Handy richtig zu liegen und das Lappy falsch, immer unter der Voraussetzung dass Du schnell genug gepostet hast.
Was nimmst Du für eine Quelle am Laptop?
Bei mir ist ptbtime1.ptb.de eingestellt.

Bei mir sind übrigens die Zeitangaben beider Links von oben identisch und wie auf meinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber passt Windows die Zeit nicht schleichend an? Also verkürzt/verlängert die Sekunden, bis die lokale Zeit an die Referenzzeit angeglichen wurde.

So kenne ich es seit vielen Jahren von Linux. Das wird gemacht, damit es keine fehlenden Sekunden gibt oder Zeitstempel auf einmal doppelt exisitieren.

Sprich: vielleicht braucht Windows einfach noch ein bisschen, bis es wieder die richtige Zeit angzeigt (oder du stellst sie mal händisch recht genau ein und danach nochmal den Sync auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und stbufraba
Oh man, also der zweite Link scheint tatsächlich die Client Uhrzeit abzulesen. Hab eine Stunde verstellt und auf der Webseite war es tatsächlich 9:27 Uhr. Also stimmt wie ihr vermutet habt der Laptop nicht.

Wo stellt ihr die ein? Ich habe es wie in diesem Link gemacht:
  • Mit rechter Maustaste auf das Windows Symbol klicken (in Taskleiste und links).
  • Klick mit linker Maustaste auf Einstellungen.
  • Zeit und Sprache öffnen und auf Datum und Uhrzeit gehen.
  • Uhrzeit automatisch festlegen auf EIN.
  • Im unteren Bereich klick auf „Uhren für unterschiedliche Zeitzonen hinzufügen„.
  • Reiter Internetzeit öffnen.
  • Unter Server eine der folgenden Adressen eintragen (Zeitserver der PTB (Physikalische-Technische Bundesanstalt) Braunschweig)
    • ptbtime1.ptb.de
    • ptbtime2.ptb.de
    • ptbtime3.ptb.de
  • Mit Jetzt aktualisieren und OK mit dem Server synchronisieren.
Quelle:
https://www.it-service-minden.de/windows-10-systemuhr-mit-zeitserver-synchronisieren

Aber die Uhrzeit zeigt trotz des ptbtime1.ptb.de Servers und nochmals auf Sync drücken 8:30
Ergänzung ()

@kartoffelpü
Habe ich gerade versucht. Zeit manuell auf 8:27 gestellt, wieder auf automatisch und er ist direkt auf 8:31

Was sagen denn
Code:
w32tm /tz
w32tm /query /source
w32tm /query /peers
w32tm /query /status

Und zum Zurücksetzen des Zeitdienstes auf Default könntest du ansonsten
Code:
net stop w32time
w32tm /unregister
w32tm /register
net start w32time
w32tm /resync /nowait
ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haadur und Fenugi
prian schrieb:
Bei mir sind übrigens die Zeitangaben beider Links von oben identisch und wie auf meinem PC.

Die beiden oben genannten Seiten weichen auf meinem PC im Browser um ca. 2 Sekunden voneinander ab.

Die Systemzeit auf PC (eingestellter NTP-Server: time.windows.com) und Smartphone hängt aktuell dann nochmal ein paar Zehntel nach. Zueinander sind sie fast synchron.

Ich könnte jetzt meinen Router als Zeitgeber im Heimnetz einstellen, der das Zeitsignal von AVM so voreingestellt über "2.europe.pool.ntp.org" holt. Das ist mir aber angesichts der geringen Unterschiede und der Vielzahl an Geräten zu viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja cool @msgt mal geprüft und Meine Uhr im Windows geht 1,7 Sec nach.

Danke @msgt für time.is!
Verglichen mit meiner ollen Funkzwiebel sind da nur 1,3 Wimpernschläge Unterschied ;-)
Liegt also innerhalb der Toleranz.
Verglichen mit WIN10 sinds 1,1 Sekunden.
Aber WIN10 schätzt meinen Standort auch immer um ca. 20 km daneben - passt schon.
Und Gleichzeitigkeit gibts rein physikalisch ja schon mal gar nicht...

Da bin ich ja gut dabei. :)

Deine Uhr hat exakt die richtige Zeit!​

Der Unterschied zu Time.is betrug +0,044 Sekunden (±0,013 Sekunden).

Was bei mir geholfen hat:
"Datum/Uhrzeit ändern", "Uhrzeit automatisch festlegen" auf Aus dann wieder auf Ein.
"Jetzt synchronisierren" anklicken.
Dann waren bei einem Gerät (länger nicht verwendet) die 2 Minuten Unterschied weg.

Benchmark für Dummies ;-)

Samsung, Android 6.01
0,6 vor, +-0,117
iphone, iOS 14.7
0,3 nach, +-0,234
Chuwi Tablet, WIN10
0,2 nach, +-0,201
Läppi Lenovo, WIN10Pro
0,3 nach, +-0,203
PC, WIN10Pro
0,9 nach, +-0,206

CASIO wave ceptor: Always the 100% Exact Time!

kartoffelpü schrieb:
Was sagen denn
Code:
w32tm /tz
w32tm /query /source
w32tm /query /peers
w32tm /query /status

Und zum Zurücksetzen des Zeitdienstes auf Default könntest du ansonsten
Code:
net stop w32time
w32tm /unregister
w32tm /register
net start w32time
w32tm /resync /nowait
ausführen.

w32tm /query /source
Folgender Fehler ist aufgetreten: Der Dienst wurde nicht gestartet. (0x80070426)

Nachdem ich das untere von deinem Vorschlag gemacht hat ging es, danke :)

Mit Karens Time synch auf pc server wählbar. aber wie synchronisiert man dann automatisch auf dem smartphone? atomuhr app liefert die zeit. emailprovider verlangt synchrone geräte wenn zweiwegeauthentifizierung funktionieren soll.

europan schrieb:
wie synchronisiert man dann automatisch auf dem smartphone
Das machen die Betriebssysteme eigentlich automatisch.
Mir fällt gerade nur ein, dass es damals bei Windows Phone erst bei einer bestimmten Version eingeführt wurde, da hatte ich mit RSA Token ab und an mal Probleme wegen falscher Zeit.

Zurück
Oben