Uhrzeit wird nicht ins BIOS/UEFI geschrieben

• Ersteller Ersteller Dac3r
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dac3r

Gast
Tag allesamt,
mir macht mein Setup ein wenig Kummer...
erstmal zum Problem an sich; wenn ich den PC herunterfahre, ihn nach Zeit X wieder hochfahre läuft die Uhr im UEFI und in Windows um genau die Zeit X zur aktuellen Uhrzeit nach. Bsp.: fahre den PC um 15:30 runter, um 15:31 wieder hoch, steht überall als Uhrzeit 15:30, fahre ich den PC um 15 Uhr runter am Dienstag, und am nächsten Tag um 14 Uhr wieder hoch, steht da immer noch 15 Uhr und das Datum vom Dienstag.
Habe bereits folgendes probiert: CMOS Batterie tauschen, BIOS updaten, BIOS resetten, Windows neu aufsetzen (Clean Install) und habe das Bord auch einmal außerhalb des Tower angeschmissen um einen Masseschluss auschließen zu können. Bin jetzt absolut überfragt und google war nicht mein Freund bei der Fehlersuche. Hat wer einen Verdacht was es sein könnte? Welche Bauteil kommen als Fehlerquelle in Frage? MB, CPU, RAM?

Mein Setup:
Ryzen 7 3700x
MSI MEG X570 Unify
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 32GB
Corsair MP600 1TB
Be Quiet Straight Power 11 Platinum

freue mich auf hilfreiche Tipps :)

mfg
Björn

Welche Uhrzeit zeigt das Board nachdem es vom Strom getrennt wurde?
Was ist für dich "herunterfahren"?

Ob vom Strom getrennt oder mit Strom es verhält sich gleich.
In Windows auf dem Desktop ALT+F4 und dann auf "herunterfahren" klicken ist für mich herunterfahren.

Wichtig hierbei ist zu erwähnen, dass alle Settings im UEFI wie Lüfterkurve u.Ä. erhalten bleibt zu jederzeit.

im UEFI und im Windows laufen die Uhren anders ?

Naja Windows sollte sich bei bestehender Internet Verbindung selbst die Uhrzeit holen.

Sollte man mal im UEFI schauen ob es dort auch solche Optionen gibt und es daher nicht "normal" weiterzählt

UEFI und Windows laufen gleich. Uhrzeit muss ich trotz automatischer Zeitholung manuell holen.

Sollte es eine derartige Einstellung geben müsste die meinem Verständnis nach sich mit einem Reset wieder richten lassen. Auch beim nach suchen keine derartige Funktion gefunden.

In der Systemsteuerung. Auf denn Startbutton klicken, Datum eintippen, auf Datum- und Uhrzeiteinstellungen klicken. Einmal die automatische Aktualisierung deaktivieren, dann wieder aktivieren. Dann sollte das funktionieren.

auch mit als erstes probiert. längst auch andere Zeitserver ausprobiert.

Uhrzeit.JPG

Zurück
Oben