Ultra Fast Boot funktioniert nicht

TøxicGhøst

Lieutenant
Registriert
Mai 2020
Beiträge
895
Guten Abend,
ich habe mir gestern einen neuen PC gebaut.
Ryzen 5 3600X, ASRock B450 Steel Legend, Crucial P1 NVMe M.2 SSD, RTX 2070.

Nun zum Problem: Wenn ich den PC starte drehen erstmal die (ich denke) Grafikkartenlüfter auf. Das passiert bevor das Bootlogo erscheint und dauert ein paar Sekunden. Dann dauert das booten selber noch recht lange.
In meinem alten PC hatte ich eine normale SATA SSD und der PC war nach Start in wenigen Sekunden in Windows. Fühlt sich daher wie eine extreme Verschlechterung an -
Also habe ich im Bios versucht Ultra Fast Boot zu aktivieren, aber nach dem save & reboot komme ich direkt ins Bios und die NVMe SSD steht als Bootmedium nicht zur Auswahl. Woran liegt das? Und gibt es eine Möglichkeit dass der PC direkt bootet und nicht erst die Lüfter "testet"?

Ich freue mich über und bin dankbar für Hilfe!
 
Hast du eine alte Festplatte dran ? klemm die mal ab und teste ohne fastboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
uterscheide mal:
fastboot oder ähnliches im bios/uefi bezieht sich meist auf den post, und wie intensiv dieser power on self test abläuft.
nicht zu verwechseln mit:
windows schnellstart, was vielleicht ein paar sekunden bringen mag, aber potentiell mehr probs schafft als es im besten fall bringen kann.

so. @TE:
was sagt denn das handbuch deines unbekannten mainboards zu der option, an der du gefummelt hast?

was den post betrifft:
was der post macht, ist zu testen ob alles vorhanden ist, cpu, chipset, ram, ect, usf... .... ja, und auch die lüfter, und ob die auf steuerung/regelung reagieren. das ist so. und es ist gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Eine alte Festplatte habe ich nicht dran, es ist nur die NVMe verbaut.

Ich weiß nicht ob es Windows Schnellstart oder ein schnellerer Post ist. Hab das Handbuch vom Steel Legend gerade nicht zur Hand.

Es wundert mich halt das boot und Windowsstart im Vergleich zu meinem 6 Jahre alten PC so lange dauern.
 
Ryzen braucht eben bissel länger beim Boot :)

Neustes BIOS drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
"fast boot" im kapitel 4.8 Boot Screen:
das eingeschaltet spart nur den check, ob usb bootgeräte da sind.
ergo kannst bei enabled ned von usb booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Ja das neueste Bios ist drauf.
Ach so, danke. Dann bringt fast boot dabei ja wirklich nichts. Danke!
Nur finde ich es trotzdem seltsam das wenn es aktiviert ist er nicht von der NVMe booten möchte.
 
Alle neuen Systeme benötigen länger als die vorherige Generation und je "besser" das Board desto länger wird das dauern da i.d.R. auch mehr initialisiert werden muss.

Den einen stört es

Betriebszeit.JPG

und den anderen eben nicht wirklich^^

Mit etwas Pech dauert es mit einer NVME SSD sogar etwas länger als mit einer SATA SSD da diese noch zusätzlich initialisiert werden muss.

Mit Fastboot kann man einiges beschleunigen und mit Windows Schnellstart auch - beides kann Probleme verursachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Ich habe Windows jetzt im UEFI Mode installiert, dass war wohl der Fehler. Ich habe zwar immer noch eine längere Bootzeit, aber danach ist Windows innerhalb von einer Sekunde da.
 
Zurück
Oben