Uhrzeit verstellt sich ständig

Dann das ganze Prozedere nochmal wiederholen.
net neu.png

Geht nicht weiter
Folgendes kommt jetzt:

Microsoft Windows [Version 10.0.22631.3672]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>net stop w32time
Der Name für den Dienst ist ungültig.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben.

C:\Windows\System32>
Ergänzung ()

Screenshot 2024-06-03 205556.png

Folgender Fehler kommt jetzt

Dann bleibt wohl nur, Windows neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und alf300
Geraet neustarten.
Also neu starten, nicht herunterfahren und wieder anschalten.

Als Zeitquelle einfach 1.de.pool.ntp.org nehmen. Ist immer erreichbar.

Aber ok.
Vielleicht wirklich Zeit fuer eine Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wie mache ich am besten eine Neuinstallation?

Habe jetzt WIN neu aufgespielt, keine Veränderung. Die Uhrzeit verstellt sich plötzlich xx Minuten nach hinten.

Blankes Windows ohne irgendein Programm und auch kein Microsoft Account?

Steht da wieder als Quelle: Local CMOS Clock?

Und was steht in der Registry unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\W32Time\Parameters"

NTP.JPG

Angenommen time.windows.com ist über UDP Port 123 erreichbar - ist dein Mainboard im Eimer...

Könntest natürlich das Problem umgehen wenn du die Zeit für den Abgleich auf "<Fehler taucht auf" stellst.

Die Ereignisanzeige gibt nichts darüber her, was die Um- oder Rück-Stellung der Uhrzeit über Windows, oder irgendwas anderes, angeht? Beispiele:

WIN11-22H2_Ereignisanzeige_System_Time-Service.pngWindows-11_22H2_2022-11-28_Time-Service_Ereignisanzeige_empfängt derzeit gültige Zeitdaten.pngWindows-11_22H2_2022-10-12_23-30_Time-Service_Ereignisanzeige.pngWindows-11_22H2_Time-Service_Ereignisanzeige_10.pngWindows-11_22H2_Time-Service_Ereignisanzeige_manuelles-Synchronisieren.pngWindows-11_22H2_Time-Service_Ereignisanzeige_Jetzt-synchronisieren.pngWindows-11_22H2_Time-Service_Ereignisanzeige.png

Ich hatte anfangs das Problem, das Windows 11 die Zeit überhaupt nicht synchronisieren wollte. Die Abweichung war nach gut zwei Monaten schon auf 2 min., trotzdem passierte nichts. Erst bei manueller Synchronisation hat sich die Uhrzeit wieder richtig gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient > SpecialPollInterval

Nichts für ungut, aber mal im Ernst, Google kann manchmal schon dein Freund sein...
Wir reden immer noch von NTP und jetzt zusätzlich vom Intervall, aus diesen beiden Wörtern kann man schon alleine eine Suchanfrage zusammensetzen.

Als kleiner Tipp, der Eintrag muss auf Dezimal umgestellt werden und die Zeit wird in Sekunden eingegeben.

ps
Mit "EA" meint eYc die Ereignisanzeige...

Zurück
Oben