Ultrabook - bester Zeitpunkt

Crunkrock

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
182
Hallo,

ich möchte mir mittelfristig ein Ultrabook zulegen. Gerne schon im Februar, spätestens bis Mai, um mal so eine zeitliche Richtung anzugeben.

Meine Frage ist vor allem: Gibt es innerhalb dieses halben Jahres bessere und schlechtere Zeitpunkte, sich ein Ultrabook zu kaufen? Kriterien dafür könnten zum Beispiel (sofern das abschätzbar ist) zu erwartender Preisverfall (zb bei SSDs), erwartbare neue Hardware (zb Haswell-CPUs), und so weiter sein.

Meine Anforderungen liegen im wesentlichen im Arbeits- und Multimediabereich. Generell neige ich immer dazu, so eine Art eierlegende Wollmilchsau haben zu wollen, dass das nicht funktionieren wird, ist mir auch klar. Ich plane, das Ultrabook zuhause mit einem Dock zu verwenden. Gründe dafür sind im wesentlichen der größere Bildschirm, eine externe Soundkarte, sowie einige Peripherie, die ich nicht immer einzeln anschließen will. Aus diesem Grund muss es auf einen Thunderboltanschluss hinauslaufen, alternativen zu einem Thunderbolt-Dock sind mir nicht bekannt. Der eröffnet ausserdem die Möglichkeit, irgendwann mal eine externe Grafikkarte zu betreiben (falls einen doch mal das eine oder andere Spiel überkommt).

So, genug geschwafel, meine unverhandelbaren Anforderungen:

1920x1080p
Thunderbolt
512GB SSD oder eine Kombination (in der Richtung 128GB SSD und >=512 GB HDD)

Meines Wissens werden diese Kriterien in der Kombination momentan von keinem Ultrabook erfüllt, ein oder zwei der Kriterien jedoch schon. Das lässt natürlich hoffen, dass da in der nächsten Zeit mehr kommen wird.

Meine Fragen: Ist es realistisch, das ein solches Ultrabook zeitnah kommt? Ist in genannter Zeit im Ultrabookbereich allgemein oder speziell zb im SSD-Bereich ein Preisverfall zu erwarten? Wäre es klug, da es nicht drängt, sogar bis zu Haswell-CPUs zu warten, oder wäre das Quatsch? Das Spiel mit dem warten kann man natürlich immer weiter spielen, daher habe ich einen groben Zeitrahmen angegeben.

Ich freu mich auf eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirklich sehr hübsche und gut verarbeitete HP Book kommt deinen Anforderungen wohl am nächsten.http://geizhals.at/864229

EDIT: Ach shit - der Laptop ist wieder nirgends verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher warten, damit das Angebot reichhaltiger wird.
Thunderbold setzt sich nur sehr zögerlich in der Nicht-Apple-Welt durch.
 
das HP Spectre Touchsmart ist noch ganz neu, kommt Zeit, kommt Verfügbarkeit ;)
Wäre die Frage ob du bereit bist den Aufpreis für den TouchScreen zu zahlen.
 
Warum muss es eigentlich unbedingt Thunderbolt sein?
Jede andere Dockingstation ist doch genau so fein, oder? (und dann wäre man schon wesentlich flexibler)
 
Gibt es Ultrabooks mit Dockinganschluss?

Vielleicht stelle ich mir das auch falsch vor, mir schwebt ein Dock mit mindestens mehreren USB-Anschlüssen (2.0 und/oder 3.0) und zwei Displayanschlüsse (DVI oder HDMI) für Bildschirm und Fernseher vor, und am besten noch mit der Option, eine Grafikkarte einzubauen. Das kann meines wissens nur Thunderbolt leisten.

Ich habe mich offen gestanden noch nicht großartig mit Docks beschäftigt, aber es gibt ja zum Beispiel sowas , und der Artikel ist ja schon älter, insofern müsste es sowas doch sicher auch einzeln geben, oder? Dadurch könnte ich ein Ultrabook zuhause dann um die positiven Eigenschaften eines Desktop-PCs ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar:
Die Targus USB 3.0 Dual Video Dockinstation verbraucht nur einen einzigen USB 3.0 Anschluss und du kannst daran Monitore, Beamer, Drucker, Tastatur, Maus,... anschließen. Imho ein wirklich gutes System.
http://geizhals.at/705377
Thunderbolt ist bei Apple sehr verbreitet, kann aber imho nicht wirklich viel.

Die Targus Docking Station hat auch eine Grafikkarte drinnen. Laut diversen Reviews soll sogar Metro 2033 darauf laufen. http://www.everythingusb.com/targus-usb-3.0-dual-video-adapter-21477.html#3d_performance
Das wäre doch das beste: Ein kleines Ultrabook mit guter Auflösung und einem kräftigen i7 und die Docking Station zum Zocken am großen Bildschirm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch das beste: Ein kleines Ultrabook mit guter Auflösung und einem kräftigen i7 und die Docking Station zum Zocken am großen Bildschirm.

Exakt so ist der Plan. Allerdings, wo steht da was von ner Grafikkarte? Und was ist das dann für eine? Ist die austauschbar?

Generell: Was kann USB 3.0 denn da leisten, ich hätte wirklich gedacht dafür muss es Thunderbolt sein. Permanent sind bei mir auf jeden Fall die externe Soundkarte und der Bildschirm, dazu mal ne externe Festplatten zum sichern, manchmal der Fernseher (Filme, etc.). Die restlichen Geräte sind nicht weiter von belang was den Datendurchsatz angeht.
 
Ich habe ein Review verlinkt, in dem die Leistung dieser externen Graka Lösung beurteilt wird. Soweit ich weiß, ist auch in der großen Dual Video Dockingstation derselbe Grakachip drinnen.

Externe Soundkarte und externe Festplatte kannst du doch ganz einfach an die USB Anschlüsse hängen, oder? (ist doch auch gleichzeitig ein USB Hub)
 
USB 3.0 hat schon ordentlich Power und obendrein werden ja keine 1920*1200*32bit*60Hz Bilddaten übertragen - die rechnet erst der Grafikchip aus den Rohdaten zusammen.
 
Diese externen Grafikbeschleuniger Lösungen sind doch nie austauschbar...
Kann es sein, dass du dir das falsch vorstellst? Das sind einfache USB oder Thunderbolt Lösungen, die einen externen Grafikbeschleuniger in Form eines speziellen Grafikchips drinnen haben.
Wirklich Gaming-tauglich sind nur ganz wenige. (und die meisten angekündigten Lösungen kamen nie auf den Markt)

EDIT: Ich habe mir gerade die Kommentare unter dem von mir verlinkten Review durchgelesen. Ach Shit - das Targus Trum ist auch keine Grafikbeschleunigerlösung. Die Performance hängt immer noch in weiten Teilen von der GPU Performance des Laptops ab. Wäre auch zu schön gewesen, wenn USB Grafikkarten mitterlweile so billig sind.
Sorry für den Schwachsinn, den ich hier verzapfe :heilig:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad unterwegs und kriegs so schnell nicht rausgesucht, aber Google mal MSI thunderbolt grafik. das hat mich erst auf die Idee gebracht.

wenn sowas über USB auch möglich ist, möglichst ohne reboot, bezahlbar, und sei es auch nur in nem Jahr, dann wär das sogar auch ok. momentan Spiel ich lediglich ein bisschen Pro Evo, das sollte die integrierte ja auch schaffen, das ändert sich aber allerspätestens mit GTA V, sofern es denn für den PC kommt -.-
 
Das MSI Teil habe ich schon bei geizhals.at gesucht. 0 Treffer.
MSI Gus II heißt diese Lösung.

Asus und Gigabyte hatte auch mal eine externe Graka-Lösung im Programm. Kam aber imho nie auf den Markt.
 
An diesem Post hier habe ich schon oft rumeditiert inzwischen, da aber noch keine Antwort kam, kann mach ich das jetzt nochmal.

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich Thunderbolt und die große Platte überhaupt brauche, sicherlich tun es auch externe Festplatten für die großen Daten und ein USB 3.0 Hub, was doch einiges an Geld sparen sollte. Da meine ach so unverhandelbaren Kriterien also doch sehr bröckeln, würde ich mich hier glaube ich nochmal melden, wenn ich mir darüber im klaren bin was ich wirklich möchte ^^

Trotzdem schon mal danke für eure Hilfe bis jetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann kein Macbook Pro Retina? Da hast du dein Thunderbolt, große SSD und auch eine anständige Grafikleistung.
 
muss es unbedingt ein ultrabook sein?

normale notebooks sind in verbindung mit dockingstation in der regel besser zB das lenovo w530, gibt aber auch hp EliteBook 8470w bzw. dell latitude
 
@Benni22
Das billigste MacBook Pro Retina mit einer nVidia Grafiklösungen drinnen kostet mal eben über 2000€ beim günstigsten Händler. http://geizhals.at/796042
MacBook+OSX ist nicht für jeden geeignet.
Mac Book + Windows läuft nicht 100% rund. (Energiesparen, Treiber, ...)

Also warum sollte man über 2000€ für einen Kompromiss ausgeben?
 
Erstmal hat er keinen Preisrahmen genannt (oder hab ich den echt überlesen? :freak:)

Zweitens hat er keinen detaillierten Einsatzbereich genannt, weshalb ich von den Standard Aufgaben ausgehe und diese kann man mit Mac ebenfalls bearbeiten. Und bis auf wenige Ausnahmen hat man bei Mac ein gleichwertiges Pendant zur Verfügung und muss sich halt nur etwas einarbeiten.
 
Zurück
Oben