Ultra Small Form Format PC [Gigabyte Brix Pro GB-BXi7-4770R]

ich empfehle Openhardwaremonitor, welches auch viel mehr Sensoren bietet
Gesagt - getan - ausprobiert: hervorragend! Super viele Informationen über den PC. Danke!
Da werden gar die RPM des Lüfters aufgelistet :) kewl

Du kannst nur einen SATA Anschluss nutzen. Die SSD, die ich dir empfohlen habe ist eine Platine und wird direkt auf das Board gesteckt. Deswegen auch die teure Asus-Variante, von Asrock gäbe es ein günstigeres Board, das aber nicht m-SATA hat.
Ich meine weniger den mSATA Anschluss für die SSD als die internen eSATA-Anschlüsse. ABER: mir fehlen Infos zu den Varianten der SATA-Spezifikation!? Es gibt 1xSATA 6GB/s und 1xSTATA 3GB/s, dürften die beiden SATA-Slots auf dem oberen Board sein (Gelb und Schwarz). Hinzu kommt doch aber noch der mSATA- und externe eSATA-Slot. Was haben die denn für Transferraten?

Nachtrag: Recherche eBay: Ok. 2 x SATA-600, 1 x SATA-300, 1 x eSATA-300. Ich denke mSATA hat damit 6GB/s.

Und klar, Warenkorb hab ich mir angesehen. Mir ist auch schon des Öfteren aufgefallen das Hardware von Crucial oft gekauft wird, sind ja auch recht günstig. Ich überlege noch ob ich mir die Crucial M550 in 256GB oder 512GB hole. Ist der RAM von Crucial tatsächlich auch empfehlenswert ja? Oder ist der Hersteller egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erklärs dir andersum: Mit Akasa Euler und dem Asus H81T kannst du nur maximal 2 Laufwerke intern verbauen, 1x Msata und 1xSATA. Ergo kannst du den SATA III-Port verwenden, und ja. auch Msata hat 6Gbit/s, siehe einen Auszug von der Herstellerseite:

1 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, yellow
1 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen, schwarz
1 x mini-SATA 6Gb/s port(s), schwarz
1 x eSATA 3Gb/s-Schnittstellen, red


Für normale Anwender heißt es beim RAM "einfach den billigsten, aber richtigen" nehmen.
Der hier wäre noch ein paar Cent günstiger bei MF:
http://www.mindfactory.de/product_i...GSQ-DDR3-1600-SO-DIMM-CL11-Single_813238.html

Wenn ich dich richtig verstehe, konnte ich dich für die Variante begeistern?
Ich selbst schlage mich schon fast 2 Jahre rum mit dem Gedanken (damals noch ein Intel-Board und ein i3-3220), bin aber noch gut versorgt, die Hardware geht einfach nicht kaputt ;)
Und was ich persönlich noch suche, wäre eine Datenstation wie diese hier (in hochwertig), um den PC als "Black-Box" endgültig hinterm Bildschirm vergessen zu können. Ich fasse meinen Define R2 schon jetzt nur zum Staubwischen an, dank dieser App.
Die absolute Wartungsfreiheit der Hardware ist für mich ein Novum und mit der passiven Ausführung zusammen das Kaufargument schlechthin.
 
Genau so hab ich mir das auch gedacht mit der SATA-Verteilung. Nun gut. Ist mir allerdings ein wenig zu mau.

Ich habe heute Nachmittag "meinen" Mini-PC zusammengestellt :)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Für normale Anwender heißt es beim RAM "einfach den billigsten, aber richtigen" nehmen.
Ich find mich zwar mehr als normal :P aber okay :) wir nehmen einfach den billigsten. Hauptsache der macht was er soll und das wenn möglich ein paar Jahre.

Zu meinen Begründungen der Zusammenstellung:
RAM und SSD sind einfach günstig und erfüllen meinen "normalen" Anforderungen :)
Gehäuse muss sein, da die Lüfterlosen nur Prozessoren bis 35W ausreichend kühlen.
Das Mainboard hat mehr und ausgereiftere Anschlüsse.
Zum Prozessor:
Ich habe mich nun für einen anderen entschieden, den Intel Core i7-4790S. Warum? 1. Der i7-4770S ist bei Mindfactory derzeit nicht lieferbar :D Okay, Spaß bei Seite, die Unterschiede der beiden: 4790S ist 1 Jahr jünger und kann 0,1GHz mehr. Also voll für die Katz. Zur Gesamtübersicht habe ich ihn dennoch in den Warenkorb für Euch getan. Vielleicht entscheide ich mich auch spontan für den 4770S und kaufe ihn einfach woanders. Da könnte ich dann noch um die 20€ sparen.
Die vorherigen Intel Cores wie der 4790T oder 4770R haben mir (in der Auswahl) entweder zu wenig GHz oder Chache gehabt. Der 4790K ist mir nicht mehr stromsparend genug. Obwohl dieser satte 4-4,4GHz bringt bei 88W. Das sind zwar nur 23W Unterschied zum 4790S/4770S mit 65W, die machen aber im Jahr vielleicht auch 20€ stromersparnis aus und weiterhin ist der 4790K 50€ teuerer. Macht für's erste Jahr 70€! Oder seid ihr der Meinung die GHz sind es Wert beim Arbeiten unter Volllast (Bsp. Rendering Musik/Video/Bild, Spiele, Film)?
Den Extra-Lüfter von Noctua finde ich schön leise bei hoher Umdrehung (bis zu 4500rpm). Zwar sollte ein Lüfter beim Akasa dabei sein, aber den Standardlüfter muss ich ja nicht unbedingt nehmen. Die sind doch meistens laut und haben wenig rpm.

Und schaut es euch an: Wir sind wesentlich günstiger unterwegs ohne die Brix Pro!!! Grandios! Hätte ich nicht erwartet! Günstiger, leistungsfähiger und leiser :D Wie schaut es aus mit einem CPU-Kühler? Das sollte doch ein anderer sein als der Noctua oder? Liegt einer dem Core bei und sind die Standardkühler dann auch okay?

@Heen: Tolle App! Kannst du kurz erklären wie die Installation funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal solltest du den Warenkorb veröffentlichen, wir sehen hier nichts.

Natürlich kann ich dir das eben erklären. Du installierst die App, dann klickst du auf das WLAN Symbol und scannst die IP-Adressen. In der Zeit muss natürlich der betreffende Rechner eingeschaltet sein und die IP des Rechners muss bekannt sein. Dann kannst du die IP speichern, dem Gerät einen Namen geben und ein Widget auf dem Homescreen anlegen. Die eigentliche Schwierigkeit könnte es sein, WOL auf deinem Mainboard zu aktivieren.

mit normalem Anwender meine ich solche, die keine Overclocking Ambitionen haben. Dass du die nicht hast, hast du mit der Wahl des Brix sowie der anderen Komponenten ganz offenkundig gezeigt.

Die Fähigkeiten der Google Sprachsuche ist phänomenal. Der letzte Absatz wurde von mir nicht korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla! Hier der Link:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/be5fa8220a9f0a90b8cc87c526c852bb28a31a54b14fb0a8553

Danke für die Erklärung zur App. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren :)

mit normalem Anwender meine ich solche, die keine Overclocking Ambitionen haben. Dass du die nicht hast, hast du mit der Wahl des Brix sowie der anderen Komponenten ganz offenkundig gezeigt.
Alles klar :) Nochmal Glück gehabt.

Und wie meinst du das, dass mein letzter Absatz nicht korrigiert wurde? Meine Änderungen sind doch übernommen worden...
 
Zuletzt bearbeitet: (keine Google Sprachsuche :D)
Sorry, Beitrag korrigiert. Ich finds Klasse, dass man Google mehrsprachig in einem Satz diktieren kann. Bin mit dem Smartphone dran grad.

Das Cypher ist natürlich eine ganz andere Kragenweite. Für mich steht und fällt alles mit dem Noctua Lüfter. Hast du den schon mal gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe :)

Das Cypher ist natürlich eine ganz andere Kragenweite.
Ist halt ohne "Wärmetechnik". Aber wie gesagt, die lüfterlosen bringens nur bei TDP35W-maxxxx.45W. Und der 4790S/4770S kann schon mal nach 65W fragen...

Und nein. Habe den Lüfter noch nicht getestet. Habe mal einen anderen dieser Firma im Test gelesen, der war anscheinend nicht schlecht. Verspricht dieser nicht das, was beschrieben wird? Dann forsche ich natürlich weiter nach einem anderen.

Für einen CPU-Lüfter habe ich vorhin diesen entdeckt: Akasa AK-CCE-7106HP
Scheint es Wert zu sein mit den ganzen Lamellen - tolle Idee!
Ergänzung ()

Habe mir ein paar andere Lüfter angeschaut und dabei gar ein günstigeres Gehäuse gefunden, was zudem auch kleiner ist (aber noch ausreichend für Mainboard,...):

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ce72152208b6100c851ef8868bd86852d4ebba7bfe0d8fee511

Als CPU-Kühler find ich den Silverstone Argon AR04 Topblow Kühler nicht schlecht von der Spezi her. Genauso wie der Cooltek Silent Fan.

Beim Gehäuse ist kein Netzteil dabei, kann ich ja separat erwerben. Und wie schaut es eigentlich mit Wärmepaste für den CPU aus, ist die beim Kauf des CPU oder Kühlers dabei?

Gruß
Schnarch
 
Zurück
Oben