Ultra WideScreen (34) Ohne Flickering/FreeSync

DerSnake

Lt. Commander
Guten Nabend!

Ich habe seit 3 Tagen hier den Xiaomi 34" Mi Curved Gaming Monitor. Mein erster Ultra Wide Monitor und wäre mega Happy wäre da dieses "Helligkeitsflackern" nicht bei aktivieren FreeSync. (1070TI GPU)
Hier mal ein Video was passiert wenn ich z.B Rainbow Six starte:

Ich glaube man sieht ganz gut was gemeint ist. Ich kenne das Flackern von vielen VA Paneln (komme von IPS) und gehört das es ein bekanntes Problem ist. CRU hat leider nicht geholfen. Und auf FreeSync will ich auch nur ungern verzichten :/ (Auf mein alten IPS Monitor lief es ohne flackern) Würde das nur im Ladebildschirm passieren wäre mir das egal. Aber auch im Spiel selber passiert das je nach Szene/FPS.

Gibt es irgendein Monitor der wie der Xiaomi ist nur ohne Helligkeitsaflackern bei aktivierten FreeSync Oder nur ganz ganz wenig das man es kaum sieht/auffällt?? Oder bei VA Panel (Gefühlt sind fast alle Ultra Wide Monitore mit VA) keine Chance?

Zurück auf mein alten Monitor wäre zwar auch möglich aber 27 Zoll/16:9 kann ich mir glaube nicht mehr geben :O

mfg

Edit;
Also was mir wichtig wäre neben freien Flickering:
144HZ (oder ab 100)
3440x1440
Va oder IPS ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia GPU + Freesync kann problemlos funktionieren, oder man hat eben Schwierigkeiten wie deine.
Ich würde daher an deiner Stelle auf einen offiziell GSync compatible zertifizierten Monitor zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ich weiß nicht ob es einen 100% Flickerfree Monitor mit Freesync gibt der sauber mit ner Nvidia Karte läuft. Meine letzten 3 Monitore hatten alle Flickering, mal mehr und mal weniger schlimm, in Ladenbildschirmen aber zu 100%.
Wenn man da schon deutlich mehr Sicherheit haben will, dann def. n Gsync Monitor, bei "Gsync Compatible" weiß ich nicht wie hoch der Standard von Nvidia ist was dort durchgelassen wird und was nicht, dürfte aber um Welten höher sein als bei Freesync generell.
Mein letzter Monitor hing an ner Vega64 und hatte Freesync Premium2 oder irgendsowas, Flickerfree wie der Hersteller behauptet war da auch überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Hi

lol....ist ja genial !

Habe genau denselben Monitor mit einer 3080 Ti.

Und dachte schon ich spinne...eben wegen diesem Flackern....:freak:

Sonst echt ein Super Monitor ! Keine Pixelfehler oder sowas.

Schön zu wissen woran es liegt. Also mich stört es aber nicht weiter.

Ingame bemerke ich echt keine Probleme.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
eax1990 schrieb:
Ich weiß nicht ob es einen 100% Flickerfree Monitor mit Freesync gibt

Na wenn man nix weiss und freesnyc sowie g-sync compactible trennt läuft man am Thema vorbei.

Nvidia listet selbst Monitore welche getestet sind dazu.

Was dem te mit dem aktuellen Monitor hilft wären eine aktuelle Firmware sowie aktuelle Treiber der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Ich hab bisher keinen 34/35" VA gesehen, bei dem das nicht auftritt, außer beim AOC AG352UCG6 Black Edition, der ein richtiges G-Sync-Modul hat. Diesen kann ich uneingeschränkt empfehlen, ansonsten kommt nur IPS in Frage und da nicht die 450€-Klasse (alles Scheiß-Panels mit starkem bleeding) sondern im Prinzip nur sowas wie der LG.

• Gefällt mir
Mein Xiaomi 34" flackert auch mit einer AMD Vega 56 wenn freesync an ist.
Man gewöhnt sich aber dran.

• Gefällt mir
Bei meinem LG UltraGear 34GK950F-B tritt das nicht auf. Ist nicht offiziell G-Sync compatible, aber nutze den seit Jahren mit meiner 1080Ti - die Praxis sagt also 'funktioniert'.

Meiner wird nicht mehr verkauft (shite, der ist auch schon 2,5 Jahre alt, wie die Zeit vergeht), aber der LG UltraGear 34GN850-B müsste der logische Nachfolger sein.
Oder der LG UltraGear 38GN950-B, je nach Perspektive.

• Gefällt mir
Hab hier zwei verschiedene Monitore stehen 21:9 (G-&Freesync kompatibel) und mich hat das Problem wahnsinnig gemacht. Das ging soweit, dass ich so nicht mehr spielen konnte und den Hersteller angeschrieben und die Monitore zurückgeschickt hatte. (auch wenn ich aufgehört habe zu spielen, sah ich immer noch dieses Flickern vor meinen Augen) Die haben die Dinger selbst abgeholt und konnten natürlich nichts feststellen.

Es hat sich dann rausgestellt, dass die Displays bei eingeschaltetem Free/G-Sync angefangen haben zu flickern, sobald der Monitor außerhalb der Sync-Range fiel. Das passierte oft bei Spielen, die in Cutscenes und Intros die Framerate halbieren. Sobald dies einmal geschieht, hilft es auch nicht mehr rauszutabben und das Spiel neu zu starten. Der Monitor MUSSTE aus- und wieder eingeschaltet werden damit das Flickern verschwindet.
Seitdem spiele ich besagte Spiele (eine handvoll) nur noch mit V-Sync, weil meine Augen diesen Mist nicht mehr mitmachen und ich bin rundum zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Rickmer
Zurück
Oben