Ultrabook - 32GB RAM und TB4 nötig?

Das ist alles nur eine Frage der Bandbreite. Diese Auflösung sollte bei 60Hz sogar noch ohne Kompression gehen (und trotzdem USB3).
 
mc_east schrieb:
Das Yoga 7 würde ich auch gern nehmen, aber leider gibt es das nur mit OLED, welchen ich aus o.g. Gründen ausschließe.
Du meinst das Lenovo Yoga 7 14?
Das lässt sich bei Lenovo auch mit IPS-Display konfigurieren, dann allerdings ohne 90 Hz.

Unbenannt.PNG
 
Das stimmt, zusätzlich dann auch noch 300cd, was echt nicht dolle ist.
Beim Pro X ist es 3k, 120 Hz und 400cd, unter anderem ist es daher dieses Modell geworden.
 
Aber ohne USB4, oder hat sich da inzwischen etwas getan? Gab zeitweise Gerüchte, dass USB4 per Softwareupdate nachgeliefert werden soll.

Ich bin selbst der Suche nach einem Ultrabook mit recht ähnlichen Anforderungen. Bei Lenovo hat mich bei den IPS-Bildschirmen bisher die Blickwinkelabhängigkeit abgehalten. Beim Vorgänger-Modell des Lenovo Yoga Slim 7 Pro sah das leider eher so statt so aus.

Kannst du bestätigen oder tritt bei deinem Pro X dieser Effekt nicht auf? Am besten wäre das zu sehen aus der Schräge und bei vollständig abgedunkeltem Raum.
 
Nachdem ich merkte, dass, egal für welches Geld, es das "perfekte" Notebook nicht gibt, bin ich den USB4/TB Kompromiss eingegangen. Da das Slim 7 X Pro eine dedizierte Graka hat, kommt eine eGPU sowieso nicht mehr in Frage. Und der Hauptgrund, zwei Bildschirme zu betreiben, funktioniert auch mit USB 3.2 an meiner Thunderbolt Docking Station.
Alle anderen Specs sind perfekt, meines Erachtens kommt kein Gerät auf dem Markt an das X Pro Ran (14" mit RTX3050, 32GB RAM @ 6400 MHz, sieht nicht aus wie ein Legospielzeug aka Razor o.Ä., explizit kein OLED [absolutes No-Go in einem Laptop], Touch, 120 Hz, nicht unter 400 Nits etc.).

Die Frage zur Blickwinkelstabilität habe ich dir schon in einem anderen Threads beantwortet.
 
Sorry, war mir nicht bewusst, dass du das gewesen bist :D

Die Sache mit den Blickwinkeln ist auch nur ein persönlicher Fimmel von mir, deshalb frage ich nach, wo ich kann. Ich denke du hast nichts falsch gemacht mit dem Ding. Meine Beurteilungen decken sich insgesamt auch sehr mit den deinen. Auf jeden Fall dir viel Spaß mit deinem neuen Lenovo!
 
Bestell doch einfach der Gerät und zur Not machst du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch. Selbiges hab ich auch getan, nachdem ich mehrere Saturn, MediaMarkt und Cyperpotlädrn angefahren habe - erfolglos.
 
Möchte mal ein kleines Feedback zum Slim 7 Pro X geben:
An sich tolles Gerät; klasse Leistung, tolle Verarbeitung, gute Akkulaufzeit, lediglich ist der Tastenhub sehr gering (hätte nie gedacht, dass mich sowas mal interessiert, aber kann nicht ansatzweise so schnell schreiben wie bei meinem Elitebook).
Leider habe ich mit der Kiste aber nur Ärger:

Nach dem ersten Tag lies sich morgens die Kiste nicht mehr einschalten. Musste reseten und lange den Powerbutton drücken, bis es wieder an ging. Vier Tage danach wieder der selbe Fehler.
Abends stellte ich dann fest, dass das Notebook sich nicht mehr richtig mit der DockingStation verbinden lässt - versucht eine Verbindung, bricht dann wieder ab und das ganze 10 - 20 mal; mit Glück wird die Verbindung gehalten. Sobald dann aber Leistung abgerufen wird (3D Mark, SSD Benchmark o.Ä.) bricht die Verbindung wieder ab. Die Docking Station stellt 100W zur Verfügung (HP Thunderbolt G2), genauso wie das mitgelieferte Netzteil, daran liegt es also nicht.
Zusätzlich schaltet sich das Gerät immer von alleine an und aus, sobald man das Netzkabel im aufgeklappten und eingeschalteten Zustand einsteckt. Es zeigt für 5 Sekunden das Ladesymbol, geht dann wieder aus, wieder an - Dauerschleife.
Kiste eingeschickt, Mainboard wurde getauscht - und der Fehler besteht weiterhin. Zusätzlich funktioniert der Touch seit der "Reparatur" auch nicht mehr; auch im BIOS funktioniert er nicht, hat also nix mit Windowstreibern zu tun (finde das Eingebagerät "Touchscreen" auch gar nicht mehr im Gerätemanager).
Sehr schade, versaut einem völlig die Laune - damit hat man keine Lust mehr auf das Gerät.

Habe jetzt Lenovo geschrieben, dass ich einer zweiten Reparatur nicht zustimme und ein komplett neues Gerät verlange. Verweigern sie das, trete ich vom Kaufvertrag zurück und die Suche beginnt von neuem :-(
 
Zurück
Oben