Ultra Small Form Format PC [Gigabyte Brix Pro GB-BXi7-4770R]

Schnarch

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!
Ich suche einen SFF-PC, um damit Medien digital zu bearbeiten/produzieren. Dies betrifft Video- und Bildmaterial wie auch Audio-Dateien. Für Video und Bild sollen geläufige Adobe-Produkte Einzug finden und beim Audio mitunter Cubase oder andere Audio Workstations genutzt werden. Ich war mir zuvor nicht sicher ob ich mir einen PC zusammstelle oder einen gut ausgerüsteten Laptop hole. Der Stromersparnis wegen und aufgrund der Tatsache, dass die i7 Prozessoren (meiner Meinung nach) allerdings ausreichend bepackt sind und mit zusätzlichen RAM eine tolle Workstation bilden, bin ich nun auf der Suche nach einen MiniPC oder auch SFF genannt.

Was haltet ihr erst einmal davon? Ist solch ein MiniPC vom Grundsatz her ausreichend für meine Anwendungen?

Hier ein Beispiel: https://geizhals.de/gigabyte-brix-pro-gb-bxi7-4770r-a1052332.html

Und hier eine etwas teurere, aber auch nicht schlechte Variante: https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-EI750-BE/html/product/1131202?tk=8&lk=6726

Freu mich darauf mit Euch zu diskutieren :)

Gruß
Euer Schnarch

Hi,

eine Bekannte (Grafikerin, viel Illustrator und Photoshop) hat ebenfalls den Brix mit i7 und ist hochzufrieden. Wir hier in der Arbeit haben auch etliche NUCs (Intel Unterbau) im Einsatz, kann ich nur wärmestens empfehlen. Mit dem Brix hast du definitiv ausreichende Leistung auf kleinstem Raum.

VG,
Mad

Hi, genau das erhoffe ich mir auch daraus :)
Und selbst für Musikproduktionen bestens geeignet, was der Datenverarbeitung her ja durchaus mit der Verarbeitung von Bild und Video zu vergleichen wäre - oder? Und ich meine schon eine professionelle Verarbeitung mit allem Pipapo...

Dazu dann schicke 8-16GB RAM und eine mSATA in Form von 256GB SSD und die Medienparty kann beginnen :D

Doch: was sollte ich noch berücksichtigen? Ich bin der Meinung, dass es mir soweit an nichts größeres fehlt^^

Hi,

sehe ich ähnlich. 16 GB würde ich allerdings bei den aktuellen Preisen immer kaufen, wenn es um so einen Anwendungsfall geht. SSD natürlich je nach Gusto und Bedarf größer oder kleiner.

Was ich noch machen würde wäre eine NAS dazu, um Daten darauf abzulegen und eine Backuplösung - alles was du machst klingt nach "beruflich", da kann man gar nicht genug Sicherungen haben.

VG,
Mad

In die Brix passt ja auch noch eine 2,5 Zoll HDD da wird Platz sicher nicht knapp :)

Wenn du die Möglichkeit hast nachzufragen, welche BIOS Version bei deinem Händler aufgespielt ist, dann achte darauf mindestens Version F4 zu bekommen, meine Brix mit 4570R hat F5 bei Notebooksbilliger.
Ab F4 ist der Lüfter je nach Einstellung etwas stärker am arbeiten, dafür bleibt die CPU etwas kühler.

Ich denke auch das ich die SSD ausschließlich für Programme einrichten werde. Durch den 2,5''-Slot kann man ja auch wieder locker aufrüsten und seine Dateien dort speichern. Backups sichere ich mir noch selber per Hand, indem ich vielleicht einmal im Monat relevante Dateien auf eine externe Platte spiegel. Das ist für mich noch die günstigste Variante. Und bislang hatte ich keine Sorgen diesbezüglich :)

Ab F4 ist der Lüfter je nach Einstellung etwas stärker am arbeiten, dafür bleibt die CPU etwas kühler
Danke für den Tipp mit der BIOS Version. Das behalte ich schön im Hinterkopf! :P

Die angesprochene Kühlung scheint allerdings noch ein kleines Problem darzustellen wie ich in einem Bericht des ct' Magazins (07-2014) gelesen habe. Dort hieß das er bei Volllast sehr laut werden kann und die Lüftung nervös vor sich her schwitzt, da die zugehörigen Einstellungsmöglichkeiten im BIOS-Setup fehlen um den Tiger zu bändigen. Dennoch sei er technisch sehr gut für's Rendering und der Videokodierung geeignet. Der Core ist schnell und die Grafikeinheit eine der schnellsten (natürlich datiert auf 2014 und im Bezug auf solche Intel Cores).

Alles in Allem: Geil - oder was? :D

Das mit der Lautstärke habe ich auch gehört. Spricht was gegen einen Eigenbau? Das Cooltek U1 wäre z.B von der reinen Stellfläche dem Brix sehr ähnlich. Dort kannst du jede erdenklichen Prozessor (auch übertaktet) leise kühlen.

Hi, soweit wie ich das herausbekommen konnte, handelt es sich beim Cooltek U1 um ein Gehäuse. Das ist schon mal doppelt so groß wie der Brix Pro. Und beim zusammenstellen habe ich keine Ahnung was Mainboard, Netzteil und Lüfter betrifft. Ich gehe beim Brix Pro einfach mal blind davon aus (und der Bewertungen wegen), dass die Kombi der Komponenten gut zusammenpasst und qualitativ ausgewählt wurde (womöglich ungünstigen Lüfter gewählt). Und wenn, dann würde ich glaube nur selber Hand anlegen und selber einen zusammenstellen, wenn es wesentlich günstiger wäre.

Könnte man den Lüfter im Brix nicht austauschen oder einen zusätzlichen hinzuziehen? Im Test unter Volllast kamen ganze 4,2 Sone zusammen. Das machen rd. 60 Phon, was wiederrum 60dB bei 1kHz entsprechen. Und das ist echt fett^^

Zuletzt bearbeitet:
Den Austausch eines Lüfters habe ich bisher nicht versucht, bin aber auch nicht sonderlich lärmempfindlich und wenn es dir zu laut ist, dann gibt es ja ab BIOS F4 auch die Möglichkeit den Turbo auszuschalten, dann bleiben immer noch acht threads mit über 3GhZ zum flotten arbeiten.

Das Problem ist einfach der kleine Kühlkörper. Da hilft auch kein anderer Lüfter. Im U1 könntest du hingegen problemlos einen Core i7 auf ca. 4,5 GHz übertakten, und das leise. Bei der Zusammenstellung der restlichen Komponenten würden wir natürlich helfen. Fehlen beim Brix nicht noch der RAM sowie die Festplatte?

RAM reicht SO-DIMM 1,35V 1600'er und auch wenn ich selber gerne bastel, mich hat die Brix überzeugt und wenn der Monitor eine VESA Möglichkeit hat verschwindet der lütte Würfel sogar hinterm Monitor :)

Selbstbau ist immer etwas günstiger, im Falle der Brix aber nicht wirklich, da die Iris Pro nur als verlöteter SoC existiert und gerade Bild und Videobearbeitung profitieren enorm davon.

Und so klein im Selbstbau ist ohnehin nicht machbar, auch wenn es viele schicke kleine Gehäuse gibt.

https://www.computerbase.de/2013-07/intel-iris-pro-5200-grafik-test/5/

Ich würde vorschlagen testen und falls doch zu laut zurücksenden, ich jedoch sehe meiner kleinen Box das gelegentliche Aufdrehen nach ;)

Ich komm wieder mit der passiven Lösung daher.

https://www.mindfactory.de/shopping...220523286a6964b07ed418831e4b10bb52351c4fa1159

Der i7 4785T ist nicht so leistungsstark wie die Brix-Lösung, dafür ist das Paket insgesamt günstiger, weiteres Einsparpotenzial (20EUR!) hat man beim ASUS Board, das gibt es woanders inkl. Versand günstiger. Zudem hast du wie beim Brix dank Msata-SSD weiterhin einen 2,5"-Schacht frei.
Die Bastelfertigkeit ist wirklich nicht der Rede wert. Wenn du dir schon die Schuhe zubinden kannst, wirst du die paar Stecker auch noch stemmen.

Fehlen beim Brix nicht noch der RAM sowie die Festplatte?
Das ist korrekt. Die müssen in jedem Fall zusätzlich gekauft werden.

verschwindet der lütte Würfel sogar hinterm Monitor
Das habe ich auch vor :) Durch VESA-Adapter (auch aus dem TV Bereich), kannst du noch externe Festplatten oder dergleichen daneben befestigen. Quasi den ganzen Rücken des Monitor nutzen für Hardware :D

Selbstbau ist immer etwas günstiger, im Falle der Brix aber nicht wirklich, da die Iris Pro nur als verlöteter SoC existiert und gerade Bild und Videobearbeitung profitieren enorm davon.
Die Grafik ist in der Tat sehr gut und derzeit glaube auch die neuste nach der HD 4600.

Der i7 4785T ist nicht so leistungsstark wie die Brix-Lösung
Ich hätte schon gerne einen leistungsstarken Intel.

Beim Selbstbau wäre der Vorteil, das ich einen besseren Intel einbauen und mit den Jahren (falls erforderlich) austauschen kann (weil nicht verlötet). Zum Beispiel ist der i7-4790T ein kostengünstiger Alleskönner:
http://ark.intel.com/products/family/75023/4th-Generation-Intel-Core-i7-Processors#@Desktop
Nur 45W, 8MB Chache und bis zu 3,9GHz! Müsste halt nur das passende Mainboard gefunden werden mit Sockel FCLGA1150 (was glaube dem LGA1150 entspricht).

Das Asus H81T hat einen So.1150-Sockel. Dürfte nicht dem LGA1150 entsprechen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, in der Tat, das ist dasselbe. Das Akasa Euler beschränkt die TDP auf 35W, da habe ich dir den stärksten rausgesucht.
Manche Tester meinen, 65W sind auch noch möglich. Dann aber auf gute Belüftung des Gehäuses achten, das wird ordentlich warm.

Mit 45W TDP rückt diese CPU dem 4770R auf die Pelle:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790T-4x-2-70GHz-So-1150-TRAY_961187.html

EDIT: Den hast du ja auch gefunden, bin ich deppert. Ja, der passt auch. In aller Regel ist da kein Problem zu erwarten. Das Akasa ist ein wenig größer, passt aber genau wie der Brix hinter jeden Bildschirm.
Und dann bleibt für dich nur der Unterschied, ob du noch was von ihm hörst, und das würdest du definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na Mensch. Dann bin ich endlich auf meiner Zielgeraden meiner Eingebungen.
Vom Desktop -> Notebook -> Mini-PC -> zum Selbstbau Mini-PC :cool_alt:

Und wie es scheint spare ich nun dank Eurer Ideen noch Geld :) Danke dafür.

Das schöne daran ist, das der i7-4790T kostengünstiger, leistungsstärker und neuer ist. Die HD 4600 ist zwar Vorgänger von der Intel® Iris™ Pro Graphics 5200, aber genügt doch locker für FullHD-, 3D-Filme und anderen Medienkrams. Womöglich auch für das eine oder andere Strategiespiel?! Ich denke doch.

Die 4600 ist weder Nachfolger oder Vorgänger, sie basiert nur rudimentär auf der gleichen Technik, ist aber deutlich langsamer als die 5200 und besitzt nur die Hälfte der Exexution Units und keinen eigenen Speicher.

Für 3D Filme und FHD reicht sie aber locker, lediglich beim spielen wirst du auf HD ready runtergehen müssen, um einigermaßen spielbare Ergebnisse zu bekommen, sofern die Spiele nicht total anspruchslos sind was die Hardware angeht.

Grob gesagt ist die HD 4600 ein drittel langsamer als die Iris Pro 5200.

Da du die CPU häufig auszulasten gedenkst, muss ich dich aber dazu drängen, nach dem Kauf ausgiebig die Temperaturauslastung auszutesten. Dann kannst du (und darum bitte ich sogar) die Werte hier posten, damit du nicht böse überrascht wirst im Sommer.

Was die Leistung der 4600 angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, was Spiele angeht. Für Office und Multimedia absolut ausreichend für Jahre.

Die 4600 ist weder Nachfolger oder Vorgänger, sie basiert nur rudimentär auf der gleichen Technik, ist aber deutlich langsamer als die 5200 und besitzt nur die Hälfte der Exexution Units und keinen eigenen Speicher.
Ich dachte sie wäre Nachfolgermodell. Nun gut. Die HD 4600 hat keinen eigenen Speicher, holt sich dann aber den nötigen Speicher vom RAM korrekt? Falls ja, ist die Speichernutzung dann begrenzt? Was ich meine: könnte sie 2GB oder mehr vom RAM nehmen wenn dieser es zulässt und genügend frei ist?

Dann kannst du (und darum bitte ich sogar) die Werte hier posten, damit du nicht böse überrascht wirst im Sommer.
Sehr gerne! Gibt es Programme die sequentiell Informationen zum CPU-Zustand aufzeichnen oder müsste ich diese dann selber notieren wenn ich der Meinung bin das dann ein guter Zeitpunkt wäre (Volllast). Könnte ich ja über Core Temp realisieren.

Ich poste dann auch die weitere benötigte Hardware, sofern wir diese nicht auch zusammen ausfindig machen :)
CPU, Mainboard und Gehäuse sind soweit erstmal notiert. Entscheidungen zum Kauf teile ich nach eigener Tiefenrecherche und schlaflosen Nächten noch mit :P

Gibt es Ideen zu guten RAM-Riegeln? Benötigt werden würde DDR3-1333/1600.

Und nochmal zum Asus H81T, schade ist schon das nur ein SATA 6GB/s und ein 3GB/s existiert. Zwei 6GB/s wären schöner.
Gibt es für Mini ITX auch USB Hubs für den einen PCIe Slot (den ich auf dem Bild nicht finde)? Mein 4er Hub auf dem derzeitigen ATX Board wird nicht verwendbar sein...

Habt ihr auch gute Erfahrungen zum Thema: Netzteil und Lüfter für Mini-ITX?

Zuletzt bearbeitet:
Core Temp hat so seine Inkompatibilitäten mit Win 8,1 und Haswell, ich empfehle Openhardwaremonitor, welches auch viel mehr Sensoren bietet.
Wichtig ist, dass du Dual Channel beim RAM nutzt, also immer idente Riegel in den Slots verwendest, mit nur einem Modell leidet der Speicherdurchsatz besonders der igpu stark.

Und ja, beide Grafiklösungen bedienen sich beim RAM auf dem MB, jedoch besitzt die Iris Pro 5200 128MB edRAM welcher besonders schnell getaktet ist als Zwischenspeicher.

Der HD 4600 kannst du bis zu 1024MB Speicher zuweisen, was auch durchaus empfehlenswert sein kann, man kann es aber auch auf "Auto" lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur einen SATA Anschluss nutzen. Die SSD, die ich dir empfohlen habe ist eine Platine und wird direkt auf das Board gesteckt. Deswegen auch die teure Asus-Variante, von Asrock gäbe es ein günstigeres Board, das aber nicht m-SATA hat.

Hast du dir den Warenkorb angeschaut? RAM ist drin, SSD ist drin.

Zurück
Oben