EDIT (Einschub) - Starkes Signal, wenn es auch nix ändert,
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6303.html
Eilmeldung
Top-Thema Internationaler Gerichtshof: Russland muss Krieg in Ukraine stoppen
(Ende Einschub)
Nyix schrieb:
Was macht man dann bei der Polizei? Dort ist auch Software aus Russland im Einsatz mit hoch sensiblen Daten. Ganz ehrlich hier wird doch nur Druck aus dem Westen gemacht, dass viele zu Norton oder McAfee wechseln. Beide mit NSA Hintertür, welche per Gesetz vorgeschrieben ist. Was ist jetzt besser? Bei Kaspersky sind es bislang nur bloße Anschuldigungen....
Welche russische Software nutzt denn die Polizei (und dann auch noch welche Polizei)? Und - ich gehe mal davon aus, dass das stimmt - ich bin mir sicher, die wird aber so richtig flott
ersetzt oder stillgelegt werden.
JahJah192 schrieb:
mal ganz ehrlich, sobald mein Norton 360 in 30 Tagen ausläuft, wechsle ich zu Kaspersky.
Steht dir frei, ist ja ein
freies Land, in Russland wäre ich mir nicht so sicher, wie lange man dort Software aus dem Westen noch nutzen darf...
JahJah192 schrieb:
Norton 360 ist jedenfalls der größte Müll, nichts nervt mich seit Monaten mehr als die 100 PopUps von dem sch*** welche man nicht ausstellen kann.
Ist es auch, schon sehr lange. Zumindest für mich.
godapol schrieb:
Hm. Entspricht ca. der Karriere und den Zielen von Wolfgang Schäuble. Und jetzt?
Oh krass, wusste gar nicht das Schäuble beim
KGB war.
Kesandal schrieb:
Liebes CB-Team - statt den Link zu entfernen solltet Ihr lieber einen Link zur BSI-"Warnung" und zur Stellungnahme von Kaspersky unter den Download setzen. Dann kann jeder für sich entscheiden.
Das geht für mich in Richtung "wir wissen schon was für Dich gut ist und nehmen es raus".
https://www.computerbase.de/forum/t...-von-kaspersky-software.2076257/post-26711789
Da steht doch
genau alles erklärt. Und widerlegt das was du schreibst direkt und vom Team. Deine Behauptung macht halt noch keine Wahrheit.
gustlegga schrieb:
Gedanken sollte man sich da eher um die ganzen russischen Hackergruppen machen die vom FSB gesteuert werden....
Die sind auch gefährlich! Aber die können wieso nochmal dann nicht
noch leichter bei Kaspersky aktiv werden, also sogar mit Zugriff auf Quellcode usw.? Das ist doch kein Argument pro Kaspersky, sondern im Gegenteil.
Th3Dan schrieb:
Danke für die Links, kannte ich alle tatsächlich nicht (eventuell hab ich was beim Flughafen gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern). Was macht denn RSA für Software, vor der CB den Privatnutzer warnen sollte? Ich kenne da keine. Und die Hardware, die du da verlinkst, ist auch im Privatbereich eher nicht vertreten, oder doch (ernst gemeint, ich kenne da keine Software von denen)? Macht diesbezüglich aber auch
nix richtig, was da illegales (oder wegen mir in den USA sogar legales) gemacht wurde. Jedoch hat auch niemand behauptet, die USA (oder auch z.B. GB oder andere Freunde und Verbündete) würden immer fair spielen. Jedoch
droht uns von dieser Seite ggf. Wirtschaftsspionage (so wie früher auch von Russland oder China), jetzt ist Putin aber zu
offenen Drohungen bis hin zum
Atomkrieg uns gegenüber übergegangen. Daher ist das - für mich - schon ein
Unterschied.
Abgesehen davon, die EU-Cloud und Datenschutz-Inkompatibilität aufgrund
NSA war doch sicher schon öfters bei
CB Thema. Oder der
Bundestrojaner. Insofern
greift dein Argument ja überhaupt
nicht, dass man da mit zweierlei Maß misst.
Th3Dan schrieb:
Ich will damit nicht Russland rechtfertigen. Ein Angriffskrieg ist ein Angriffskrieg, den verurteile ich bei Russland genau so wie ich es schon bei den USA und anderen Ländern getan habe. Das sollte der objektive Maßstab sein.
Also meiner Meinung nach wird das auch
so gemacht, ich mach das jedenfalls so. Und Kriege um Öl und illegale Foltergefängnisse haben die USA natürlich zu Genüge geführt. Jedoch sind da die Pros in Bezug auf die USA (Demokratie, grundsätzliches Werteverständnis, Freiheit, ...) für D/EU aus meiner Sicht (aus deiner eher nicht, ist auch ok) viel gewichtiger als das, was der Putin da macht und jetzt nochmal eskalliert hat (Diktatur, Eroberungskrieg mit tausenden zivilen Opfern, Beschuss von zivilen Anlagen und Wohngegenden, Pressegleichschaltung, Mafiasystem, Polizeistaat, ...).
Sorry, wenn du den
Unterschied da nicht erkennst, dann
willst du ihn meiner Meinung nach auch nicht sehen. Deine persönliche Bewertung bleibt am Ende natürlich dir überlassen. Und nochmal, kaum einer sagt, die USA machen alles so, wie sie immer schön behaupten, oder gar alles richtig und fair. Aber zum System Putin sehe ich noch viel Luft.
yaginet schrieb:
ja Pure heuchlerei und politisch.wie oben im spiegel Beitrag erwöhnt hat man damals kaspersky gegen die US vorwürfe in Schutz genommen.
Nö, der Beitrag ist der Beleg, dass man früher zu einer
anderen Einschätzung gekommen ist als heute. Und zwar wegen der
veränderten politischen und militärischen Handlung von Putin. Ich versteh nicht, wie du das anders interpretieren kannst.
godapol schrieb:
Putin kann die Kontrolle über das Internet übernehmen
Das sagt doch keiner (naja, außer dir), aber die Kontrolle über
jede Firma mit Sitz in Russland, die kann er übernehmen. Und das macht es so potentiell gefährlich. Da er ein größenwahnsinniger Diktator in einem mafiösen Polizeistaat ist.