Ultra HD-fähiger Maximum-Effizienz Gaming-PC mit optimaler Preis-Leistung ;-)

Enristotelles

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
9
Hallo in die Runde,

auf Empfehlung eines guten Kumpels, der hier auch schon viel Hilfe erhalten hat, wende ich mich jetzt ,al mit meinem "Projekt" an die berufene Gemeinde an Hardware-Spezialisten hier im Computerbase-Forum.

Kurz zu meinem Vorhaben bzw. den Rahmenbedingen und der Zielstellung...

--> Aufbau eines neuen Gaming-PCs mit folgenden Basisanforderungen:

  • Abbildung akuteller Games (z. B. Cyberpunk 2077, Anno 1800 etc.) in Ultra HD-Auflösung in hohen bis maximalen Details
  • Ausnutzung der aktuell bestmöglichen Preis-Leistung mit Beachtung einer zukünftigen Aufrüst-/Erweiterbarkeit aller Komponenten
  • Berücksichtigung eines möglichst geringen Stromverbrauchs bzw. eines möglichst hohen Wirkungsgrads (max. FPS/Watt)
  • Angestrebter Optimalpreis sind 1.500 EUR (ohne Peripherie)

Nach einer längeren Recherche bin ich zu nachfolgendem potenziellen Setup gelangt. Freu mich auf eure Bewertung, Feedback, Hinweise, Tipps und v.a. Verbesserungsvorschläge :-) Vorab schonmal allerbesten Dank!!!

KomponenteArtikelAnmerkungen / Fragen
CPUAMD Ryzen 7 7800X3DBester Kompromiss aus Preis-Leistung?
KühlerEndorfy Fortis 5 Tower KühlerBessere Alternative denkbar?
MainboardASUS TUF GAMING B650-PLUS / MSI MAG B650 Tomahawk WIFIBessere Alternative?
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
GPU12GB INNO3D GeForce RTX 4070 SUPERBester Kompromiss aus Preis-Leistung?
ArbeitsspeicherPatriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000Bessere Alternative denkbar?
SSDLexar NM790 2TBBessere Alternative denkbar?
NetzteilMSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0Bessere Alternative denkbar?
Gehäusebe quiet! Shadow Base 800Bessere Alternative denkbar?
SoundkarteCreative SB Audigy FX V2Als Alternative zum Onboard-Sound sinnvoll?
WLPThermal Grizzly Hydronaut WärmeleitpasteBessere Alternative denkbar?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
zunächst v.a. Cyberpunk 2077 und Anno 1800
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ulra, mind. aber hoch.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Maximale Effizienz und optimale Preis-Leistung bei guter Erweiterbarkeit.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 34 Zoll Curved Monitor mit UHD-Auflösung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 EUR (Idealwert)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ist schon einige Zeit her, aber hab schon drei Desktop-PCs selbst zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Enristotelles schrieb:
Enristotelles schrieb:
Ulra, mind. aber hoch.
Enristotelles schrieb:
1.500 EUR (Idealwert)
Da ist das Budget eher dünn.

Enristotelles schrieb:
CPUAMD Ryzen 7 7800X3DBester Kompromiss aus Preis-Leistung?
Es ist zumindest aktuell so ziemlich die beste CPU für Gaming, gerade in hoher Auflösung kann man auch überlegen erstmal einen 7600/7500f zu nehmen und später aufzurüsten, für AM5 kommen ja noch weitere CPU Gens.

Enristotelles schrieb:
KühlerEndorfy Fortis 5 Tower KühlerBessere Alternative denkbar?
Aktuell gibt es den Fortis 5 Dual in den MF DAMN Deals für 34€, eine sehr gute Alternative wäre noch der
Thermalright Peerless Assassin 120.

Enristotelles schrieb:
MainboardASUS TUF GAMING B650-PLUS / MSI MAG B650 Tomahawk WIFIBessere Alternative?
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Sind beides ordentliche Mainboards, frage wäre jetzt, was sie können sollen bzw. wo deine Prioritäten liegen?
Guter Soundchip, viele/schnellere USB-Anschlüsse, Menge und Geschwindigkeit der m.2 Slots?

Enristotelles schrieb:
GPU12GB INNO3D GeForce RTX 4070 SUPERBester Kompromiss aus Preis-Leistung?
Für 4K sehe ich die 12GB Vram als sehr knapp bemessen, da würde ich versuchen eine 7900XT oder 4070 TI Super unter zu bringen.

Enristotelles schrieb:
ArbeitsspeicherPatriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000Bessere Alternative denkbar?
Am Ende auch eine Sache des Tagespreises, aktuell gibts den Ram für 99€ in den MF DAMN Deals, teilweise bekommt man für ein paar Euro mehr auch schon welchen mit CL30, da muss man immer mal schauen was die Angebote sagen.

Enristotelles schrieb:
SSDLexar NM790 2TBBessere Alternative denkbar?
Ist eine ordentliche SSD, kann man machen.

Enristotelles schrieb:
NetzteilMSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0Bessere Alternative denkbar?
Ist ein sehr ordentliches NT, gibts aktuell für 109€ in den MF DAMN Deals.

Enristotelles schrieb:
Gehäusebe quiet! Shadow Base 800Bessere Alternative denkbar?
Gehäuse ist auch immer etwas Geschmackssache, auf einen vernünftigen Airflow sollte man achten, wenn es dir gefällt machst du hier nichts falsch.

Enristotelles schrieb:
SoundkarteCreative SB Audigy FX V2Als Alternative zum Onboard-Sound sinnvoll?
Kommt jetzt auf die Soundquelle an, ich würde es erstmal mit dem Onboard probieren, wenn es nicht gefällt lässt sich eine Soundkarte ja auch relativ einfach nachrüsten, ggf. würde ich da auch über eine externe nachdenken.

Enristotelles schrieb:
WLPThermal Grizzly Hydronaut WärmeleitpasteBessere Alternative denkbar?
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei die brauchst du nicht extra zu kaufen, spar dir das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Icepeakjr, Winston90 und 2 andere
Und das gesparte Geld der Soundkarte lieber in vernünftige Boxen investieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und lazsniper
Enristotelles schrieb:
  • Angestrebter Optimalpreis sind 1.500 EUR (ohne Peripherie)
"Optimalpreis": Was soll ich darunter verstehen?

Das Ding soll als Grafikhure mit (ultra-)hohen Details laufen, aber nur so an die 30 fps bringen? Macht irgendwie nicht so richtig Sinn in meinen Augen.

Bei der Grafikkarte solltest Du Dich eher Richtung 470 Ti Super oder höher orientieren, falls Du doch mehr als 30 fps haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Du möchtest bei 30fps Cyberpunk in High spielen? Bist du sicher? In der Regel wird hier das 3fache, nämlich ca 100fps angestrebt.

Hast du nicht Raytracing vergessen?

@Joe Dalton Optimaler Einkaufspreis nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
uhd und ultra/high mit der gpu? das wird dünn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Du brauchst für deine Ansprüche eine stärkere GPU.

Einsparpotential:
  • Günstigeres Gehäuse
  • Verzicht auf extra Soundkarte
  • Arctic Freezer 36 Kühler für 22€ (würde selbst nen TR Phantom Spirit nehmen, ist aber teurer)
  • Keine extra WLP kaufen (oder ne TF8 - kostet 2€ pro g)

Da bekommt man insgesamt an die 100€ raus. Ansonsten wurde shcon genannt, dass man auch eine CPU ohne X3D nehmen (z.B. die) kann, da du ohnehin meist im GPU-Limit sein wirst.

Auch eine 4070 Ti Super wir dir jedoch nicht ermöglichen, immer alles auf ultra drehen zu können. 30 FPS in den Anforderungen ignoriere ich, ehrlich gesagt. Das ist heutzutage zu wenig, das macht keinen Spaß. SP games sollte man schon so auf ~80FPS bekommen, Multiplayer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und coasterblog
Enristotelles schrieb:
1x 34 Zoll Curved Monitor mit UHD-Auflösung
34" haben kein UHD, sondern UWQHD, also 5 MP, statt 8,3.
Nenne zur Sicherheit mal das genaue Gerät.

Für UHD würde ich sagen ab 4070 TI Super, wenn es aber UWQHD ist ginge auch die 4070 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bei Hohen bis maximalen details habe ich mit ner Non-Ti auch bei UWQHD meine Zweifel. 30FPS vielleicht, aber das sollte wirklich niemand wollen.
 
Ich würde bei UWQHD auch eher eine 4070 TI S nehmen, hab dafür ja selbst eine 4080 gewählt, aber es ist ja von vornherein ein Kompromissbuild.
 
Enristotelles schrieb:
SoundkarteCreative SB Audigy FX V2Als Alternative zum Onboard-Sound sinnvoll?
Brauchst du ggf. gar nicht. Falls du Aktivboxen nutz (bspw. über USB angeschlossen, statt Klinke) oder ein Headset via Bluetooth oder ein Headset, das eine eigene Funkstation hat, die auch mit USB angeschlossen ist, dann brauchst du keine Soundkarte. Die digital analog Wandlung findet dann nämlich in den Komponenten und nicht im PC statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@klapproth
Zum Sparen werden eher die günstigen B650M Bretter von ASRock empfohlen, das A620 hat ganz dünne VRMs und sehr wenig bandbreite für USB, M.2 etc.

Edit: Das HDV/M.2 ist tatsächlich ein sehr gutes Brett, es fehlt halt der ARGB-Header für alle, die es bunt mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Auch bei UWQHD würde ich versuchen die 4070 TI S unter zu bringen allein wegen der 16GB Vram.

djducky schrieb:
Edit: Das M.2+ ist tatsächlich ein sehr gutes Brett, es fehlt halt der ARGB-Header für alle, die es bunt mögen.
Die Spannungsversorgung ist mehr oder weniger identisch zum vorgeschlagenen A620, sie ist bei beiden eher Semi, so als günstigstes mit wirklich ordentlicher Spannungsversorgung würde ich das ASRock B650M-HDV/M.2 sehen (identisch zum B650 Pro RS).
HUB hat hier kürzlich auch ein Video gemacht zum Thema gute und weniger gute Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, floTTes und djducky
@Mork-von-Ork
Ja, ich Esel habe auch das falsche Billigbrett von ASRock verlinkt... genau deines meinte ich.
 
Hallo in die Runde,

zunächst erstmal allerbesten Dank für die vielen Hinweise, Tipps und Vorschläge.

Der Hinweis zum Monitor war absolut korrekt - mein Samsung 34 Zoll Curved-Monitor hat maximal eine Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel was dann UWQHD entsprechen dürfte.

Die auf Basis eures Feedbacks nochmal überarbeite Konfiguration sähe dann aktuell so aus:

KomponenteArtikel
Anmerkungen / Fragen
CPUAMD Ryzen 7 7800X3DPreis-Leistungs-Alternative?
KühlerEndorfy Fortis 5 Tower Dual Fan KühlerAngasst!
MainboardASUS TUF GAMING B650-PLUS /
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI /
ASRock B650M-HDV/M.2
Worin liegen die konkreten (spürbaren) Unterschiede der einzelnen Mainboards?
GPU12GB INNO3D GeForce RTX 4070 SUPERIch finde schon die 4070S mit fast 600 EUR echt happig. Wie "kritisch" könnte denn der Unterschied von 12 vs 16 GB VRAM sein?
ArbeitsspeicherPatriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000Passt!
SSDLexar NM790 2TBPasst!
NetzteilMSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0Passt!
GehäuseCorsair 3000D RGB Airflow Midi TowerAngepasst!
SoundkarteCreative SB Audigy FX V2Entfällt!
WLPThermal Grizzly Hydronaut WärmeleitpasteEntfällt!

Damit bleiben nur noch drei offene Fragen bzgl. CPU-Mainboard-Kombination sowie zur GPU. Wenn die geklärt sind, kann's an die Bestellung gehen ;-)

Beste Grüße und vielen Dank für euren Support!
Maximo

P.S.: "Optimalpreis" ist meine angestrebte Preisobergrenze. Die ist nicht in Stein gemeiselt, sollte aber auch nicht um 10% überschritten werden.
 
CPU: Die Alternativen wurden dir bereits genannt. Mit hohen Ansprüchen an die Grafikqualität (statt FPS) sinken die Ansprüche an die CPU, weil du im GPU-Limit landen wirst. Bei AM5 hast du den Vorteil, auch noch auf die übernächste Generation aufrüsten zu können.

Mainboard: in der Ausstattung. Das ASRock hat am wenigsten Bandbreite für USB/M.2 und keinen ARGB-Header, ist dafür konkurrenzlos günstig. Die anderen Boards haben mehr Ausstattung und fassen drei M.2 SSDs. Die Frage ist, ob du sie brauchst.

GPU: Das kann schon kritisch werden bei hohen Auflösungen. Aber auch der reine Leistungsunterschied. Du musst keine Ti Super kaufen, dann aber auch abstriche bei den Grafiksettings in Kauf nehmen. Schau gerne mal YT Videos deiner Lieblingsspiele mit entsprechenden Karten an - mit Blick auf die Grafiksettings. So wie hier. da siehst du, dass schon aktuelle Spiele die Karte ziemlich fordern bei hohen Settings. Raytracing ist ein Leistungskiller, DLSS holt einiges raus.

Gehäuse: Das hat nur in der Front Lüfter. Einen im heck und einen oben, das sollte mindestens noch drin sein. Ich persönlich würde kein Corsair RGB zeugs kaufen, da es meistens proprietär funktioniert. Wie es mit den lüftern im 3000D ist, weiß ich nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Enristotelles schrieb:
CPUAMD Ryzen 7 7800X3DPreis-Leistungs-Alternative?
Wie bereits geschrieben wenn man es günstiger will geht man entweder auf den

AMD Ryzen 7 7700 oder den AMD Ryzen 5 7600 bzw. AMD Ryzen 5 7500F zurück.

Enristotelles schrieb:
MainboardASUS TUF GAMING B650-PLUS /
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI /
ASRock B650M-HDV/M.2
Worin liegen die konkreten (spürbaren) Unterschiede der einzelnen Mainboards?
In der Ausstattung, bei Geizhals findet man eine Vergleichsoption, damit kann man sich ganz gut schon mal einen ersten Überblick verschaffen.
https://geizhals.de/?cmp=2914109&cmp=2824300&cmp=2824311&active=1
Das ASRock verzichtet z.B. auf 4 Ramslots, hat hinten kein USB-3.1 auf einen dritten m.2 Slot muss man auch verzichten das ist jetzt die Frage wie wichtig einem diese Punkte jeweils sind.
Einen RGB Header gibt es ebenfalls nicht und du hast ja jetzt ein RGB Gehäuse gewählt.

Enristotelles schrieb:
GPU12GB INNO3D GeForce RTX 4070 SUPERIch finde schon die 4070S mit fast 600 EUR echt happig. Wie "kritisch" könnte denn der Unterschied von 12 vs 16 GB VRAM sein?
Mit UWQHD liegst du zwischen WQHD und 4K, bei WQHD kann man 12GB noch rennen lassen, bei UWQHD würde ich eher die 16GB sehen.
Aktuell wird es in den meisten Spielen zumindest ohne Raytracing noch gehen aber üppig ist es halt nicht mehr.

Enristotelles schrieb:
GehäuseCorsair 3000D RGB Airflow Midi TowerAngepasst!
Zur Lüfterbestückung wurde ja schon was gesagt, allgemein die Frage, ob Optik/RGB jetzt eine Rolle spielt?
Wie oben geschrieben hat zumindest das kleine ASRock Board keinen RGB Header und optisch ist µATX in einem ATX Tower dann auch so eine Frage ob man das will.
 
Zurück
Oben