Ultra Widescreen als Ersatz für Multi-Monitor

networker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
86
Hi ihr,

ich habe aktuell noch 2x 27" Monitore, einen ASUS mit IPS Panel (haupt) und einen mit TN Panel.

Ich möchte mir einen neuen Rechner Kaufen und WQHD wäre toll, es soll also auch ein neuer Monitor her.

Statt wieder 2 zu nehmen habe ich mir überlegt einen Ultrawide zu nutzen. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen damit.
Vom Nutzungsprofil, ca. 75% Arbeiten (allerdings keine speziellen Grafikgeschichten etc.) und 25% spielen. Würde ihn ganz normal auf den Schreibtisch stellen.

Budgetgrenze so ca. 1000€, weniger ist natürlich auch ok.

Habt ihr ein paar konkrete Empfehlungen für mein Profil? Oder doch lieber wieder 2x 27"?

Was mich interessieren würde, lässt sich bei den ultrawide der Desktop "virtuell" aufteilen, also als wie wenn man mehrere Bildschirme nutzt?

Danke und sorry für die blöden fragen :)
 
21:9 (zwei 4:3) oder noch breitere 32:9 (zwei 16:9)?
Persönlich komm ich auf dem 21:9 mit den normalen Windows Feature zurecht (Windows + Pfeil) gibt jedoch auch Software wie DisplayFusion.
21:9 ist merklich mehr Platz als 16:9 und kann häufig einen zweiten Monitor ersetzten. Bei drei Programmen schiebe ich jedoch 1 Programm auf den zweiten Monitor der Hochkant steht und lasse 2 Programme auf dem 21:9.

Spiele dürften nur wenig von 32:9 profitieren im Vergleich zu 16:9 oder 21:9. Bereits bei 21:9 merkt man das einige Spiele Interfaces für 16:9 gebaut wurden.
 
Danke, das hilft mir schonmal. Aktuell bin ich mir bzgl. des Format noch nicht sicher. Tendiere aber ehrlich gesagt zu 21:9 wegen der von dir beschriebenen limits was den support betrifft.
Die Idee mit dem 2ten hochkant ist auch interessant, hätte ja dann einen über :).

Gibt es Empfehlungen? Welchen Nutzt du?
 
Asus PG348Q (eingeschränkt empfehlenswert: Firmware sowie Asus Support ist gleich schlecht) da er gebraucht in der Nähe verfügbar war. Eigentlich hatte ich vor einen Dell U3415W zu nehmen der das gleiche Panel hat sowie vermutlich weniger Designfehler in der Firmware. Vom Iiyama kann ich dir abraten. Das coating macht da alles unscharf. Den flachen Samsung 34" wollte ich mir demnächst mal anschauen.

Ist auch schon der Punkt gefallen: curved. Der Asus ist mit 3.9m gebogen was jedoch schon zuviel ist für CAD da alles leicht gebogen aussieht.

Hochkant den Dell U2515H.
 
Das selbe Prob hatte ich vor gut einem Monat auch.
Zu meinem Profil:
Ab und an Tomb Raider.
Hauptsächlich Abrechnungen für Miete, Nebenkosten.
Schaltpläne, Platinenlayout.
Ich bin von 2 1280x1024 19"auf 2560x10809 gegangen mir kam es vor Allem auf die phys. Größe an.
Welch eine Wohltat.
Man hat nicht mehr das Gefühl in einem VW Bully aus den 60er zu sitzen
https://www.google.de/search?q=vw+b...XM4KQKHQGNAqgQ_AUoAnoECAwQBA&biw=1296&bih=979
:daumen:

Es ist ein
https://geizhals.de/lg-electronics-34ub67-b-a1228661.html?hloc=de
geworden.
 
Danke. Das hilft mir sehr, denn hauptsächlich arbeite ich halt, spielen nur ab und zu. verunsichert bin ich trotzdem. Für 2x 27" Ersatz bräuchte ich dann ja zwinged einen 32:9?

Noch eine Frage bzgl. Freesync und G-sync. Gibt es spezielle Empfehlungen, funktionieren beide gleich gut?
 
Begriffe wie 4K, UHD WQHD, Die Zoll(CM)-Angaben u.s.w. sagen für mich nichts über die Verwendbarkeit aus.
Wichtig sind die Auflösung in X*Y und die Größe der Bildfläche in Höhe mal Breite.
Was nützt mir ein Monitor, die eine super hohe Auflösung hat, aber die Abmessungen sind wie ein Klofenster.
dann wird alles zu klein.
Zu Deinem Fall.
Wieviel Dokumente sollen nebeneinander angezeigt werden?
Ich komme mit B = 80cm und H = 40 cm gut zurecht.
Platz für ein Textdukument und eine Tabelle gleichzeitig.
Deine jetzigen 2 x 27" kann alles sein ohne Angabe von Abmessungen.
 
Hi,

das sind 2x 27" mit 1920x1080 im 16:9 Format. Dementsprechend bräuchte ich 49" in 32:9: allerdings ist dort die Auflösung bei den meisten Modellen wieder "nur" 3.840 × 1.080 (Dual FHD).

Die 5.120 x 1.440 wären dann sinnvoller, da steigt der Preis aber natürlich.

Bzgl. der Dokumente, mindestens halt was 2x 27" bringen, das wären dann imho schon 3 ordentliche Dokumente
 
Ja, OK.
Aber achte drauf, das er entspiegelt ist.
Diese Krankheit Glare-Screen hat ja Gott sei Dank etwas nachgelassen.
 
Zurück
Oben