News Ukraine-Krieg: BSI warnt vor Einsatz von Kaspersky-Software

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Mcr-King
Board Mittel sollten reichen. Hab selbst seit 20 Jahren keine dritt Anbieter, und keine Probleme 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auch ich habe damals meine Kaspersky Software deinstalliert. Putin kann den druck auf das Unternehmen massiv erhöhen um Spyware zu installieren. Das weiss halt keiner....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SIR_Thomas_TMC
Meine Lizenz war abgelaufen und ich könnte in Europa kein Händler finden der Keys verkauft. Eine Frechheit. Habe dann noch ein Händler gefunden und die Lizenz verlängert. Werde mir von niemanden vorschreiben lassen was ich zu nutzen habe und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es generell ein Rätsel wie man als Privatperson im Jahr 2024 noch Geld für so eine Software ausgeben kann wenn die Alternativ nachweislich besser und kostenlos sind.
Jetzt aber Geld auszugeben für eine Software die dazu noch im Verdacht steht genau das zu tun wovor sie mich eigentlich schützen soll und wie ein Kind in der Trotzphase zu reagieren... da fällt mir nix zu ein. :rolleyes:

Übrigens will mit den Sanktionslisten DIR keiner was vorschreiben... da geht es um Staatsschutz... dein PC ist "denen" dabei fast komplett egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Miuwa, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
jo, versteh ich auch nicht ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
eRacoon schrieb:
Mir ist es generell ein Rätsel wie man als Privatperson im Jahr 2024 noch Geld für so eine Software ausgeben kann wenn die Alternativ nachweislich besser und kostenlos sind.
Jetzt aber Geld auszugeben für eine Software die dazu noch im Verdacht steht genau das zu tun wovor sie mich eigentlich schützen soll und wie ein Kind in der Trotzphase zu reagieren... da fällt mir nix zu ein. :rolleyes:

Übrigens will mit den Sanktionslisten DIR keiner was vorschreiben... da geht es um Staatsschutz... dein PC ist "denen" dabei fast komplett egal.
Doppelmoral...

https://www.spiegel.de/netzwelt/net..._ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Die News ist halt von 2017... man könnte jetzt zwar argumentieren das sich Russland und Ukraine eigentlich seit 2014 im Krieg befinden. Aber seit 2022 ist das halt doch nochmal ein ganz anderes Level, da kann man dann auch mal seine Meinung zu Dingen ändern... auch das BSI kann das dann.

eRacoon schrieb:
Jetzt aber Geld auszugeben für eine Software die dazu noch im Verdacht steht genau das zu tun wovor sie mich eigentlich schützen soll
Wobei man da sagen muss, dass es kein Verdacht ist, sondern ein "Es könnte zukünftig so sein.". Bewiesen wurde ja nichts. Zudem gibt es durchaus eine kostenlose Version von Kaspersky. Die hatte ich auch lange im Einsatz. Bin nur, weil ich es mal testen wollte, seit Sommer nur mit dem Windows Defender unterwegs. Und je nach Test (AV-Test.org, AV-comparatives, etc.) war der Defender nicht besser, sondern schlechter. Zwar nur minimal, aber er war es. Und je nach Test könnten die kostenlosen Alternativen (z.B. Avast, AVG, Avira) auch mehr False Positives haben. Da sind aber auch immer nur Momentaufnahmen, aber im Real World Test July/August 2024 waren die in Klammern genannten schlechter (3 oder 6 False Positives zu Kaspersky mit 0 oder 1 False Positive).

Allerdings würde ich einfach sagen, lass die Leute Geld ausgeben, wenn sie wollen. Manche haben einfach einen Mehrwert. Der kann für dich oder mich belanglos sein, aber für andere kann der wichtig sein. Ich hatte ganz früher auch die Suite und bin dann irgendwann aufs nackte Antivirus gewechselt und dann irgendwann auf die kostenlose Version und nun halt auf dem Defender unterwegs, weil der mir reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben