Uhrzeit verstellt sich ständig

alf300

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner WIN11 Uhr. Diese stellt sich im laufenden Betrieb immer wieder 10 bis xx Minuten zurück.
Bios Batterie wurde schon getauscht, kein Erfolg. Im Bios ist die Uhrzeit in Ordnung. Habe die Uhr auf manuell gestellt, brachte kein Erfolg, Uhr stellt sich immer selber zurück. Zeitserver wurde gewechselt, bringt nichts.
Hat jemand so etwas schon gehabt?

In BIOS ist die Uhrzeit korrekt? Wenn du also im BIOS geht ist es korrekt und direkt dann in Windows sind es mehrere Minuten verkehrt? Wenn du dann neu startest ist es wieder genau so d.h. ohne manuelle Änderung an der Uhrzeit?

in VMs war das eine Weile ein Problem, aber du redest von einem "echten" Windows PC?
1 Stunde (Sommer/Winter) oder andere Zeitzone ist ja auch "normal", aber 10 bis xx Minuten...

was passiert denn, wenn du den Zeitserver wechselst, bzw. sagst, dass er jetzt die Zeit synchronisieren soll, ist sie dann richtig?
das sollte sich ja auch mit dem BIOS abgleichen, wenn das nicht passiert, dann stimmt ja mit dem Windows etwas nicht.

moment, ich hatte es mal (aber war das Windows? keine Ahnung mehr...) da war die Zeitzone falsch eingestellt und die Uhr wurde manuell "richtig gestellt". Wenn die Abweichung aber so groß ist, dann wurde die nicht automatisch korrigiert und als "gewollt" angesehen.
die Abweichung selber kann vom Clock Chip/Quarz kommen, die brauchen ja nicht so genau sein, wird ja immer aus dem Netz korrigiert, normalerweise.

Win falsche Uhrzeit beim herunterfahren, Bios Uhrzeit beim Start in Ordnung, Win Uhrzeit beim hochfahren ähnlich der beim herunterfahren
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
in VMs war das eine Weile ein Problem, aber du redest von einem "echten" Windows PC?
1 Stunde (Sommer/Winter) oder andere Zeitzone ist ja auch "normal", aber 10 bis xx Minuten...

was passiert denn, wenn du den Zeitserver wechselst, bzw. sagst, dass er jetzt die Zeit synchronisieren soll, ist sie dann richtig?
das sollte sich ja auch mit dem BIOS abgleichen, wenn das nicht passiert, dann stimmt ja mit dem Windows etwas nicht.

moment, ich hatte es mal (aber war das Windows? keine Ahnung mehr...) da war die Zeitzone falsch eingestellt und die Uhr wurde manuell "richtig gestellt". Wenn die Abweichung aber so groß ist, dann wurde die nicht automatisch korrigiert und als "gewollt" angesehen.
die Abweichung selber kann vom Clock Chip/Quarz kommen, die brauchen ja nicht so genau sein, wird ja immer aus dem Netz korrigiert, normalerweise.
beim synchronisieren Stellt sich die Uhr richtig, nach xxx Minuten verstellt die sich wieder zurück 10-40 Minuten

Wenn die Uhr keinen Zeitserver benutzt und es im BIOS richtig ist wird irgendein Dienst oder Programm das triggern.

und Zeitzone ist wirklich richtig eingestellt?
wie gesagt, Standardfehler bei "Reisenden", die verstellen direkt die Uhrzeit statt die so zu lassen und die Zeitzone umzustellen (was dann die Anzeige ändert)

es gibt ja drei (oder mehr...) Uhrzeiten:
  • interne Uhr
  • angezeigte Zeit inkl. Timezone und Sommer/Winterzeit Versatz
  • "Internetzeit" (ntp)

so, wenn jetzt die interne Zeit wegen eines TZ Fehlers/Versatz so weit weg von der "Internetzeit" ist, dann wird die nicht automatisch korrigiert, weil Windows davon ausgeht, dass diese große Abweichung gewollt ist, warum auch immer.

ein manueller Trigger (wie @BFF schon sagt) sollte (100% sicher bin ich mir nicht) dann aber trotzdem synchronisieren.
Ergänzung ()

alf300 schrieb:
beim synchronisieren Stellt sich die Uhr richtig, nach xxx Minuten verstellt die sich wieder zurück 10-40 Minuten
(da hatten sich jetzt unsere Antworten überschnitten)

"verstellt" heißt: sie "springt" um mehrere Minuten oder sie geht nach einer Weile (xxx Minuten sind wieviel?) langsam wieder nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich würde auch behaupten, dass dir Zeit immer ins BIOS zurück gespielt werden sollte. Du hast aber ne gute Idee warum das womöglich nicht immer passiert.

In Windows gibt es übrigens noch nen Regedit Flag ob die Uhrzeit im BIOS UTC oder Local Time ist. Linux geht nämlich von UTC aus, während Windows per default mit Local Time arbeitet. Vielleicht ist das noch eine Idee.

Hatte ich vor 3-4 Monaten auch.

1717241335900.png

Dieser Dienst war bei mir auf entweder auf deaktiviert oder aber manuell eingestellt.
Nachdem ich den automatischen Start dann aktivierte, verschwand auch das Problem.

Also bitte den Dienst mal prüfen ob es evtl daran liegt.

Anlehnend an die Idee von @andy_0 könnte man in Regedit noch den Wert in "Specialpoll" auf 900 (15minuten zu 60Sekunden) einstellen, dann wird die Uhr alle 15 Minuten aktualisiert.
Specialpoll.png

Bei mir (Win10) ist dieser Zeitgeber-Dienst standardmäßig so eingestellt wie im Anhang, z.Zt. off, Uhr läuft genau. Der Zeitserver wird nur über die Fritzbox mit dem ntp meines Providers bereitgestellt. 'SpecialPollInterval' steht auf 8000 hex
Kann natürlich sein, dass Win11 alles wieder anders macht...

Anhänge

• ZeitgeberW10.gif
    ZeitgeberW10.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 80
  • Zeitserver.gif
    Zeitserver.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Windows Registry Editor Version 5.00
;Zeit Synchronisieren mit PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) die offizielle Referenzzeit der BRD
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers]
@="1"
"1"="PTBTIME1.PTB.DE"
"2"="PTBTIME2.PTB.DE"

;Windows Time Service eingeschaltet
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time]
"Start"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters]
"NtpServer"="PTBTIME1.PTB.DE,0x1"
"Type"="NTP"
Also ich synce immer mit PTB und das schon seit WinXP

Anhänge

• Zeit syncen.jpg
    Zeit syncen.jpg
    463,8 KB · Aufrufe: 68
Das synchronisieren mit einer online Zeitquelle bei Systemstart hilft nur nicht wirklich wenn kurze Zeit später irgendwas die Zeit wieder verstellt. @Bunard

Das stimmt, habe jetzt mal die fritz.box eingetragen

Ich würde z.B. das Protokoll für den Windows Zeitdienst aktivieren (w32tm) und mal schauen was da wirklich passiert.
Wenn es ein Programm sein sollte das die Zeit intern umschreibt, dann wird es womöglich nicht helfen, aber auch das wäre ein Ergebnis mit dem man weiter arbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Wie erstelle ich diese zwei
  • Wertname: FileLogName
  • Datentyp: String
  • Wertdaten: C:\Windows\Temp\w32time.log

• Wertname: FileLogEntries
  • Datentyp: String
  • Wert: 0-116

Zurück
Oben