News Ukraine-Krieg: BSI warnt vor Einsatz von Kaspersky-Software

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
M@tze schrieb:
selbst wenn das so sein wollte, was bringt das? Um den Quellcode sauber zu prüfen, brauchst Du ja auch erst mal die Ressourcen und die Zeit (das sind ja mehr als 2 DIN A4 Seiten Text ;))
Das kann ja von einer Organisation in der EU geschehen, z.B. dem BSI
M@tze schrieb:
und danach weisst Du immer noch nicht, ob beim kompilieren bei Kaspersky nicht noch extra ein Modul mit dazu gebunden wird, was im Quellcode nicht ersichtlich ist.
Das liese sich mit reproducible builds leicht mit einer Prüfsummer herausfinden, indem diese einfach mit der des BSIs abgeglichen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Ich war gerade bei uns im MediaMarkt.
Kein einziges Kasperskyprodukt mehr in den Regalen. Dafür wird gerade überall GData eingeräumt. Scheint so, als wäre die die Gewinner im heimischen Markt als Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, McTheRipper und SIR_Thomas_TMC
Wir können nicht in den Kopf von Herrn Jewgeni Kasperski hineingucken. Aber malen wir mal ein hypothetisches Szenario: Staatsorgan xyz besucht ihn und drückt ihm die bürokratische Pistole auf die Brust...das er mit einem Update der nächsten Woche Schadcodes oder Erweiterungen für ein baldiges Bot Netzwerk einschleusen soll - oder aber die Firma wird beschlagnahmt.

Was denkt ihr, wird er machen?

Ist natürlich sehr unwahrscheinlich, daß das passiert, denn die Sicherheitssoftware wird ja weltweit genutzt. Aber möglich ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und SIR_Thomas_TMC
NotNerdNotDau schrieb:
Das scheint in eurem Team aber noch nicht bei jedem angekommen zu sein.
Da wurden heute Nachmittag mehrere Downloads von Kaspersky in den Downloadbereich eingestellt.
(...)
Da wird aber nichts mehr zum Download angeboten, die Links führen zum Artikel des BSI.

Stiftung Warentest hat inzwischen auch die Empfehlung für Kaspersky mehr oder weniger zurück gezogen.
Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine hat die Stiftung Warentest beschlossen, die test-Qualitätsurteile für die aktuellen Antivirenprogramme des russischen Anbieters Kaspersky zurückzuziehen. Text und Tabelle haben wir dementsprechend überarbeitet (Stand: 2. März 2022).

Da Antiviren-Software tief in das Betriebssystem eingreift, ist die Wahl eines Programms auch eine Frage des Vertrauens. Wer zu der persönlichen Entscheidung kommt, Kaspersky nicht vertrauen zu können, findet im Test gute Alternativen.
Quelle: https://www.test.de/Antivirenprogramme-im-Test-4993310-0/

Technisch gab es an Kaspersky nie viel auszusetzen, aber es gibt genügend gute Alternativen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
NotNerdNotDau schrieb:
Das scheint in eurem Team aber noch nicht bei jedem angekommen zu sein.
Da wurden heute Nachmittag mehrere Downloads von Kaspersky in den Downloadbereich eingestellt.
Ne, klick die einfach mal an. ;) Wir haben uns dazu entschieden, die Download-Seiten nicht komplett offline zu nehmen, sondern dort auf die Problematik hinzuweisen. Entsprechend haben wir neue Versionen dieser Downloads veröffentlicht, die nicht mehr auf die Download-Dateien, sondern auf die BSI-Infoseite verweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, NotNerdNotDau und knoxxi
ovanix schrieb:
Und was hat jetzt Kaspersky mit Putin und seinem Verbrecherischen Umfeld zu tun?
Naja der Gründer von Kaspersky war ebenso wie Putin beim russischen Geheimdienst KGB tätig. Danach machte er sogar eine Weiterbildung im Bereich Spionage. Seine Frau (ebenfalls Gründerin) arbeitet im Kreml und hat sich dafür ausgesprochen Kaspersky zur Überwachung von Verbrechern wie Nawalny einzusetzen. Außerdem setzt er sich für das Ende der Anonymität im Internet ein und will jedem User eine ID zuweisen. Ich denke das sagt eigentlich schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Schildkröte09, knoxxi und 7 andere
Wenn man bei Kaspersky aktuell sein Passwort ändert und ...man wörter wie FuckPutin1 oder slavaukraini1 als Passwort vergibt kommt eine Fehlermeldung....well well...

Lan_Party94 schrieb:
[...] Ich verweise immer wieder gerne darauf das Frau Merkel lange Zeit abgehört würde von der amerikanischen Regierung, aber das war ja nur ein Versehen und gar nicht so schlimm. 🤦[...]
Das war auch in Augen der meisten Medien hierzulande und europaweit schlimm. Letztes Jahr sind deswegen in Dänemark noch Köpfe gerollt, weil dänische Behördenmitarbeiter involviert waren - das beherrschte nochmal eine Zeit lang die skandinavischen Nachrichten. Ich find leider nicht mehr alle Artikel, aber hier mal ein kleiner Schnappschuss eines Zwischenstands
SIR_Thomas_TMC schrieb:
[...] Dieselben Argumente gelten übrigens auch für US-Virenscanner, [...]

aspro schrieb:
[...] In den USA gibt es den National Security Letter, der genau den Zweck hat, was man Russland hier vorwirft, [...]
Ja, aber die Warnung des BSI würde ich auch nicht so verstehen, dass Kaspersky nur deshalb, weil eventuell "ein" Staat deren Backdoor nutzt, nicht mehr eingesetzt werden soll, sondern ich verstehe es natürlich als Teil einer Cyberwar-Strategie. Wer den anderen (zurecht geschlossenen) Thread bevor es die News gab gelesen hat, hats schon gelesen: Es ist gut möglich, dass uns Microsoft, McAfee und Norton LifeLock (ua. Avira, Avast) genauso ausspionieren oder vielleicht auch stärker ausspionieren, aber die USA sind mit uns zusammen in der NATO, wir und die USA sind ein gemeinsames Verteidigungsbündnis, deswegen sind die Cyberwar-Gefahren gegen uns durch uns ausspionierende USA-Firmen/Behörden deutlich geringere. Das soll jetzt nicht eventuelle Eingriffe in die persönliche Freiheit rechtfertigen (siehe am Anfang dieses Beitrags, wie sehr wir Europäer uns auch auf staatlicher Ebene dagegen stellen, von unserem Großen Bruder ausspioniert zu werden), aber die Cyberwar-Gefahr ist eine andere. Und in sofern hat Sergej Kaspersky durchaus Recht: Ja, die Entscheidung ist auch politisch, aber deshalb ist sie nicht falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Schildkröte09, Janniator und 4 andere
Keine Ahnung ob es "nur" Panikmache seitens des BSI ist. Moralisch würde ich Kaspersky eh links liegen lassen, denn jeder Cent bzw. Rubel der in die Staatskasse dieses Wahnsinnigen in Moskau wandert, könnte dafür verwendet werden um weiter unschuldige Menschen aus ihrer Heimat zu vertreiben oder gar zu töten. Selbst vor kleinen Kindern macht er nicht mal halt. Einfach nur traurig.
Hoffentlich wacht das russische Volk auf und beendet diese abscheuliche Grausamkeit! GOOD SAVE UA!

Für mich stellt sich die "Kaspersky-Frage" jedoch erst gar nicht, denn ich verwende seit Jahren den von MS integrierten Windows Defender. Laut av-test.org eine gute Entscheidung, da er Bestnoten bekommt und sogar viele renommierte AV-Programme hinter sich lässt.

@MountWalker Also bitte nicht sinnentstellend zitieren. Fair wäre, wenn du den äußerst wichtigen Nachsatz bitte bei meinem Zitat ergänzt.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Dieselben Argumente gelten übrigens auch für US-Virenscanner, nur hat man uns da bisher noch nicht gedroht.
Das ist absolut nicht dasselbe wie das von dir zitierte https://www.computerbase.de/forum/t...-von-kaspersky-software.2076257/post-26713108
Ich sage ja damit genau das in kurz, was du im nachfolgenden Teil genauso erklärst. Nur sieht es in deinem Post so aus, als ob ich das Gegenteil meine. ;)

MR2007 schrieb:
Wir bauen deutsche Autos mitten zwischen Zwangsarbeitslagern in einem Land, das genau das tut, was du beschreibst. Wir lassen eines der größten Sportevents in einer Diktatur mit Zwangsarbeitern und Verbindungen zum Terrorismus stattfinden. Also ab sofort keine VW und Fussball Themen mehr?
Das ist auch eine große Sauerei. Und ganz ehrlich, da gehört VW genauso abgestraft. Olypmia hab ich persönlich übrigens komplett boykotiert. Das ändert, wie du selbst schreibst, natürlich nix an diesem unnötigen, von Putin zur Selbstverwirklichung angefangenen mordlüsternen (anders sind die Angriffe auf zivile Ziele = Menschen, die keine Soldaten sind, nicht zu umschreiben) Angriffskrieg.

MR2007 schrieb:
Es ist nicht der Vergleich selbst, wodurch ein Verbrechen ein anderes Verbrechen relativiert, sondern das "Nichtstun" beim Einen und das (völlig berechtigte) Handeln beim Anderen. Darauf hinzuweisen zeigt lediglich, wie zynisch und opportunistisch wir selbst eigentlich handeln. Und nebenbei bemerkt, wir sollten nicht alles was versucht, vergleichende Maßstäbe anzulegen (was ja eigentlich eine recht wissenschaftliche Methode ist), direkt als Whataboutism ablehnen. Damit drückt man sich nur gerne vor Doppelmoral.
Du kannst ja darauf hinweisen, wenn du gleichzeitig dazu sagst, dass das was Putin macht, der letzte Irsinn ist. Und das bei Kaspersky tatsächlich diese große Missbrauchsgefahr vorhanden ist. Das machst du persönlich ja auch, und dann ist das ok. Aber 95% derjenigen, die "die USA aber" sagen, machen das genau nicht.

MR2007 schrieb:
Aber in der News geht es um die technische Bewertung einer AVS Software vor dem Hintergrund der staatlichen Einflussnahme, eine völlig legitime Sache. Aber dass genau Kaspersky hier selektiv betrachtet wird, hat doch eher Bestrafungscharakter, was man dann aber auch Sanktion nennen sollte und das für sich auch vollkommen legitim wäre.
Welche US-AV Software meinst du damit (ernsthafte Frage)? Und weiter bleibt der große Unterschied, dass uns die USA diesbezüglich keine Vergeltung, Kriegserklärung, Atomkrieg angedroht hat.

MR2007 schrieb:
Nur das jetzt hinter dem Vorwand einer technischen Begründung zu verstecken, leugnet halt leider die identische Angriffsfläche in anderer AVS Software.
Das gilt ja sogar eigentlich für alle Programme, die mit Admin-Rechten installiert werden, und auch das Betriebssystem. Trotzdem, von denen (Ländern) wurde D/EU ja noch nicht bedroht.

Hexxxer76 schrieb:
Das war zu erwarten! Wirtschaftskrieg gegen Russland in alle Richtungen!
Hm, ja, das war zu erwarten, auch wenn Putin es irgendwie nicht erwartet hat. Ich finde es gut, dass diese Sanktionen in diesem nie dagewesenen Ausmass (du nennst es Wirtschaftskrieg) aufzeigen, wie es jemand geht, der ein anderes Land überfällt. Das wird z.B. China durchaus überlegen lassen, ob sich sowas lohnt. Die Sanktionen (der Wirtschaftskrieg) sind übrigen noch lange nicht genug. Komplett weg mit Gas aus Russland, sofort. Kein Geld für hundert bis tausendfache Zivilistenmörder. Raketen auf Schulen und Kindergärten und zivile, nicht militärische Infrastruktur (Wasserversorgung, Wohnhäuser, Krankenhäuser, ...).

DaywalkerX1983 schrieb:
Alles für die USA werden durch den Krieg immer reicher und alle anderen bluten finanziell aus. USA möchte wie immer das ein Krieg wirtschaftlich nie aufhört, auch die EU leidet, aber noch nie erlebt, dass ein Politiker aus der EU was dagegen gemacht hat, außer vielleicht mal ein keines du du du.
Das verstehe ich nicht? Meinst du, die USA haben Putin gezwungen, anzugreifen, damit sie endlich Flüssiggas liefern können? Falls ja, dann lebst du aber in einer Welt in der Kausalität nicht so zu verstehen ist, wie ich diese verstehe. Und wenn nicht, kannst du das vielleicht nochmal erläutern? Ich blick es nämlich ansonsten wirklich nicht, was du meinst.

EDIT:
https://www.tagesschau.de/inland/bsi-kaspersky-ukraine-101.html

Eintracht Frankfurt beendet Vertrag​

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt beendet mit sofortiger Wirkung den Sponsoringvertrag mit dem russischen Softwareunternehmen Kaspersky. Als Grund nannten die Hessen die offizielle und formelle Warnung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das Zweifel an der Zuverlässigkeit des Herstellers von Cyber-Security-Systemen geäußert hatte. Für die Eintracht sei dadurch eine auf Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen aufbauende Partnerschaft in diesem hochsensiblen Bereich nicht mehr möglich.
Finde ich nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Meine Lizenz läuft in 4 Tagen ab.
Warum auch immer, kurz vor dem Krieg wollte ich verlängern.
Aus irgendeinem Grund habe ich es vor mir hergeschoben?!
Nach Kriegsbeginn war es keine Option mehr.

Hab es vom Gerät entfernt. Schade eigentlich, war immer zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Was macht man dann bei der Polizei? Dort ist auch Software aus Russland im Einsatz mit hoch sensiblen Daten. Ganz ehrlich hier wird doch nur Druck aus dem Westen gemacht, dass viele zu Norton oder McAfee wechseln. Beide mit NSA Hintertür, welche per Gesetz vorgeschrieben ist. Was ist jetzt besser? Bei Kaspersky sind es bislang nur bloße Anschuldigungen....

Ein PC mit der AV soft und Ervin Schrödinger Kiste haben einiges gemeinsam. Kein Bock Katze zu spielen.

@Monkey D. Ruffy
Die Rufschädigung kommt doch durch Putin.
Er machte mit seinem Angriff auf die Ukraine wahr, was ich und viele andere sich vor Monaten noch nicht vorstellen konnten. Zudem die Einschränkungen der Pressefreiheit und die wirren Drohungen Unternehmen zu verstaatlichen.
All das schädigt den Standort Russland und somit Kaspersky, und nicht das BSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
mal ganz ehrlich, sobald mein Norton 360 in 30 Tagen ausläuft, wechsle ich zu Kaspersky. Von dem Quatsch was die BSI da jetzt warnt, halte ich nichts. Nicht alle über einen Kamm scheren. Die haben mit dem Krieg so wenig zu tun und verschulden, wie der Oleg oder die Olga. Das ist keine staatliche Firma, zweitens wie bekannt und sie selbst sagen liegt die Datenverarbeitung in der Schweiz und viele weitere Bereiche in anderen Ländern (ist nicht only Russland).
Zu Kaspersky wollte ich länger schon wechseln, weil die Software sehr leicht sein soll und kaum Performance zieht. Mehrfach jetzt schon Testsieger.
Norton 360 ist jedenfalls der größte Müll, nichts nervt mich seit Monaten mehr als die 100 PopUps von dem sch*** welche man nicht ausstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: random12345
Auch wenn die Russen uns durch Kaspersky ausspionieren, fehlt denn Russen die nötigen Ressourcen um so viele Daten in kürzestes Zeit zu bearbeiten. Da haben die USA andere mitteln schon lange, da würde ich mehr sorgen machen, wenn die USA uns ausspioniert, aber das werden die ja sicher nicht machen. Da wir alle Verbündete der USA sind.

Ob Frau Merkel seit bekannt werden das die von NSA ausspioniert wird jetzt neue Handy benutzt?

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben