Mir ist positiv aufgefallen dass wir selbst soviele Leute haben vorallem Politiker die sich zu dem Konflikt äußern und nicht einen HAUCH von Eigeninteressen zu scheinen haben. Die hat laut deren Darstellung nur Putin. „Uns“ selbst geht es ausschließlich um Menschen zu rettenTh3Dan schrieb:Positiv ist mir dagegen bisher im Ukraine-Krieg aufgefallen: Es gab öfter Hinweise darauf, dass man Angaben der Kriegsparteien nicht verifizieren kann.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Grundsätzlich kann ich nachvollziehen wieso der Ukrainische Präsident möchte dass wir eingreifen und ihn unterstützen. Weil das hätte ja auch zur Folge bei einem Sieg dass er an der Macht bleibt. Nachvollziehbar dieses Interesse.
Doch was springt für uns dabei raus? Im besten Fall gewinnen wir. Und dann? Zu welchem Preis? Womöglich ziehen wir uns da selber mit in diesen Konflikt mit rein..
Inwiefern stellt es uns besser wenn wir eingreifen? Die Waffen zahle ja quasi ich und ihr auch, sind am Ende Steuergeld da woanders dann gekürzt werden muss zB bei der Bildung der eigenen Kinder.
Menschenleben retten würde nur eine einzige Sache und das ist ein Waffenstillstand. Jeder Tag Krieg kostet Menschenleben. Wenn man aber die Meinung vertritt das wichtigste sind Menschen zu retten, dann sollte einem am Ende eigentlich egal sein wer am Ende in der Ukraine Präsident ist.
Wenns aber um ein Kräftemessen geht dann sollte man das auch so sagen. Aber ja dann muss man dafür eben auch Leute sterben lassen. Dann muss man auch zugeben dass das einem wichtiger ist.
In der Ukraine ist Krieg, das ist doof, das war von Putin nicht okay, aber ich behaupte mal die meisten die hier leben werden am Ende denken besser nur Krieg in der Ukraine als in ganz Europa.
Ich halte das für einen sehr schlechten „Deal“ wenn für einen selber am Ende kein Vorteil rausspringt sondern maximal Nachteile.
Finde ohnehin dass bei vielen Dingen die Interessen von anderen immer ganz gern über die eigenen gestellt werden. Mitunter ist die Frage ja für viele schon befremdlich wenn man einfach mal nachfragt „was haben wir davon?“.
Der Ukrainische Präsident, so wie ich ihn verstehe, will ja Waffen und Geld, und eher weniger einen Waffenstillstand. Ich frage mich wenn das Angebot auf dem Tisch läge, die Russen ziehen sich sofort zurück der Krieg hört morgen auf und alles was die Russen verlangen würden ist dass der Ukrainische Präsident sein Amt aufgibt ob er dem im Interesse seiner eigenen Bevölkerung nachkommen würde, oder es bevorzugen würde weiterhin Krieg zu führen in der Hoffnung er kann sein Amt behalten. Ich weiß es selber nicht, aber ich stelle mir diese Frage was sind so die Eigeninteressen der verschiedenen Parteien. Von Russland sind die sehr klar, darin sind unsere Medien ja sehr gut dass herauszufinden was Putin will. Aber was ist mit allen anderen? Das sind alles edle weiße Ritter? Und wenn ja seit wann eigentlich? Seit wann haben diese Leute ihr Gewissen entdeckt?
„Menschenleben retten“ finde ich als vorgeschobenen Grund um Krieg zu führen halt billig. Denn du kannst ganze Länder zerbomben und behaupten es würde dabei nur um Frieden und Demokratie gehen und du willst den Menschen ja helfen und wenn du nichts machen würdest sagst du würden noch vielmehr sterben.
Die Länder die die USA angegriffen haben war das laut Presse nicht auch immer nur deswegen weil man für Frieden sorgen wollte? „Für Frieden sorgen“ scheint somit ja wohl DER Grund für Krieg schlecht hin zu sein.