Test Ultimate Ears (Mega)Boom 3 im Test: Schwimmende Lautsprecher mit gutem Klang und Ausdauer

Aphelon schrieb:
Vielleicht lockt der See auch gewisse Leute nicht mehr an, weil andere gewisse Leute immer an dem See zu hart und laut feiern.

Henne - Ei Problem :P Ich kenne jedenfalls keine gediegenen Leute, die auf die Idee kommen, um 10 Abends am See entlangzuspazieren spazieren - optimale Zeit zum feiern. Und niemand in der Nähe, geschweige denn Wohnungen.

Guter Klang ist ja relativ und wird vor allem vollkommen verschieden gehört. Ich muß sagen, die Dinger haben alles, aber keinen guten Klang.

Wenn ich die vergleiche mit Sachen die ich zu Hause habe, die ich für mich mit gutem Klang beurteile, dann gehören die Dinger einfach nicht dazu.

Die haben anders gesagt genau den gleichen schlechten Klang wie andere kleine billige Lautsprecher sind aber arschteuer.

Wenn die Dinger hier im Thread für 69€ den gleichen "guten" Klang haben, dann sind die gekauft. Den anscheinend gibt es keinen dem Preis angemessenen guten Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Sturmflut92
SerErris schrieb:
Guter Klang ist ja relativ und wird vor allem vollkommen verschieden gehört. Ich muß sagen, die Dinger haben alles, aber keinen guten Klang.
[...]
Das ist deine Meinung - für die breite Masse reicht es aber aus. Da sind vielen Leuten das Design, die Marke, Akkulaufzeit, etc wichtiger.
Auch meiner Meinung nach klingt das Ding nicht gut - ich würde mich selbst aber auch nicht zur breiten Masse zählen. Eher als Klangliebhaber. Vielen ist genau der Klang aber egal. Hauptsache laut, robust und eine lange Akkulaufzeit.

Schaut Euch mal diesen Lautsprecher an: Topseller in den USA bei BT Lautsprechern - 30.117 reviews 4,5 Sterne

Das ding klingt wie Brei - 0 Bass, kein Hochton nur Mittelton-Brei - und es verkauft sich wie geschnitten Brot!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Hab zwei UE Boom2 und wollte sukzessive auf die Blast upgraden. Größer Haken war und ist leider, dass man zwei verschiedene Apps verwenden muss, um jeweils die Generation 2 und die Blasts (Megablasts) anzusteuern. Warum keine Abwärtskompatibilität, warum nicht generationsübergreifend koppeln können? Wie isses denn aktuell um die Boom 3 bestellt? Das geht ausm Text nich so ganz hervor

Nope, nicht mit mir, ging zurück und ich bleib bei meinen koppelbaren zwei 2er UEs (Party und Stereo Modus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@mischaef : Ihr schreibt da was von "Brandschutz inklusive", aber warum lese ich nichts davon, dass dieser auch getestet wurde? Ein LiPoly-Akku kann sich ja mal entzünden...

Klangminderer

Über die App kann mittels Equalizer Einfluss auf den Klang genommen werden, was sich in der Praxis jedoch eher als Mogelpackung entpuppt. Denn während der normale Anwender bei der Anhebung von tiefen oder hohen Frequenzen davon ausgeht, dass diese verstärkt werden, senkt die Software die restlichen Frequenzen lediglich ab, so dass der gewünschte Bereich zwar dominanter, aber eben nicht verstärkt ausgegeben wird. Dieses Verhalten weisen sowohl die Android- als auch die iOS-App auf.
Da sollte der Verfasser sich mal über die Bedienung von (digitalen) Equalizern informieren, eine Anhebung würde das Signal, welches meist eh schon bei -0 dB(fs) ist, übersteuern.

Vom Design her ist das Teil wirklicher Fail, die Minustaste hätte ans untere Ende gemusst bzw. weiter weg vom Plus. Eine Andachts- oder Grabkerze kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Vindoriel schrieb:
Da sollte der Verfasser sich mal über die Bedienung von (digitalen) Equalizern informieren, eine Anhebung würde das Signal, welches meist eh schon bei -0 dB(fs) ist, übersteuern.

Seltsam nur, dass viele Hersteller solche Einstellungen hinbekommen OHNE dass dieser Effekt so auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Dann wird der Pegel schon vorher runtergerechnet, evtl. durch den "Lautstärkesteller". Aber da man eigentlich mit möglichst hohem Pegel aus dem Quellgerät rausgehen soll (Störabstand usw.), wird dann sehr schnell übersteuert, weil man über -0 dB(fs) kommt.

Von daher ist der Ansatz mit der Absenkung schon richtig.

Stunrise schrieb:
Das ist ganz sicher nicht im Traum passiert? Wie oft ist das denn vorgekommen, dass jemand ernsthaft zu dir gekommen ist und gefragt hat, ob du die Musik am See bitter lauter machen könntest? Das hört sich genauso glaubwürdig an, wie das ich letzte Woche mit Obama beim Tennis spielen war.
Mir ist das schon häufiger passiert!:watt:
Aber ich höre auch "gute Musik" :cheerlead:
und schaue dann z.B. auch vorher, wo die Leute sitzen, die so aussehn, als hätten sie lieber Ruhe und setz mich dann in die Nähe der anderen :schluck:

@Topic: KEIN STEREO?
Das geht gar nicht bei so einem Preis!
Ich habe u.a. die erste Generation UE Roll und die schaffens - bei einem Drittel des Preises - Stereo sogar auch ohne App zu verbinden. Die besser Klingenden JBL Charge z.B. können das nur mit APP, weswegen ich am Laptop dann doch wieder die alten kleinen UE Roll benutze...
Ergänzung ()

pintness schrieb:
Wenn die UE Boom 3 genau so aufgebaut ist wie die Vorgänger, besitzt sie je zwei gegenüberliegende Lautsprechecher und Passivradiatoren. Mit diesem Abstrahlverhalten würde ein Stereo-Modus mit 2 Booms keinen Sinn ergeben, oder?

Der Lautsprecher klingt aber besser (vor allem in den Höhen klarer) wenn du einen Treiber in deine Richtung drehst - und der andere dann eben leider von dir weg strahlt...

Im Raum, vor einer reflektierenden Wand, sieht das dann schon wieder anders aus, dann hörst du sie wieder beide!

Und in einer Ecke würden bei entsprechender Aufstellung die Schallwellen beider Treiber um 45 Grad reflektieren, beide in die selbe Richtung, dem Zentrum des Raumes. Diese Aufstellung betont hauptsächlich nochmals die tiefen Frequenzen, was vor allem bei größeren Lautstärken den Klang verbessert (UE regelt die Bässe dann runter). Dies würde sich mit einem zweiten Lautsprecher in der anderen Ecke super zu einem räumlichen Dreieck ergänzen lassen. Nur eben leider OHNE STEREO, mein Beileid!

Nunja, bleibt zu hoffen, dass sie diese Funktion ja vielleicht noch nachreichen?!

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Es gibt da vermutlich auch welche, die trotz der Größe ganz anständig klingen. Was ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann ist, warum alle die Teile in ihrem geschlossenen Rucksack herum schleppen und dann komplett aufdrehen... klingt durch das Leder, oder vermutlich eher durch den Kunststoff halt noch bescheidener... Noch merkwürdiger wird es, wenn jemand damit alleine unterwegs ist... da klingt doch jeder billige Kopfhörer besser als so ein Teil im Rucksack, selbst für den nicht-audiophilen Typen..

Da gebe ich dir in allen Punkten recht, alleine würde ich immer Kopfhörer bevorzugen und das herum tragen im Rucksack bei voller Lautstärke, trifft wohl wirklich nur auf halbstarke Pubertiere zu, die nach Aufmerksamkeit lechzen.... Da würde mir auch jedes Verständnis fehlen, das ganze kann man noch mit Radfahrern erweitern, welche alleine aufm Radl unterwegs sind und meinen sie müssen Autoradio spielen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ist euch noch garnicht aufgefallen das diese Box nun auch schwimmen kann?
Richtig gut. Das war so ziemlich der einzige Kritikpunkt den ich an meiner Boom 2 hatte.
Wenn ich am See oder auf dem Wasser unterwegs war hatte ich stets Bedenken das die Box mir abhaut und im Wasser versinkt.
Jetzt heißt es Abwarten und Tee trinken bis ein guter Warehouse Deal um die Ecke kommt:D

Es geht. Aber nachts würde ich die im Schlafzimmer nicht anmachen...

Unpassender Kommentar

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird da denn immer noch Micro USB verbaut? Meine ersten USB-C Geräte gehen so langsam auf die 3 Jahre zu, da fange ich doch jetzt nicht an mir wieder was neues mit dem Vorgänger Standard zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Weil MicroUSB weitaus verbreiteter ist (bzw. gewöhnliche Kabel von Typ A auf Mikro) und es sich nicht um einen Datenträger handelt, wo eine höhere Übertragungsrate wünschenswert wäre.

Mit der Argumentation kann ich mir jeglichen neuen Standard sparen - der Alte ist anfangs immer mehr verbreitet und wenn ihn keiner sterben lässt wird sich daran nichts ändern.
Hätte man das sofort konsequent durchgezogen gäbe es nur noch ein paar altgeräte mit micro USB.

Davon abgesehen ist USB-C einfach bedeutend besser, man kann ihn anstecken ohne Gefummel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Lord B.
Zurück
Oben