Enristotelles
Cadet 1st Year
Hallo in die Runde,
auf Empfehlung eines guten Kumpels, der hier auch schon viel Hilfe erhalten hat, wende ich mich jetzt ,al mit meinem "Projekt" an die berufene Gemeinde an Hardware-Spezialisten hier im Computerbase-Forum.
Kurz zu meinem Vorhaben bzw. den Rahmenbedingen und der Zielstellung...
--> Aufbau eines neuen Gaming-PCs mit folgenden Basisanforderungen:
Nach einer längeren Recherche bin ich zu nachfolgendem potenziellen Setup gelangt. Freu mich auf eure Bewertung, Feedback, Hinweise, Tipps und v.a. Verbesserungsvorschläge :-) Vorab schonmal allerbesten Dank!!!
auf Empfehlung eines guten Kumpels, der hier auch schon viel Hilfe erhalten hat, wende ich mich jetzt ,al mit meinem "Projekt" an die berufene Gemeinde an Hardware-Spezialisten hier im Computerbase-Forum.
Kurz zu meinem Vorhaben bzw. den Rahmenbedingen und der Zielstellung...
--> Aufbau eines neuen Gaming-PCs mit folgenden Basisanforderungen:
- Abbildung akuteller Games (z. B. Cyberpunk 2077, Anno 1800 etc.) in Ultra HD-Auflösung in hohen bis maximalen Details
- Ausnutzung der aktuell bestmöglichen Preis-Leistung mit Beachtung einer zukünftigen Aufrüst-/Erweiterbarkeit aller Komponenten
- Berücksichtigung eines möglichst geringen Stromverbrauchs bzw. eines möglichst hohen Wirkungsgrads (max. FPS/Watt)
- Angestrebter Optimalpreis sind 1.500 EUR (ohne Peripherie)
Nach einer längeren Recherche bin ich zu nachfolgendem potenziellen Setup gelangt. Freu mich auf eure Bewertung, Feedback, Hinweise, Tipps und v.a. Verbesserungsvorschläge :-) Vorab schonmal allerbesten Dank!!!
Komponente | Artikel | Anmerkungen / Fragen |
CPU | AMD Ryzen 7 7800X3D | Bester Kompromiss aus Preis-Leistung? |
Kühler | Endorfy Fortis 5 Tower Kühler | Bessere Alternative denkbar? |
Mainboard | ASUS TUF GAMING B650-PLUS / MSI MAG B650 Tomahawk WIFI | Bessere Alternative? ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI |
GPU | 12GB INNO3D GeForce RTX 4070 SUPER | Bester Kompromiss aus Preis-Leistung? |
Arbeitsspeicher | Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 | Bessere Alternative denkbar? |
SSD | Lexar NM790 2TB | Bessere Alternative denkbar? |
Netzteil | MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 | Bessere Alternative denkbar? |
Gehäuse | be quiet! Shadow Base 800 | Bessere Alternative denkbar? |
Soundkarte | Creative SB Audigy FX V2 | Als Alternative zum Onboard-Sound sinnvoll? |
WLP | Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste | Bessere Alternative denkbar? |
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- zunächst v.a. Cyberpunk 2077 und Anno 1800
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ulra, mind. aber hoch.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Maximale Effizienz und optimale Preis-Leistung bei guter Erweiterbarkeit.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 34 Zoll Curved Monitor mit UHD-Auflösung
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.500 EUR (Idealwert)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ist schon einige Zeit her, aber hab schon drei Desktop-PCs selbst zusammengebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.